Falsches IF Anweisung?

Hallo, könnte mir bitte hier jemand mal den Fehler sagen? Wenn man in das Input was schreibt, dann sollte das, was man rein geschrieben hat, auch abgespeichert werden, also in der Tabelle :S .

[code]
Dein Name:


[/code]

[code]<?
$name = $_POST[“name”];

if ($eingetragen = true) {
$eingetragen = “INSERT INTO test
(name)
VALUES
(’$name’)”;
echo ‘Erfolgreich hochgeladen.’;
}
else
{
echo ‘Wurde leider nicht hochgeladen!’;
}
?>[/code]

Wiso sollte $eingetragen true sein? Das wird doch gar nirgends festgelegt…

Da haste recht :smiley:. Kann man eine if Anweisung eigentlich auch ohne 2 Variabeln machen?Also so:

if ($eingetragen)

Ich glaube nicht dass das so geht… Da fehlt ja ein Vergleichswert.

So würde es funktionieren :wink:
Falls nichts in die Datenbank reingeschrieben werden konnte wird hochgeladen auf “nein” gesetzt

[code]<?
$name = $_POST[“name”];
mysql_query(“INSERT INTO test (name) VALUES (’$name’)”) or $hochgeladen = “nein”;

if($hochgeladen==“nein”){
echo ‘Wurde leider nicht hochgeladen’;
}else{
echo ‘Erfolgreich hochgeladen’;
}
?>[/code]

Danke aber einige Fragen:

  1. Wie kommst du auf nein und woher soll er das bitte schön wissen?
  2. Was bedeutet != == = ich glaube es glaube ich, aber bin mir nciht sicher :smiley:
  3. Könnte es sein, das er keine Verbindung zum PHPMYADMIN hat?

Edit: Es geht immer noch nicht :S .

[quote=“HabboWay”]Da haste recht :smiley:. Kann man eine if Anweisung eigentlich auch ohne 2 Variabeln machen?Also so:

if ($eingetragen)[/quote]
Falls du nur überprüfen willst, ob $eingetragen true ist, geht auch das.

!= ungleich
== gleich
= Zuweisung, also KEIN Vergleich

Ich habe mal in paar Fehler gefunden:

[quote][code]

[/code][/quote]

Ich denke ‚hidden‘ ist bei form Elementen nicht umbedingt als type zulässig :wink:

[quote] <input type="submit" value="Sende die Datei"> [/quote]

was für eine Datei? Oder meinst du das Formular?

[quote] if ($eingetragen = true) [/quote]

Nun, ich bin mir sicher, das diese Zuweisung funktioniert, also kannst das if auch weglassen :smiley:
Nein, mal im Ernst:

= //bewirkt eine ZUWEISUNG, zb.: $string = "Hallo Welt"

== // ist ein Vergleich, ob zwei werte gleich sind
=== // auch ein Vergleich, hier wird auch auf den Typ der Variablen geprüft (String, Zahl, Bool, array etc.
!= // gehrt den Vergleich um, ergibt true, wenn die beiden Variablen ungleich sind
!== // geht den Vergleich um, hier reicht Typungleichheit

>= // größer oder gleich
<= // kleiner gleich
> // größer
< // kleiner

Du meinst eine MySQL-Verbindung :wink: Nun, die solltest du erstmal aufbauen:

mysql_connect("host","user","pw") or die("Konnte nicht mit MySQL verbinden");
mysql_select_db("datenbankname") or die("Konnte Datenbank nicht auswählen");

EDIT: Mist, da war wer schneller :ps:

Achso, danke und ich habe mal mit or die(mysql_error()); erfahren,dass er keine Datenbank empfängt und nur zur Info. Ich benutze XAMPP.

Geht jetzt?

Wenn du XAMPP hast müsste mysql_connect() so aussehen:

mysql_connect("localhost","root","");

Vermutlich meinst du, dass die Fehlermeldung besagt, dass du keine Datenbank ausgewählt hast …? Das ist natürlich ein notwendiger Schritt zwischen Verbindungsaufbau und Abfrage.

Tu dir und uns bitte einen Gefallen - schnapp dir ein Tutorial wie bspw. tut.php-quake.net/de/, und arbeite es durch. Denn deine Fragen drehen sich alle um absolutes Grundlagenverständnis …

Äh… nur zur Info, ich kann alles, ur er will mit XAMPP einfach nicht zur Datenbank übergreifen, dass ist mein Problem.
Habe schon mysql_select_db(“test”); etc. gemacht, aber es geht nicht.

tut.php-quake.net/de/

Arbeite dich mal hier durch und dann machen wir weiter :wink:

Sicher :wink:
Bitte nehms nicht persönlich, aber wenn du den Unterschied zwischen =, == und === erklärt haben musst, kannst du bestimmt nicht alles.
Mal davon abgesehen, ads ich es für jedermann ziemlich Unmöglich halte, “alles” an PHP zu kennen und zu können: Dir fehlt einiges an Grundlagenwissen (auch dein HTML), also arbeite bitte das zweimal verlinkte Tutorial durch.
Wir sind hier nunmal kein kostenloser Webprogrammierservice :wink:

-.- , danke für alles. Mein Problem war eben, dass ich die falsche Datenbank bei mysql_select_db() ausgewählt habe. Ich weiß ich kann nicht alles, aber die Grundkenntnisse kann ich zwar, aber übertreiben sollte man jetzt wirklich nicht. Ich weiß es war etwas übertrieben, dass ich sagte das ich “alles” kann, aber naja… :smiley: .

Das werde ich machen, und zwar ein neues PHP Forum suchen :unamused: . Tutorials ist eigentlich recht gut.

Hehe, so war das jetzt nicht gemeint. :astonished: :neutral_face:
Bloß ist es wirklich gut für dich, ads Tut zu lesen, allein schon sparst du Zeit, wenn du nichtmehr so oft fragen musst :wink:

Das ist doch ein Support Forum und in einem Support Forum soll man Fragen beantworten, oder sehe ich das falsch? Außerdem gibt ihr mir nur Links und gut ist, wie wäre es wenigstens mit Links, welche mir für mein Problem behilflich sein könnten? Das mit gidf.de oder so.

Das ist in etwa das gleiche, als wenn du wieder und wieder amkommen würdest, weil du von jemandem den Hintern abgeputzt bekommen willst … ist doch wohl logisch, dass man dir da sagt, lerne es bitte selber.

Bullshit.

Wenn du dich mit der Seite etwas mehr auseinandersetzen würdest, als mal kurz drei Sekunden drauf zu schauen und dann zu sagen, “löst nicht mein konkretes Problem, also uninteressant” - dann bräuchtest du viele deiner bisherigen Fragen gar nicht erst stellen, weil du dann nämlich selber schon das nötige Grundlagenwissen (und es sind Grundlagen) haben könntest.

Nein, ein Support-Forum soll dich bei deiner Arbeit unterstützen (supporten), nicht aber dir die Arbeit abnehmen…

Ihr nehmt mir auch nicht die Arbeit ab, ihr solltet mir halt nur den Fehler erklären und sagen was eventuell richtig ist :unamused: