Everydns wechsel und switch

hallo zusammen.
ist schon eine weile her seit ich mit hilfe dieses forums meine homepage mit bplaced server
bei everydns irgendwie verknüpft habe. seitdem hat alles funktioniert.
nun hat mir everydns ein mail geschickt dass in 21 tagen mein account gelöscht wird, da es
neu irgendwelche kosten gibt.
ich habe unter switch nachgeschaut und herausgefunden, dass ich dort folgenden eintrag
unter “zone information” habe:

Domain name / Zone: stefangrossert.ch
Nameserver: ns2.everydns.net
ns1.everydns.net
ns4.everydns.net
ns3.everydns.net
und die info: “Die Konfiguration der Name-Server erfüllt unsere Empfehlungen nur teilweise.”

kann mir jemand von euch helfen wie und wo ich am einfachsten einen kostenlosen und seriösen ersatz für everydns finde und was und wie ich da (auf deutsch…) einrichten muss?
oder braucht es das gar nicht mehr?
ich möchte einfach meine eigene domainadresse mit der von bplaced verknüpfen, so dass die seite aufgerufen werden kann und auch ein mail von dort verschickt werden kann.
vielen vielen dank und sorry schon im voraus für das “nicht drauskommen”.
grüsse

Hi, eine Liste mit kostenlosen Nameservern gibt es hier: Domain- und DNS-Anbieter

danke progandy
dann brauche ich also doch einen nameserver und kann nicht einfach bei switch eine umleitung von bplaced auf meine eigene domain machen.
ich habe mich nun bei „sitelutions.com“ angemeldet…
… jedoch verstehe ich die englischen help-anweisungen nicht wirklich.
kann mir jemand schritt für schritt sagen, was ich dort einrichten muss?
habe mit googlen nichts gescheites gefunden, das mir weitershilft.
da gibt es eine „dynamic dns“ und „subdomains“ und und und…
ich möchte einfach meine homepage auf dem bplaced-server so umleiten lassen, dass
sie mit „meineadresse.ch“ und „www.meineadresse.ch“ aufgerufen werden kann.

… wäre sehrsehr froh für eine einfache und klare schritt für schritt-hilfe.
:hail: :hail: :hail:
danke und grüsse
stefan

I believe in u, u can do it!

Anyway, u can try MyBIND which has a nice/good interface but only 2 NS…

Ansich ist sitelutions.com aber toll i.O. vielleicht bissle “umständlich” auf den 1. Blick bzw. man muss sich erstmal ne Übersicht verschaffen^^
Wie weit warst eigl.? „Add Domain“ haste hoffentlich gefunden^^

hallo weisser tiger
ich habe bei sitelutions.com

  1. “add domain” mit meinem domainnamen (ohne http oder www) ausgefüllt
  2. im “url und domain congtrol center” einen “cname record” auf meine bplaced-adresse (ohne http oder www) eingetragen
  3. dann wollte ich noch einen “a-record”-eintrag machen mit der bplaced nr. “188.40.53.86”. da habe ich jedoch einen fehlereintrag gekriegt: “You may not add an ‘A’ record, ‘AAAA’ record, ‘PTR’, ‘TXT’, ‘SRV’, ‘MX’, or Redirect record when CNAME or Redirect records exist for this host name. Please delete all CNAME records and Redirect records first if you wish to add this record.”

    so habe ich also einfach einen eintrag gemacht mit cname.
    genügt das jetzt schon?
    danke und grüsse
    stefan

p.s. nachtrag:
habe nach meinen nameserver einträgen bei switch folgende fehlermeldung erhalten:

Datum:13.08.2011
Status: Aus unserer Sicht funktioniert dieser Domain-Name nicht.

