[Erledigt] Alternative zu iframe

Hallo zusammen,

hätte mal wieder eine Frage, wo ich mal eure Meinung bräuchte. Bisher habe ich meine Homepage in HTML und mit iframes programmiert. Ja ich weiss das ist nicht mehr zeitgemäß dennoch hat es für meine Zwecke Vorteile, da ich Inhalte mal eben schnell austauschen kann und nicht ständig im Hauptcode der Seite rumprogrammieren muß. Ausserdem habe ich meine Seite so aufgebaut, das diese optisch bei einer 1024er Auflösung genau auf den Monitor passt, genau wie die Inhalte der iframes.

Trotzdem wäre meine Frage gibt es Alternativen zum iframe, welche genauso einfach zu pflegen sind und moderner sind? Würde sowas mit PHP gehen? Wäre das mit include der gleiche Effekt wie mit iframes? Kann ich da meine fertigen HTML-Dateien einfach anpassen und als Endung php angeben oder ist es dann nach wie vor HTML? Wie verhält sich da eine Suchmaschine? Habe gehört das iframes für Suchmaschinen relativ ungeeignet sind.

Habe auch schon mal was von DIV’s gelesen allerdings wenn ich das richtig verstanden habe, muß man dann den Text in die Hauptseite reincoden, was dann doch an Übersichtlichkeit verliert. Ausserdem arbeite ich der Einfachheit halber mit dem NVU-Kompozer wo ich auch eine WYSIWYG-Vorschau habe. Das macht das programmieren natürlich einfacher.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich die iframes etwas moderner ersetzen kann? Würd mich freuen wenn ich etwas Hilfestellung bekommen könnte.

Noch eine kurze Anmerkung: Mit CSS kenne ich mich derweilen noch gar nicht aus und PHP ist noch in der Lernphase.

Huhu :wink2:

Du hast dir viele deiner Fragen schon selbst beantwortet.

Das stimmt teilweise. Es macht an einigen Stellen sicherlich Sinn immernoch HTML anzuwenden, besonders wenn etwas statisch sein soll. Aber an für sich geht der trend eher Richtung PHP.

[quote]
Ausserdem habe ich meine Seite so aufgebaut, das diese optisch bei einer 1024er Auflösung genau auf den Monitor passt, genau wie die Inhalte der iframes.[/quote]
Hast du die Auflösung mal verändert? Ansonsten können nur benutzer mit 1024x768 px in den vollen Genuss deiner Seite kommen, und bei den anderen verschiebt sich alles oder es entstehen hässliche Ränder. Hier wäre ein wenig CSS angebracht, damit das ganze dynamisch auf jedem Monitor gut aussieht.

Ja :slight_smile:

Ja :smiley:

Ja, so könnte man es nennen.

Es ist nach wie vor HTML (wenn du am Code nix änderst. Aber generell ist das einer PHP-Datei ziemlich egal, die kann auch HTML handlen. Allerdings solltest du schon ein bisschen danach schauen, dass deine Seite valide ist.

Da hast du nicht so ganz Unrecht - darum besser drauf verzichten.

Du brauchst in der Hauptseite ja nur das reine Design zu klöppeln. Du kannst einfach den Text in einer Datenbank (e.g. mySQL) abspeichern oder in externen Dateiein und dann dort einbinden.

Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung - du kannst ja dennoch mal ein Tutorial zu CSS überfliegen, alleine um die Funktionsweise dieses Dateityps zu verstehen.

Da PHP vom server interpretiert wird und der browser nur das
Ergebnis davon sieht (kann (X)HTML sein, aber auch irgendwas
anderes), ist es bei PHP mit der Vorschau nicht ganz so einfach.
Ich meine, die meisten Leute haben da auf dem lokalen Rechner
für solche Entwicklungszwecke einen eigenen webserver inklusive
PHP - da braucht man dann keine Vorschau mehr, weil man sich
das Ergebnis direkt mit dem browser anguckt.

Die Struktur der Einzeldateien ist etwas anders, wenn man den
Kram mit PHP-include zusammensetzt als mit (i)frames oder
object. Bei letzteren sind es immer komplette Dokumente, bei
ersterem setzt man exakt ein Dokument aus mehreren
Fragmenten zusammen.
Wenn man da Ansprüche an ein besonderes Layout hat, sollte
man zumindest Grundkenntnisse in CSS erlernen, um Inhalte
sinnvoll zueinander anzuordnen. Bei (X)HTML passiert das zwar
auch automatisch, dann aber alles nacheinander weg wie es im
Quelltext steht und nicht gegebenenfalls nebeneinander, wie es
oft erwünscht ist.

div ist ein (X)HTML-Element ohne inhaltliche Bedeutung, wenn es
Elemente gibt, die die Bedeutung des Fragmentes besser
beschreiben, verwendet man die. Neu ist auch seit letztem Jahr
das Format XHTML+RDFa, damit kann man immer die inhaltliche
Bedeutung präzise angeben, auch wenn es kein passendes
Element gibt, da kann dann das div nützlicher sein als bei den
alten Versionen von HTML oder XHTML.

