[Erledigt] Windows XP aktivieren - Microsoft hilft nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen Computer von FujitsuSiemens vor einigen Jahren gekauft. Nun habe ich im Laufe der Zeit das Gehäuse gewechselt und den Key zur CD auf die CD-Hülle übertragen. Der Aufkleber wo dieser drauf stand ist im Laufe der Zeit unleserlich geworden und vom Gehäuse entfernen ließ sich dieser leider auch nicht.
Nun ist es passiert, das ich Mainboard und Festplatte erneuern mußte. Kein Problem dachte ich, schnell alles installiert und XP von der FujitsuSiemens CD aufgespielt. Aber weder übers Internet noch telefonisch kann ich den Key aktivieren. Die Aussage von Microsoft war gewesen ich würde einen Produktschlüssel benötigen welcher auf dem Aufkleber gestanden haben soll. Zusätzlich zum Key natürlich. Da aber nichts mehr ablesbar gewesen ist bekomme ich keinen gültigen Key von Microsoft, da ich die Kennung nicht angeben kann. Selbst wenn ich diese Kennung hätte kann Microsoft mir nicht sagen ob damit das Betriebssystem wieder aktiviert werden kann (Key ist laut Microsoft gesperrt und kann nicht mehr aktiviert werden).
Das Betriebssystem habe ich zusammen mit dem PC erworben und auch mal Geld dafür bezahlt. Hat jemand eine Idee was ich jetzt noch machen kann? Muß ich jetzt eine neue CD kaufen?

Offenbar hält sich ja die Resonanz auf das Problem bislang in Grenzen, meine Ideen dazu:
microsoft hat ein natürliches Interesse daran, daß die Aufkleber verblassen, die Schlüssel
gesperrt werden. Die wollen ja immer wieder was an dich verkaufen. Und daher haben die auch
kein besonderes Interesse daran, dir zu helfen, wenn was nicht mehr lesbar oder verloren ist.
Eine Möglichkeit, dem Drama in Zukunft aus dem Wege zu gehen, ist auf kostenlose und freie
Betriebssysteme umzusteigen und Produkte von microsoft und Firmen mit ähnlichen
Geschäftsmodellen zu vergessen.
Auch mit live-CDs von Ubuntu oder Debian etc sollte es dir im Zwefeilsfalle gelingen, noch
vorhandene, nicht schon gesicherte Daten von der Platte zu ziehen und zu sichern, bevor du
alles überbügelst ;o)
Besonders Debian hat auch ein historisches Archiv, wo auch antike Versionen des Systems
noch vorhanden und installierbar sind, nutze ich auch für ältere Varianten, die ich nicht mehr
aktualisieren will, z.B. weil damit noch Programme laufen, die bei neueren Varianten nicht mehr
funktionieren.

Vermutlich findest du aber auch irgendwo ziemlich illegal auf dem schwarzen Markt Versionen
von XP, die geknackt sind. Deine eigene, legal gekaufte wirst du vermutlich vergessen können,
es sei denn, du findest irgendwo eine illegale Seite, wo erklärt wird, wie man das knackt.
Da du natürlich ein ehrlicher Mensch bist, wirst du dich lieber ärgern und windows XP abhaken.

Wenn du wirklich keinen Nachweis dafür bringen kannst, dass du das BS legal erworben hast, wird das mit der Aktivierung in der Tat nicht klappen. Auf nette Worte geben die Leute von MS aus gutem Grund nichts.

Du wirst wohl nicht umhin kommen, dir das BS neu kaufen zu müssen. Aber das sollte nicht wirklich problematisch sein, denn XP mit SP3 bekommst du legal in der Bucht für unter 20 Euro.
Auch könnte es hilfreich sein, wenn du dich mal im Bekanntenkreis umhörst, ob da jemand noch einen legalen XP-Key hat und das BS nicht mehr benutzt.

Hallo zusammen,

ja dann werde ich wohl eine neue CD kaufen müßen. Nein einen Nachweis habe ich leider nicht mehr ist ja auch schon ca. 6 Jahre her wo ich den PC erworben habe. Nee illegal woillte ich nach Möglichkeit nicht haben schon alleine wegen der Updatefähigkeit - wobei sich da die Frage stellt ob man die Update’s teilweise überhaupt benötigt. Bin der Meinung das SP3 in einem Microsoft XP reicht wenn man weiß auf welchen Seiten man sich im www so bewegt :smiley:

Naja trotzdem danke für die „rege“ Beteiligung :ps: Alternative BS habe ich bisher noch nicht probiert. Ich denke ich werde wenn mal etwas mehr Zeit ist einen Test-PC zusammenbauen. Ich kann mir nur nicht vorstellen das auf alternativen BS Soiele und andere Anwendungen laufen die man so im Handel bekommt…

Aber nichts desto trotz muß schon aus Gründen der Kompatibilität zumindest ein Windows-System her. Werde ich wohl mal stöbern müßen (meine Bekannten haben da leider nichts, die kommen nämlich immer zu mir wenn die was haben wollen :smiley: und die Generation Laptop hat heutzutage leider eh kein XP mehr.)

Nichts für ungut aber trotzdem Danke.