Erste Probleme mit den Farben

Ich arbeite nun alles schön ab und übe. Soweit geht es ganz gut.

Nun bin ich bei den Farben angekommen.

Aber die werden nicht angezeigt.
Ich gebe den Code dieser Seite hier ein:

de.html.net/tutorials/css/lesson3.asp

Schriftfarbe und Hintergrund. Wo genau muß ich das einfügen? hab zwar schon alle möglichen Positionen durch.

Tina

soweit ich das jetzt assozieren kann geht es dir jetzt um die CSS datei
die kannst du im CSS einfügen wo du willst
deine index seite muss jedoch dann auch auf die css datei hinweisen

Ja, es geht um CSS.
Ich übe ja jetzt auf einen Editor. Hab da KompoZer. So kann ich immer gleich sehen, ob ich alles richtig gemacht habe, mit der Vorschau.

Vielleicht liegt es ja daran? Vielleicht “weiß” kompuZer nichts von dem CSS? Irgendwelche Grundeinstellungen?

Habt ihr eine bessere Idee? Ich meine, nach jedem Übungsschritt die Seite hochladen ist ja auch irgendwie doof.

Tina

Man kann ins Blaue hinein raten, was du getan hast, oder auch nicht, aber sinnvoller wäre es zu wissen, was du genau tun willst und wenn du den zugehörigen Code (am besten HTML und CSS) zeigst.

Anschauen kannst du die HTML-Datei übrigens im Browser ohne es hoch zu laden. Dann siehst du auch ob es so funktioniert wie es soll.

Ich spiele seit gestern mit HTML rum. Da klappt es auch ganz gut.

Heute wollte ich Farben dazunehmen, wollte mit einer Schriftfarbe anfangen.

Dazu dieser Code:
h1 {
color: #ff0000;
}

Für eine h1 Überschrift. Aber es tut sich nichts.

Wie meinst Du, man kann es gleich im Browser anschauen?

Bei Programme-Zubehör-Editor geht es nicht. Da kann ich nur Textdateien speichern, kein HTML.

Tina

Stop, ich glaube, ich hab den Fehler jetzt.

Die Frage aber, wie am besten die Vorschau ist, bleibt…

Tina

ich meinte den gesamten code. hast du im html überhaupt eine h1-überschrift?

wenn du den kompozer verwendest, müßtest du auch html speichern können und diese html-datei kannst du einfach im browser (etwa durch doppelklick auf die datei) öffnen.
bei dem windows-editor kannst du, wenn du alle dateien auswählst, auch html speichern, indem du an den dateinamen .html hängst

Ich hatte tatsächlich den Code falsch. Aber nun geht es ja.

Danke auch für den Tipp mit den Editor. Wußte nicht, daß ich einfach die Endung selbst schreiben kann.

Tina

ich würde dir raten den html phase 5 editor zu benutzen
ist freeware , einfach auf google nachsuchen