Error: 500 wegen .htaccess?

Hallo zusammen,
ich weiß, ich sollte das eigentlich ins square7-forum schreiben, aber da will ich mich jetzt nich anmelden.
Da das ja ein Schwesternprojekt ist denk ich nicht dass mich jetzt jmd rausschmeißen wird wenn ich über die “Konkurenz” rede oder? :wink:
Folgendes: Ich will meine komplette Seite mit einer .htaccess-Datei verschlüsseln. Dazu habe ich eine .htaccess Datei

# .htaccess-Datei für Web-Verzeichnis /service AuthType Basic AuthName "Service-Bereich" AuthUserFile /.htusers Require user niedermann
und eine .htusers Datei

# BenutzerDatei für Web-Projekt niedermann:*********
Das alles ist nach der Anleitung auf selfhtml geschrieben http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz.
Allerdings bekomme ich jedesmal, wenn ich die Seite aufrufe (daten werden abgefragt und es scheint zu funktionieren) einen sauberen 500 Fehlercode. Weiß einer woran es liegt?
Meine Struktur ist relativ simpel und sieht in etwa so aus:
niedermann.square7.de
|.htaccess
|
.htusers
|__MeinOrdner
| |__datei1.html
| |__bild1.png
|__sound1.wave
|__test.html

Ohne die access dateien funktioniert es hervorragend…
Danke im Vorraus! :wink: :wink:

Du musst einen absoluten Pfad angeben, somit ist ‘AuthUserFile /.htusers’ nicht in Ordnung.

google.com/search?hl=en&clie … =&gs_rfai=