Erste Webseite, Kritik?

Hi, da ich momentan mit einem gebrochenen Sprunggelenk flach liege habe ich mich etwas mit Html, Css, … auseinandergesetzt und eine kleine Seite gebastelt:
raenkam.tk

Das Ziel war alles möglichst einfach und dennoch optisch ansprechend zu gestalten.
Der Inhalt ist etwas mau, wird wohl auch nicht mehr werden…

Da mein “Projekt” inzwischen recht “schön” geworden ist wollte ich die Seite einfach online lassen. Dafür wäre natürlich die rechtliche Lage und eventuelle Fehler interessant.

Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen. Da ich noch im “Lernprozess” stecke und das ganze nur nebenbei mache kann ich aber nicht garantieren, dass ich immer alles sofort umsetze.

Bitte keine Diskussion über die .tk Domain. Ich bin mir im Klaren darüber, dass die die Domain irgendwann in eine Werbepage umwandeln.

Danke ;D

ehrlich gesagt ist optisch ansprechend was anders :confused: Die große graue Fläche als Hintergrund wirkt sehr dröge. Mach doch mal einen Verlauf rein …

Ja, da scheiden sich scheinbar die Geister. Mir persönlich gefallen solche “flachen” Designs besser, als Hintergrung und dann eine weiße Fläche für den Text.
Zumal heutzutage die Nutzung von Netbooks und Tablets immer mehr zunimmt und dort kein wirklicher “Rand” mehr vorhanden ist.

Auf welcher Auflösung betrachtest du denn die Webseite?

Eine Möglichkeit zur Abgrenzung wäre eventuell eine Art Box um den Inhalt. Wer dazu Ideen hat, immer her damit :smiley:

Dass es bisschen sehr viel grau ist, stimm ich zu, aber bitte bloß keinen Verlauf. Das wäre so 90er Frontpage-Style.
Von den Farben her wirkt die Seite sehr bedrückend. Da es aber um dein Heimatdorf geht, ist es wohl eher unpassend. Etwas leichtere Farben, mehr weiß, wären da angenehmer.

Die Menüposition find ich nicht so toll. Mir ist da der Weg zu weit, den ich mit der Maus zurücklegen muss :wink:

Unter den Menüpunkten im Footer verschwindet der Footer. Ist nicht so optimal.
Das Kommentarfeld im Kontaktbereich solltest du größer machen und vielleicht alle Felder noch schön ausrichten.

Bei der Verwendung vom Google Maps bzw. Bildern aus Wikipedia sind die entsprechenden Nutzungsbedingungen zu beachten.

[quote=“Mohyra”]Dass es bisschen sehr viel grau ist, stimm ich zu, aber bitte bloß keinen Verlauf. Das wäre so 90er Frontpage-Style.
Von den Farben her wirkt die Seite sehr bedrückend. Da es aber um dein Heimatdorf geht, ist es wohl eher unpassend. Etwas leichtere Farben, mehr weiß, wären da angenehmer.[/quote]
Ja, hatte schon überlegt, statt dem grau weiß zu nehmen und die Überschriften schwarz+andere Schriftart oder ähnliches.
Ein “farbiges” Bild auf der Startseite wäre wohl auch etwas einladender. Leider bin ich derzeit nicht in der Nähe um ein paar Fotos zu knipsen (mal sehen, ob mir jemand eines zusenden kann…)

Ja, das ist teilweise so gewollt. Eventuell kommen noch weitere Punkte dazu, falls ich ein paar Infos auftreibe und Zeit/Lust dazu habe

Das ist eigentlich gewollt, da der normale 0815 User da sowieso nicht draufklickt und ich so bei “Änderungen” daran weniger Seiten ändern muss :smiley:
Ein weiterer Grund für mich war, da z.B die Impressum-Seite so wenig Inhalt hat würde die Leiste bei einem großen Monitor “in der Luft hängen”.

Ja, das stimmt, ist mir noch nie aufgefallen. Für die Kontaktfunktion muss ich mir sowieso noch etwas überlegen. Ein installierter und eingerichteter Emailclient ist leider heutzutage alles andere als Standard.

  • Wiki: “Weiternutzung von Bildern und Mediendateien
    Auch Bilder und andere Mediendokumente (Grafiken, Videos usw.), die in den Wikipediaartikeln verwendet werden, unterliegen einer freien Lizenz und können (auch für kommerzielle Zwecke) kostenlos genutzt werden.”

Sollte bei mir eigentlich passen…

  • Maps: “Das Google Maps API ist für jede kostenlos aufrufbare Website erhältlich. Sie können die Google Maps APIs sowohl auf kommerziellen als auch auf nicht kommerziellen Websites verwenden, solange Ihre Website die Nutzungsbedingungen erfüllt.”

Über die Verwendung von Screenshots habe ich nichts gefunden…

Eine Frage hätte ich da noch. Die Seite ist unter der .tk Domain nicht ohne www. zu erreichen. Habe ich da was falsch gemacht? War vorher bei 3owl, bevor ich bplaced gefunden habe, da ging auch die Version ohne www.

Danke :smiley:

Ich glaub bei Screenshots ist das bei Google Maps so ne Sache. Würde ich eher nicht machen und dann doch irgendwie Maps direkt einbinden. Dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Naja, man kann den Footer auch so per CSS positionieren, dass er immer unten ist. Da findet man gaaaaaanz viel dazu im Internet :wink:

Du kannst statt dem Kontaktformular natürlich auch einfach eine Mail-Adresse im Impressum verlinken. Einen Mail-Client hat doch fast jeder in irgendeiner Form und mit Spam ist eher kaum zu rechnen. Hab meine Seite jetzt z.B. schon ca. 3 Jahre und noch nicht eine einzige Spam-Mail bekommen.

Warum steht da eigentlich “Das gallische Dorf”. Einfach nur so oder hats nen geschichtlichen Hintergrund. Wobei bei der ersten urkundlichen Erwähnung im 13. Jh. absolut keine Gallier in der Gegend mehr zu finden waren und selbige auch nicht in der Gegend ansässig waren.

Ja, werd den Screenshot rausschmeissen, wenn ich einen Ersatz gefunden habe. Maps einbinden will ich eigentlich nicht…
Edit: Hab jetzt einfach Openstreetmap genommen und einen Link für die Karte darunter gepackt. Im Wiki von Openstreetmap sind zwar unterschiedliche Meinungen zu lesen, aber für mein Verständnis sollte jetzt jedem ersichtlich sein, dass der Ausschnitt von Openstreetmap ist und der Link dazu ist auch gleich darunter)

Hatte ich mal versucht, doch dann war er ständig am Ende des Browserfensters, auch wenn man noch gar nicht ganz runter gescrollt hatte. Hab das Experiment damit dann auch beendet…

Naja, mit Nachrichten rechne ich sowieso nicht, hab es nur mal zur “Sicherheit” eingebaut.

Nein, das hat keinen geschichtlichen Hintergrund :smiley: Das ist nur so eine Redensart, kannte die vorher auch nicht. War schon öfter kurz davor den Schriftzug zu entfernen, habe mich aber erstmal für die Gänsefüßchen entschieden. Es vermittelt zwar eigentlich einen völlig falschen Eindruck, aber es hört sich einfach zu gut an. Falls mir mal ein guter Spruch einfällt, der der Wahrheit mehr entspricht werde ich ihn austauschen.