Zonen-Information
Domain-Name / Zone: stefangrossert.ch
Name-Server: ns3.sitelutions.com
ns2.sitelutions.com
ns5.sitelutions.com
ns1.sitelutions.com
ns4.sitelutions.com

Detaillierte Testresultate

Test-Kategorie SOA:

Error Folgende Name-Server antworten nicht auf die Frage nach dem SOA-Eintrag: ns1.sitelutions.com (67.208.74.19).
OK Die SOA-Einträge aller Name-Server (Seriennummer 4) sind identisch.
OK Pro Name-Server ist genau ein SOA-Eintrag vorhanden.
OK Der Admin-Kontakt grossert@sunrise.ch im SOA-Eintrag ist richtig formatiert.

Test-Kategorie Delegation:

OK Das Format des Domain-Namens ist gültig.
OK Es werden keine Glue-Einträge benötigt.
Error Der Name-Server [ns3.sitelutions.com. [/66.231.180.140], ns2.sitelutions.com. [/69.26.176.28], ns5.sitelutions.com. [/69.93.94.154], ns1.sitelutions.com. [/67.208.74.19], ns4.sitelutions.com. [/67.208.84.25]] liefert keine Liste von Name-Servern für den Domain-Namen.
Error Der Name-Server [ns3.sitelutions.com. [/66.231.180.140], ns2.sitelutions.com. [/69.26.176.28], ns5.sitelutions.com. [/69.93.94.154], ns1.sitelutions.com. [/67.208.74.19], ns4.sitelutions.com. [/67.208.84.25]] liefert keine Liste von Name-Servern für den Domain-Namen.
OK Es sind genügend Name-Server angegeben.
OK Die angegebenen Name-Server haben genügend unterschiedliche IPv4-Adressen. Anzahl unterschiedliche IPv4-Adressen: 5.

Damit switch keine Fehler anzeigt, musst du für die Hauptdomain einen A-Record anlegen und keinen CNAME. Wenn dir der Fehler egal ist, musst du deinen CNAME korrigieren, da fehlt ein Punkt hinter deiner bplaced-Adresse ( name.bplaced.net. )

Anschließend solltest du noch einen Wildcard-CNAME von * auf stefangrossert.ch. erstellen, damit auch alle Subdomains auf bplaced geleitet werden.

PS: Ich hätte die NS-Einträge bei switch zwar nach der Nummer geordnet, aber egal.

Du solltest dich echt mehr mit DNS beschäftigen xD [size=85](wobei bissle denken und lesen ausreicht)[/size]

„You may not add an ‘A’ record, ‘AAAA’ record, ‘PTR’, ‘TXT’, ‘SRV’, ‘MX’, or Redirect record when CNAME or Redirect records exist for this host name. Please delete all CNAME records and Redirect records first if you wish to add this record.“ Klartext: wenn du CNAME benutzt geht für die jeweilige Domain nix anderes mehr. Daher kein A, AAAA, TXT, MX etc.
Nimm daher direkt nen A :wink: Dann kannst du auch name@stefangrossert.ch nutzen :stuck_out_tongue:

Records z.B. wie folgtstefangrossert.ch. IN A 188.40.53.86 www.stefangrossert.ch. IN CNAME stefangrossert.ch.

Was dein Problem mit Switch betrifft… das erledigt sich vielleicht durch die entsprechenden Records^^ Allerdings nutze ich kein Switch, du hattest es schon mal und ich mags generell net, also kann ich dazu nicht viel sagen… [size=85](einfach bissle rumprobieren)[/size]

[attachment=0]Sitelutions-DNS for stefangrossert.ch.png[/attachment]hallo weisser tiger und progandy.
vielen dank für eure antworten und sorry, wenn ich erst jetzt antworte…
habe mittlerweile bei sitelutions nochmals mein “dns-setup” geändert und mittlerweile scheint
stefangrossert.ch zu funktionieren.
bei stefangrossert.ch kommt jedoch nur “dieser server konnte nicht gefunden werden”.
ich habe bei
stefangrossert.ch die ip adresse “188.40.53.86” reingegeben als "a record"
und bei
stefangrossert.ch die adresse “stefangrossert.ch” reingegeben als “cname record” (zuvor hatte ich die bplaced-adresse “inzwischen.bplaced.net” reingegeben).
habe ich irgendwas übersehen? bei sitelutions konnte ich nur eine domain erstellen “stefangrossert.ch”. wenn ich eine zweite, wie “www.stefangrossert.ch” oder “*stefangrossert.ch.” reingeben wollte, kam immer die mitteilung, dass diese site schon vergeben ist.
bei switch sind die name-server ns1-ns5 nun der reihe nach aufgeführt.

