Eure Meinung zur Webseite

Hallo,ich übernehme die Webseite unserer Tafel hier vor Ort.
Ich habe mal eine Demoseite mit Joomla erstellt und brauchte mal ein paar Meinungen zum Design,Benutzerfreudlichkeit,Übersichtlichkeit etc.

Die Inhalte sind teilweise Blindtexte,um die Unterseiten zu füllen.
http://flt1.here.de/

LG Bernd

Code:

[ul]
[li] Anstatt table lieber divs für das Layout verwenden[/li]
[li] Meta-Description dürftig[/li]
[li] viele title-Attribute fehlen[/li][/ul]

Design:

[ul]
[li] die oberen Links (Datenschutz, Impressum…) sind etwas zu gedrängt. Würde mehr Abstand nehmen und die Höhe für die Leiste erhöhen[/li]
[li] Wenn die nächste “Link”-Kategorie kommt hat der letzte Link trotzdem den unteren “Linktrenner” (geschtrichelte graue Linie)[/li]
[li] Ich finde das Farbschema ein wenig zu grau… [/li]
[li] Der Footer ist exzellent.[/li]
[li] Mit der Rubrik “Meist gelesen” stimmt etwas nicht. Die Anordnung ist falsch.[/li][/ul]

Bei dem angegebenen Link lädt sich Chrome halb tot und zeigt trotzdem nichts an. Ein funktionierender Link wäre deswegen recht hilfreich.

Also unter Firefox und Konqueror geht das.

Das freut mich aber, sei doch aber bitte trotzdem so nett und gib mal den richtigen Link.

@mohyra ich habe keine probleme beim laden xp/foxy4

meist gelesen kann man fast nicht lesen - schlechte farbwahl, ebenso bei archiv…

etwas bunter dürfte es fast sein, seh ich genauso…

im footer unten links ist sehr viel platz, sticht ziemlich raus

ansonsten ganz nett

ps.: menü ist echt zu dicht gedrängt…

Ja, mit dem nervigen FF, den ich nicht aktualisieren kann, bin ich jetzt auch auf die Seite gekommen… :unamused:

Also zu den angesprochenen Tabellen. Daran kann man nur schwer etwas ändern, da die von Joomla generiert werden. Es gibt zwar die Möglichkeit der Overrides aber die funktionieren mehr schlecht als recht…

Ansonsten wirkt die Seite wirklich sehr trist. In Bezug darauf, was die Tafel eigentlich ist und erreichen möchte, irgendwie unpassend.

Warum hast du das Menü mit Impressum, Kontakt, etc. in die Breadcrumbs-Position gepackt? Da gehört es nicht wirklich hin und ich nehme mal an, daß das Template auch eine Position für das obere Menü (üblicherweise nennt sich das user3).

Der Teil “wir bedanken uns bei” sollte auch nicht unbedingt im Header stehen. Da lässt sich sicher ein besserer Platz finden.

Zu den:
Meta-Description dürftig
viele title-Attribute fehlen
Ist ja nur ein Demo aus diesem Grund fehlen die oder sind dürftig.

Obere Navigation geändert,steht nicht in der Breadcrumbs-Position sondern in User6.
Die Breadcrumbs-Position ist im Tempelate nicht vergeben.

" Wirbedanken uns" , Banner würden die Header zerreissen,evtl die News dorthin.

Farbwahl im Module " Meist gelesen" werde die CSS mal bearbeiten.

LG Bernd

Ah ok, sah aus wie Breadcrumbs, weil sie üblicherweise so in Joomla aussehen. Ist natürlich ungünstig, wenn sie nicht drin sind, aber auch kein Akt, die Position einzubauen, wenn man es möchte.

Ich persönlich würde einen Banner machen, der über die gesamte Breite geht und dann eine extra Seite für die Helfer und Sponsoren. Aber ich nehme an, das ist so im Template eingebaut.

die meisten Kritikpunkte wurden ja schon erwähnt, was mich persönlich störte war mal wieder ein unkomprimiertes Bild in Originalgröße:
“Weihnachtskisten für Bedürftige”: sdc10371.jpg 36482736, skaliert auf 400300 mit 2766,KB; dementsprechend flotter Seitenaufbau. Da liessen sich locker 2700KB sparen (wie bei den anderen Bildern auch gemacht)