[Erledigt] Mehrere Webseiten mit Counter erfassen

Hallo zusammen,
ich müßte mal wieder eure Hilfe in anspruch nehmen :p

Folgendes Problem: Ich habe mehrere Webseiten welche zu einer Firma gehören. Da ich dem Kunden die Möglichkeit geben möchte jede Seite kennenzulernen, habe ich eine Seite vorgeschaltet, wo man per Klick auf die gewünschte geleitet wird. Nicht jeder kennt ja jede Domain. Jetzt habe ich counter bei stats4free erstellt, womit ich auch sehr zufrieden bin. Problem ist nun, das mir vorher in der statistik Aufrufe über Google angezeigt wurden, da von dort aus direkt auf die Seite verlinkt wurde. Nun habe ich aber diese Vorschaltseite, welche nicht mitgeloggt wird das bedeutet, das in der statistik nun nur noch die Domain erscheint worüber ich verlinkt habe, also keine Tags von Google und Co.

Kann man das anders lösen, sodaß ich wieder Sachen von Google in der statistik habe? Kann man da irgendwie eine Umleitung bauen? Alle 3 Counter auf eine Seite setzen ist vermutlich nicht sehr schlau, da ja jedes mal bei allen 3 Countern geloggt wird, wenn man eine Domain eingibt. Das verfälscht dann ja das Ergebnis. Was kann ich da machen?

Zur Info: Die Vorschaltseite hatte ich vorher nicht, da mußte man die domain kennen, wollte das aber alles gebündelt zusammen haben. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Seiten, die du gezählt haben willst, bietest du mit PHP an,
da kannst du dann leicht einen Zähler mit PHP integrieren, der
exakt alle Zugriffe auf das PHP-Skript zählen kann.

Zähler von anderen Anbietern basieren ja oft darauf, daß
entweder Bilder, js oder frames gezählt werden oder noch
schlimmer, es wird erst auf den Zähler verwiesen, der dann auf
die eigentliche URI weiterleitet, so daß nur gezählt wird, wer den
Verweis auf den Zähler aktiviert, nicht eigentlich der, der die
eigentlich relevante URI (direkt) aufruft. Insofern sind das
alles technisch mangelhafte und sehr ungenaue Zähler, die
zumindest etwas ganz anderes zählen als die eigentlichen
Seitenaufrufe.

Hallo,

da wir schon einiges an statistiken bei stats4free haben ist ein wechsel auf einen php-Counter nicht erwünscht. Ist momentan auch nicht praktikabel, denn das muß ja programmiert werden und so umfangreich wie stats4free ist, ist das ja leider nicht in 5 min. gemacht. Also gibt es da vieleicht noch eine andere Alternative, wie ich die Vorschaltseite anders programmieren kann, sodaß ich trotzdem bei den Countern die Suchbegriffe welche über Google unsere Seite finden angezeigt werden?

Wir reden also über mehrere Domains?

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn ich per Suchmaschine auf eine Unterseite treffe, dann lande ich doch nach wie vor auf dieser Unterseite - und dort kann der Referrer dann auch entsprechend ausgewertet werden.

Oder habt ihr das etwa so realisiert, dass mir selbst wenn ich von einer SuMa aus eine Unterseite aufrufe erst mal die “Vorschaltseite” aufgezwungen wird, und ich gar nicht direkt zum Inhalt, nach dem ich eigentlich gesucht habe, gelassen werden? Das wäre ja schlicht und einfach idiotisch …

Hallo,

wir haben 3 Domains. Zu diesen 3 Domains haben wir auch 3 verschiedene Webseiten. Nun ist es so, das die “Vorschaltseite” auf jede Doamin geschaltet ist, wo der Kunde direkt auf die von ihm gewünschte Seite klicken kann. Das soll ganz einfach dazu dienen, das der Kunde sieht, was wir sonst noch so machen bzw. unsere anderen Seiten deren Domains der Kunde nicht kennt mal kennen zu lernen. Muß man sich vorstellen wie eine Startseite von der aus man sich aussuchen kann wo der Kunde hin möchte. Die Domains selber landen aber immer auf dieser Startseite.

Das Problem ist jetzt einfach, das nur die eigentliche Webseite über stats4free geloggt wird, d.h. ich kann momentan nur sehen, das der Kunde über die startseite gekommen ist (Banner bzw. Textlink der Startseite). Da sich auf der startseite kein Counter befindet, wird auch nicht mehr zurückverfolgt ob der Kunde ursprünglich über Google kam und suchwörter eingegeben hat (wird ja ohne Counter auch nichts geloggt.

Da war jetzt meine Frage, wie ich das umgehen kann. Was ich möchte, ist sozusagen eine Zentrale stelle wo der Kunde auf alle Webseiten zugreifen kann und nicht nur auf die, welche der Kunde kennt.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt???

Leg die Vorschaltseite auf jeder Domain separat an, dann hast du das Problem nicht.

Man könnte die eingegebene Adresse aber auch vor der Umleitung abfangen und als Parameter mit auf den Weg geben und dementsprechend dann den jeweiligen Counter einbinden.

Hallo,

@freggle: Vielen Dank für den Tip. Das mit den separaten Vorschaltseiten habe ich gar nicht bedacht. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :smiley:

Vielen Dank dafür. Jetzt funktioniert es so wie gewünscht.