Modern oder nicht - prinzipiell unterscheidet sich das
(X)HTML-Dokument nicht von dem von vor zehn Jahren, auch
wenn man es damals per CGI, perl oder statisch erstellt hat und
heute vielleicht eher mit PHP, das ist ja nur ein Hilfsmittel, nichts,
von dem der browser/Nutzer etwas zu sehen bekommt.

Nabend zusammen,

vielen Dank erst einmal für die doch relativ ausführlichen Antworten. :p

@kerbination:
Da ich meine Homepage momentan noch im Tabellendesign erstelle (also eine Haupttabelle mit festen Größenangaben) - ich weiss es ja leider momentan noch nicht besser :wink: - sieht diese auch bei höheren Auflösungen noch gut aus. Also nix mit gesprengtem Design oder verschobenen Elementen. Ist halt nur etwas kleiner bzw. füllt den Monitor nicht aus, was mich aber nicht sonderlich stört, da die meisten Besucher meiner Page eh mit einer 1024er Auflösung arbeiten.

Also ich müßte schon irgendwie eine Vorschau haben, da das Coden ohne WYSIWYG mir persönlich noch etwas schwer fällt. Ausserdem ist es ja auch einfacher und schneller finde ich zumindest.

Datenbanken und mySQL kommt momentan noch gar nicht in Frage. Bin momentan froh das ich bei PHP so einigermaßen durchsteige :wink:

Mal ne vermutlich ganz blöde Frage nebenbei, wenn ich die einzelnen Hauptseiten als PHP interpretieren lasse, wird dann die Ladezeit auch verkürzt beim User? Rein von der Theorie her lädt der Browser dann ja nur noch den entsprechenden Inhalt oder auch die Hauptseiten? Kann eine Suchmaschine die Seiten dann auch besser interpretieren als HTML bzw. iframes? Kann mir das mal jemand erklären wie das funktioniert bzw. wo die Unterscheidungen der Suchmaschine sind?

Solange du genau weißt, was wie zusammen dargestellt werden
soll, brauchst du natürlich keine Datenbank - wozu auch?

Wenn du mit PHP alles in eine Datei steckst, wird prinzipiell etwas
mehr Text übertragen, wenn die Seite gewechselt wird, als wenn
man nur einen frame austauscht, andererseits haben die
kompletten Dokumente im frame wieder zusätzlich Kopf und
Fuß. Da Bilder und externe CSS-Datei im Speicher des browsers
bleiben, ergeben sich da von der Menge der zu übertragenden
Daten bei einer ordentlich strukturierten Seite nur geringe
Unterschiede.
Bei der Zeit kommt natürlich hinzu, daß das PHP erstmal auf
dem server verarbeitet werden muß. Dafür muß der browser
keine frames verarbeiten - und wenn man es ordentlich
und inhaltlich sinnvoll strukturiert auch keine komplexen
Tabellen.

Praktisch ist der Unterschied also vermutlich minimal, die
Qualität ist ohne frames und mit sinnvoller Struktur natürlich
deutlich besser.

Bei Suchmaschinen kann es bei frames passieren, daß diese
Inhalte in frames entweder komplett ignorieren oder aber wenn
sie es tun, dann unabhängig vom frameset - bestenfalls bekommt
man also als Suchergebnis eines der Dokumente im frameset
zu sehen, nicht die komplette Seite, wenn insbesondere das
Dokument mit dem frameset selbst keinen relevanten sonstigen
Inhalt enthält, fällt das bei der Suchmaschine effektiv unter den
Tisch. Einzeldokumente aus framesets können für den Nutzer
auch ziemlich belanglos sein - oder das zugehörige Projekt von
der Einzelseite aus unbenutzbar.
Wenn man alles mit PHP zu einem wohlstrukturierten Dokument
zusammensetzt, fallen solche Probleme natürlich weg und der
Roboter der Suchmaschine kann eine komplett funktionsfähige
Seite untersuchen, die dann im Schnitt eine deutlich höhere
Relevanz aufweist.