Extraseite, wenn der Server down ist

Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage, und zwar: Ist es möglich eine extraseite zu erstellen, wo z.b steht der Server ist down, wir bitten um Verständnis, komm später nochmal! oder ein Bild oder wie auch immer; Und diese Seite solllte dann immer kommmen, wenn der Server down ist oder wenn die Seite einfach nicht erreichbar ist?? ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt^^ freue mich auf eine gute, „hilfreiche“ Hilfe :p

gruss :wink:

Das ist möglich, müsste aber logischerweise extern gehostet werden und fsockopen ist dafür nötig. DAs Script habe ich hier schonmal gepostet. Sollte sich über die SuFu sicherlich leicht finden lassen.

erstma danke für die schnelle antwort, aber was ist ein fsockopen und wie benutzt man des??
deinen script dafür habe ich leider nit gefunden

gruss

[quote=“fussball-t-m”]erstma danke für die schnelle antwort, aber was ist ein fsockopen und wie benutzt man des??
deinen script dafür habe ich leider nit gefunden

gruss[/quote]

naja, dafür musst du php können. ist vorralem für serverzugriffe von “aussen” dafür da, wenn man des so nennen kann, zB bei RSS wirds genützt, oder die serverabfrage von bstatus.
php.net/manual/de/function.fsockopen.php

ok, danke für die antworten, werde es wahrscheinlich nit hinkriegen, naja wenigstens weiß ich jetzt, wie kompliziert sowas sein kann^^, danke

mfg :wink:

Kompliziert ist das nicht wirklich, ich hab es ja schon vorgekaut.

Du musst es eigentlich nurnoch deine bplaced-URL eintragen, die URL der Fehlerseite und das ganze auf einen Webspace hochladen der fsockopen unterstützt (wie 000webhost.com)

Fertig ist.

leider bin ich echt ein neuling, (nit ma ein neuling, schlimmer^^) in diesen sachen, da muss man viel geduld mit mir haben, hehe
also wenn ich dich richtig verstehe:

  1. ich erstelle eine datei mit welchem namen auch immer
  2. diesen code da rein

[quote]<?php
$fp = fsockopen(“www.example.com”, 80, $errno, $errstr, 30);
if (!$fp) {
echo “$errstr ($errno)
\n”;
} else {
$out = “GET / HTTP/1.1\r\n”;
$out .= “Host: www.example.com\r\n”;
$out .= “Connection: Close\r\n\r\n”;

fwrite($fp, $out);
while (!feof($fp)) {
    echo fgets($fp, 128);
}
fclose($fp);

}
?>
[/quote]
angepasst, irgendwie^^
3. auf einem server wo fsockopen unterstützt wird, wie ohost.de hochladen
4. datei wird aufgerufen

so??

Dieser Code ist aber nicht gerade schön…

Du erstellst eine Datei mit beliebigem Namen - hauptsache sie heißt irgendwas.php
Dann packst du den Code da rein.
Dann passt du die Datei so an, dass da deine Adresse steht, nicht example.
Dann schiebst du das Ganze per FTP auf einen sErver der fsockopen() unterstützt.

Und dann solltest du idealerweise deine Domain bzw. Subdomain direkt auf das Script lenken. Also:

www.deinhost.de/dasscript.php

Denn sonst wird es nicht ausgeführt.

ok, und wie mache ich dass es immer dann aufgerufen wird, wenn der server down ist?? und wo kommt der text hin der dann da stehen muss?? das wäre mein code:

[quote]<?php
$fp = fsockopen(„www.fpgl.ohost.de“, 80, $errno, $errstr, 30);
if (!$fp) {
echo „$errstr ($errno)
\n“;
} else {
$out = „GET / HTTP/1.1\r\n“;
$out .= „Host: fpgl.fp.ohost.de/page.php\r\n“;
$out .= „Connection: Close\r\n\r\n“;

fwrite($fp, $out);
while (!feof($fp)) {
echo fgets($fp, 128);
}
fclose($fp);
}
?>[/quote]

das kann gar nit richtig sein?! oder?

also die datei wäre hier: fpgl.fp.ohost.de/page.php
die seite, die dann aufgerufen sollte, wenn der server nicht geht: wäre dann auch auf dem server, die ich dann erstellen würde mit einem bild drin z.b odeer??
woher weiß es dann wann es augerufen werden soll?? und welche Seite?? habe es nirgends angegeben… sorry wenn ich zu doof bin !haue !haue

Das Script funktioniert so

Wenn die php-Datei aufgerufen wird läuft da eine Kettenreaktion ab.
Prüfen ob bplaced verfügbar - Wenn bplaced verfügbar leite zu bplaced - sonst leite zu du.ohost.de/deinefehlerseite.html

Das Script finde ich ehrlich gesagt etwas ungünstig, meins ist einfacher zu verstehen - auch für Neulinge…

nehme auch gerne dein script, ist mir völlig schnuppe hauptsach es funktioniert, wo finde ich dein script??

[code]<?php

$seite1 = “www.muster.bplaced.net”;
$seite2 = “www.muster.mu.funpic.de/ausfall.html”;
$check = @fsockopen($seite1, 80);
if ($check) {
@fclose($check);
header(“Location: http://$seite1”);
exit;
}else{
header(“Location: http://$seite2”);
}
?>[/code]

Voila - Das Script.
Du musst nurnoch muster.bplaced durch deine Hauptseite ersetzen, und eine ZEile weiter muster.mu.funpic.de/ausfall.html durch deine Ausfallseite - Fertig ist’s.

Sag ma… unterstützt Funpic wieder fsockopen?
Ich hatte mal gehört das es das nicht tat / tut.

Das war nur das Beispiel. Ich bin mir auch sicher gewesen, dass funpic/Ohost fsockopen deaktiviert haben, daher ja mein Rat zu 000webhost.com