ein weiteres problem, und im moment dringendes, ist, dass mein mailaccount bei google irgendwie keine mails mehr empfangen und senden kann. muss ich dort ebenfalls was ändern und was und wo?
ich habe auch gesehen, dass bei sitelutions ein “mx” record erstellt werden kann. mir ist jedoch nicht klar, ob ich das tun muss und was ich bei “host name or fqdn” eingeben muss. und wofür brauche ich die “ttl-nummer”?
gott o gott. was für ein dschungel.
könnt ihr mir nochmals weiterhelfen?
vielen dank und liebe grüsse
stefan

TeamViewer xD?

sorry, kein teamviewer xd vorhanden.
mittlerweile kann ich meine homepage unter www…. auch aufrufen, jedoch aus irgendeinem grund viel langsamer als http:…
mailkonto bei google mit meiner eigenen adresse kann ich aufrufen. es kommen jedoch seit dem dns-wechsel keine mails mehr an und meine eigenen scheinen auch irgendwie im nirwana zu landen.
brauche ich einen mx-eintrag bei sitelutions, und wenn ja, was gebe ich da bei “host name or fqdn” ein? meine eingetragene switch-homepage-adresse oder die bplaced-homepageadresse? oder was?
danke und liebe grüsse
stefan

[quote=“StefanInzwischen”]sorry, kein teamviewer xd vorhanden.
mittlerweile kann ich meine homepage unter www… auch aufrufen, jedoch aus irgendeinem grund viel langsamer als http:…
mailkonto bei Google mit meiner eigenen adresse kann ich aufrufen. es kommen jedoch seit dem dns-wechsel keine mails mehr an und meine eigenen scheinen auch irgendwie im nirwana zu landen.
brauche ich einen mx-eintrag bei sitelutions, und wenn ja, was gebe ich da bei “host name or fqdn” ein? meine eingetragene switch-homepage-adresse oder die bplaced-homepageadresse? oder was?
danke und liebe grüsse
stefan[/quote]Man oh man^^ Dachte du hattest das schon mal gemacht xD
Google Mail kann nicht funktionieren ohne seine MX Records^^ Immerhin hast du die ja auch bei EveryDNS erstellt^^ [size=85](ich persönlich hätte ja die alten Records 1zu1 übernommen… bevor ich die Nameserver geändert hätte)[/size]

Hier deine alten MX Records:stefangrossert.ch. 3600 IN MX 1 ASPMX.L.GOOGLE.COM. stefangrossert.ch. 3600 IN MX 5 ALT1.ASPMX.L.GOOGLE.COM. stefangrossert.ch. 3600 IN MX 5 ALT2.ASPMX.L.GOOGLE.COM. stefangrossert.ch. 3600 IN MX 10 ASPMX2.GOOGLEMAIL.COM. stefangrossert.ch. 3600 IN MX 10 ASPMX3.GOOGLEMAIL.COM. stefangrossert.ch. 3600 IN MX 10 ASPMX4.GOOGLEMAIL.COM. stefangrossert.ch. 3600 IN MX 10 ASPMX5.GOOGLEMAIL.COM.

danke weisser tiger!
ich habe jetzt alle deine records bei sitelutions eingetippt.
bei google habe ich nichts gefunden, wo ich was ändern müsste.
im moment funktioniert der mail-verkehr immer noch nicht.
werde erstmal schlafen gehen und schauen, ob es morgen wieder geht.
oder habe ich was falsch gemacht?
die “ttl” 21600 und der “mx level” 0 war bereits vorgegeben gewesen, da konnte ich nur den mx-lever jeweils anpassen.
das ändern des ttl von 21600 auf deine erwähnten 3600 ging nicht (nicht akzeptiert).
und alle diese angaben habe ich auf dem root-level “stefangrossert.ch” gemacht.

