Excel Datei befüllen bzw. berechnen

Hallo zusammen,

da ich kein Excel-Profi bin, wende ich mich mal hier an die Community, evtl. hat hier ja jemand einen Tipp.

Ich habe hier eine Excel Liste mit diversen Spalten und Inhalten (Name,
Vorname, Verein, Geschlecht, Geburtsjahr, Verband etc.).
Eine Spalte fehlt mir leider in der Tabelle, die ich wohl oder übel
manuell erzeugen und befüllen muss. Bei ca. 14000 Zeilen ist dies aber
sehr sehr mühsam und zeitaufwendig (da hier Abhängigkeiten zu beachten
sind).

Es geht um die Altersklasse. Herren, Damen und Jugend muß ich hier
definieren.

Gibt es die Möglichkeit, nach Geschlecht und Geburtsjahr zu suchen und bei
entsprechendem dann das Ergebniss in der Zeile des Spielers für die
Altersklasse zu hinterlegen.

Bsp.

Name Vorname Geschlecht Geburtsjahr Verband Altersklasse Mustermann Max m 1970 Baden
Aufgrund von Geschlecht und Geburtsjahr müßte hier dann bei Altersklasse
Herren gesetzt werden.

Name Vorname Geschlecht Geburtsjahr Verband Altersklasse Mustermann Max m 1970 Baden Herren
bei Geschlecht w müßte dann eintsprechend Damen in die Altersklasse rein.
Ab Geburtsjahr 1999 aufwärst (bis 2013) müßte Jugend gesetzt werden.

Gib es hier eine simple Lösung?

Hi,

also im Grunde ist das ganz einfach

Du legst eine Vergleichstabelle irgendwo an

Alter | Gruppe
1900 | Senioren
1950 | Normalos
1999 | Jugend

Dann setzt du einen S-Verweis

Damit setzt du, dass er in der Vergleichstabelle den nächsten Rang nimmt, auch wenn das Geburstdatum nicht explizit angegeben ist.

Um das ganze nach Männlein und Weiblein zu trennen würde ich die Vergleichstabelle einfach doppeln und eine Wenn-Dann-Beziehung nutzen:

Ungetestet, aber vermutlich funktionierend - und hoffentlich einigermaßen verständlich :slight_smile: