Erste Schritte

hallo,

bin gerade dabei meine erste Webseite zu erstellen und (obwohl noch nicht fertig) möchte ich Sie bereites online sehen.

Als Anfänger tu ich mir allerdings bei den wahrscheinlich recht einfachen Schritten schwer und hätte daher bitte nützliche Tipps:

Als FTP habe ich mir Filezilla heruntergeladen und habe auch schön brav meine html, css und js in den filemanager gespielt. Die Startseite beginnt heißt index.html.

Wenn ich jetzt allerdings auf meine url gehe, sehe ich auf einmal den filemanager. Aus dem heraus kann ich zwar die einzelnen html, etc. anwählen, ich möchte diesen aber nicht sehen wenn ich meine Seite ansteuere.

Wie richte ich das ein?

Kleine Nebenfrage: ich habe insgesamt Startseite von der man auf 4 Seiten kommt (link). Der Link von den 4 Seiten zurück zum Start funktioniert, andersurm (Start->Link) funktioniert nicht. Außerdem lädt die Startseite die Bilder nicht und interpretiert margins falsch. Gibt es hier Einschätzungen oder ist diese info so zu wenig.

danke vorab für Hilfestellungen und Anfängern entgegengebrachte Geduld.

LG

Lege die Dateien nicht im Filemanager ab, sondern eine Ebene darüber. Das ist das Heimverzeichnis.

Zum 2. Problem: Falsche Pfadangaben [richtig relativ verlinken, Groß-/Kleinschreibung beachten]

Mfg :wink2:

Hi, danke für den ersten Hinweis.

[quote=“Mgier”]Lege die Dateien nicht im Filemanager ab, sondern eine Ebene darüber. Das ist das Heimverzeichnis.
[/quote]
Alles klar. funktioniert bestens.

Nein in dem Fall war es, die Notation die sich noch auf meine lokale Datei bezogen hat und nicht auf meine URI.

Vielleicht aber noch 1 Sache, die ich zum Einstieg zähle:

Warum laden sich die Bilder (beim Erstbesuch der Seite) so wahnsinnig langsam?

Danke Stephan

Ohne Link schwer zu sagen. Wahrscheinlich hast du die Bilder wenig/garnicht komprimiert.

Mfg :wink2:

[quote=„Mgier“]Lege die Dateien nicht im Filemanager ab, sondern eine Ebene darüber. Das ist das Heimverzeichnis.

Zum 2. Problem: Falsche Pfadangaben [richtig relativ verlinken, Groß-/Kleinschreibung beachten]

Mfg :wink2:[/quote]

Aber nicht lachen. Ich steck gerade mitten im Aufbau:

stev.bplaced.net/index.html

Komprimierung könnte ein Thema sein. Schau ich mir gleich an. Kennst du ein gutes und (legales), kostenloses tool?

Danke Stephan

[quote]
Komprimierung könnte ein Thema sein. Schau ich mir gleich an. Kennst du ein gutes und (legales), kostenloses tool?[/quote]

Ich meine zum komprimieren.

lg

Bist du des Wahnsinns, deine Startseite hat 7,7 MB o.0

Alles über 0,5 MB ist absolut inakzeptabel, vor allem wenn es sich nur um 4 Bilder handelt.

Zum komprimieren: Ein Grafikprogramm deiner Wahl.

Mfg :wink2:

Hi Mgier,

bist ein fleißiger verfolger meiner Einträge. Wahrscheinlich erinnerst du dich zurück an deine Startschwierigkeitne - da zählt echt jeder Rat, Danke. posting.php?mode=reply&f=13&t=23379#

2 Fragen:

  1. wo siehst du die MB der Seite. Habe zwar den Firebug aber find nicht ganz das Tool dazu.
  2. Welches Grafikprogramm außer GIMP schlägst du vor? Gimp kann ich einfach nicht ausstehen, und für Fotoshop reichts nicht ganz.

LG Stephan

Firebug, unter der Registerkarte „Netzwerk“. Dann die Seite neu laden.

Wie gesagt, welches Programm ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Eventuell hilft auch eine kurze Suche im Internet :wink:

Mfg :wink2:

Ich denke, für deine Zwecke reicht IrfanView, außer du willst jetzt mit großer Bildbearbeitung anfangen. Dann wäre Paint.net noch ne Alternative zu PS und Gimp.