lg stefan

nen TTL ist ja auch nur nen Time To Live^^
1h muss er auch net sein, is unnötig kurz für’n Normalbetrieb, selbst 6h sind eigl. zu wenig da es 24h auch tut^^ Aber naja xD Wenn es Sitelutions net stört :wink:

Morgen müsste es daher gehen, denke net das du weniger als 6 Stunden schläfst^^

Laut dnsquery.org stimmen die Einträge auf jeden Fall :wink: Jetzt musst du eben die TTL noch abwarten, damit sich auch alle Nameserver im Internet aktualisieren.

Falls morgen immer noch keine Mails ankommen, musst du vielleicht die Domain bei Google erneut überprüfen lassen. Ich weiß nicht, ob und wie Google auf NS-Wechsel reagiert.

Google wird bei nem NS change nix machen^^ Die validieren ja anders :wink: Daher wird der Inhaber so oder so richtig ermittelt auch wenn die Domain an wen anders übergeht.
Natürlich sollte man, wenn man denn CNAME zur Verifizierung genommen hatte, diesen auch wieder anlegen^^ [size=85](find nen CNAME am saubersten, kein blöder Header xD Wobei ne Datei auch geht bzw. nen NS net zumüllen kann)[/size]

vielen dank euch beiden!
es scheint jetzt zu funktionieren, so auf die schnelle.
habe erst wieder heute nachmittag zeit, es genauer anzuschauen.
was ich noch fragen wollte:
ich kann meinen eintrag “stefangrossert.ch” mit dem a-record auf ip 188.40.53.86 nicht ändern auf cname-record “inzwischen.bplaced.net.”.
meinen cname record von “www.stefangrossert.ch” auf “inzwischen.bplaced.net.” kann ich nicht ändern auf einen a-record “188.40.53.86”.
wo gebe ich denn diesen wildcard-cname-eintrag von “*stefangrossert.ch” auf “inzwischen.bplaced.net.” ein?
liebe grüsse
stefan

Bei “stefangrossert.ch” musst du einen A-Record erstellen.
Bei “www.stefangrossert.ch” ist ein CNAME das beste, ich würde aber als Ziel “stefangrossert.ch.” verwenden.
Den Wildcard solltest du vermutlich anlegen können, indem du bei CNAME auf Add Record drückst.
support.sitelutions.com/index.p … 47&nav=0,2

danke progandy!
ich habe a-record und cname-record so gemacht, wie du gesagt hast.
bei wildcard konnte ich keinen cname-record “*stefangrossert.ch.” dazufügen:
"You have entered an invalid value for your DNS record. Please note that A records require valid IP (internet protocol) addresses and CNAMES (and MX records) require valid host/domain names.
CNAME Record setup for www.stefangrossert.ch
A CNAME record will set www.stefangrossert.ch to be an alias to another host/domain name. You must enter a fully-qualified, resolvable host name, such as “www.yahoo.com”.

auf der grundmaske konnte ich jedoch einen weiteren hostname dazufügen:

Host Name or FQDN: *stefangrossert.ch

DNS / Redirection setup for *.stefangrossert.ch
Click here to return to the URL & DNS Control Center.
URL Redirect Records (Redirect your URL to another one)
Destination (URL) Edit Delete Stats
[Add Record]

A Records (Point to IP Addresses or Sitelutions Space)	
Destination (IP or Sitelutions Space)	TTL	Edit	Delete	DynDNS	
[Add Record]	
	
CNAME Records (Alias to another host/domain)	
Destination (Host Name)	TTL	Edit	Delete	
[b]inzwischen.bplaced.net.	21600[/b]	[edit]	[delete]	
[Add Record]

ich hoffe, dass das jetzt so gut ist…

vielen dank nochmals, grüsse und schönen tag
stefan