[Erledigt] Seiteninhalt fremder Webseite einbinden

Hallo zusammen,

eines vorweg: Ich habe nicht vor Seiteninhalt oder Content von fremden Webseiten zu “stehlen” nicht daß das Mißverstanden wird. Ich habe verschiedene Webseiten, meine Favoriten, in welche ich jeden Tag reinschaue. Nun schaue ich mir aber immer nur bestimmte Inhalte an. Jetzt dachte ich mir man könnte vielleicht mithilfe von CSS und HTML diese Inhalte in eine einzige Seite einbinden, welche ich als Startseite meines Browsers verwenden kann so wie eine News-Seite nur mit den Inhalten der fremden Webseite. Diese Startseite wäre ja nur für mich privat und soll auf keiner Homepage laufen. Ich möchte nur rein lediglich verschiedenen Content von verschiedenen Webseiten in meine Startseite für meinen Browser einbinden. Ich dachte erst an iframes, allerdings kann man da ja nur die ganze Seite einbinden und nicht einzelne Teilbereiche.

Hat jemand eine Idee wie man so etwas realisieren könnte? Wichtig wäre mir auch, das ich den Content beliebig verschieben kann aber ich habe keine richtige Idee. Kann mir da jemand helfen?

Naja, das mit dem Verschieben kannst du dir ja später überlegen oder vorläufig noch auf HTML Basis machen.

Da du die iFrames bereits genannt und ausgeschlossen hast, kommt mir nur PHP (o.ä.) mit sockets in den Sinn. Wenn du damit aber was basteln willst, brauchst du schon n bissel erfahrung in PHP und wärst dann wohl auch selber drauf gekommen.

Vlt. solltest du dich doch lieber für die iFrames entscheiden. Oder gar ein Frameset “bauen”.
Dann hast du da halt die ganze Webseite angezeigt, du kannst ja auch scrollen…

wenn du die inhalte nur für dich brauchst, eignet sich auch super opera dafür. da gibt es die schnellwahl, die beim öffnen eines tabs beispielsweise 9 felder mit seiten anzeigen, die man eingestellt hat: opera-fansite.de/wiki/Schnellwahl

Hallo,

also Frames oder iframes möchte ich gar nicht verwenden, da ich dann ja scrollen muß und mir trotzdem die komplette Seite angezeigt wird und nicht nur ein Teil der Webseitze bzw. bestimmter Content. Mit dem verschieben meinte ich das ich mir die Seite so gestalten möchte, das ich die verschiedenen Inhalte per CSS oder HTML in verscheidene Boxen stehen habe. Also halt an einer anderen Positionb anzeigen lassen als es auf der Originalseite der Fall ist.

Naja PHP kann ich nur ansatzweise da ich noch in der Lernphase bin. Da wüsste ich gar nicht wie man da sowas realisieren könnte. Hat man denn ansonsten keine Möglichkeit?

Das mit Opera ist nicht wirklich die Lösung, da ich eingefleischter Firefoxler bin. Da kommt Opera bei mir nicht in Frage. Würde es auch anders gehen?

Hallo ChaosRacer

Du kannst das auch mit FF realisieren!
Hier mal zwei Add-ons um das zu realisieren:
[ul][li]Greasemonkey[/li]
[li]Firefox Showcase[/li][/ul]

Mit Greasemonkey kannst du über kleine scripte die seiten so aussehen lassen wie du möchtest!Da gibt es eine riesen-Sammlung von scripten!

Mit Firefox Showcase kannst du das gleiche machen wie bei Opera.

Gruß Camou !coffee

statt Greasemonkey vielleicht via stylish und CSS/display:none.

Du könntest deine seite bei square7.ch hosten und mit Socketverbindungen die Inhalte abrufen.
So ist auch das Einbinden von RSS-Feeds oder spezieller Daten kein Problem, allerdings musst du dich um die Aufbereitung der Daten selbst kümmern

Theoretisch könntest du es auch mit Javascript realisieren, wen du dich da besser auskennst. Aber ich habs schon ausprobiert, und es funktioniert nur, wenn sich der Aufbau der fremden Seite nicht groß ändert.

Sofern die fraglichen Inhalte der anderen Seiten über
Fragmentidentifizierer verfügen, kannst du die bei einer Lösung
mit (i)frames einfach angeben, dann springt der browser gleich
zur passenden Stelle.

bei opera ist sowas drinnen und für firefox gibt es das addon Speed Dial. Ich habe es auch.

vg

fabi