[ERLEDIGT] Problem von PHP zu DNS Verbindung

Okay, kleines Prob. Liegt soweit ich das beurteilen kann an der Namensauflösung, nur wie ich das Prob beseitigen kann weiß ich leider nicht und da würde ich mich freuen wenn mir einer eben diesen Weg zeigt.
Dabei zu sagen sei das es nen lokaler Server ist.

Nun erstmal zum Problem.
Wenn ich mit fsockopen nen Aufruf an ne Webadresse machen möchte bringt er mir die Fehlermeldung php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution mit dem Fehlercode 0. Dieser Fehler tritt nur bei hosts auf die nicht in der /etc/hosts eingetragen sind. Also localhost und jeder Server den ich dort mit IP eintrage geht ohne Probleme.

OS: Archlinux

Hat da vielleicht wer nen Patentrezept für? Wäre echt nett.

Nachtrag: Andere Namensauflösungen funktionieren soweit ich bis jetzt getestet habe. Also es scheint iwo an der Verbindung PHP -> DNS zu liegen.

Nachtrag 2: Script geht auf Konsole als egal welcher User erfolgreich auszuführen. Warum nicht dann im Webbrowser?

HAT SICH ANSCHEINEND VON SELBST ERLEDIGT…