[erledicht] smilies und bbcodes auf klick

hallo,
hat jemand ne ahnung, wie man das macht, dass die Smilies und bbcodes auf klick in nem textarea erscheinen?
also so, wie hier im forum…
MfG

Moin,

wenn mich nicht alles täuscht, musst du per JS das Textfeld beim anklicken eines Smilies ansprechen und als Text irgendwie sowas wie + ‘icon’, wobei icon der übergebene Wert vom Smilie ist (also z.B. 8-D oder so…)

MfG
myPages

ja, so sehe ich das auch, aber da ich JS nicht kann…
könnte mir jemand so was machen?
Danke
MfG

oder könnte mir wenigstens jemand sagen, wie das geht?

<script language=JavaScript>
<!--
function DoSmilie(addSmilie) {
var revisedMessage;
var currentMessage = document.name-des-formular.name-des-textfeldes.value;
revisedMessage = currentMessage+addSmilie;
document.name-des-formular.name-des-textfeldes.value=revisedMessage;
document.name-des-formular.name-des-textfeldes.focus();
return;
}

//-->
</script>

Du musst, also im Code nur noch “name-des-formular” und “name-des-textfeldes” anpassen, und die einzelnen Smileys fügst du dan perr folgender verlinkung ein:

Aber! Wenn du das für ein Gästebuch haben willst, dann macht dir der Script noch lange da draus nicht, dass dann das Smiley auch nach “Eintrag abschicken” angezeigt wird. Dafür brauchts du dann php!

Für was willst du denn diesen Script? Gästebuch? Weil ich dir dann das folgende empfehlen könnte (bbcode, smileys integriert):
mylittlehomepage.net/codesammlung

das mit dem php wird nicht so schnell mein problem sein :wink: (hoffe ich)
nee, eigentlich soll das kein gäste buch werden,…
soll eher was wie ein experiment werden… mal schauen obs dann was gibt (vielleicht ja ein gästebuch :wink: )
Danke noch!
MfG
closen wär net