Fatal error im WBB Lite Forum


#1

Hallo ihr Lieben,
jetzt habe ich nach etlichen Jahren der Nutzung von WBB Lite Foren auch mal ein Problem, dass ich absolut nicht gelöst bekomme.

Seit ein paar Wochen baue ich nun an einem WBB Lite Forum (Hier entlang bitte.) und gestern hat er mir dann ohne Vorwarunung die folgende Fehlermeldung ausgeworfen, wenn ich das Forum selbst aufrufe:

Das Admin CP, das FTP und PHPMyAdmin funktionieren einwandfrei und können ohne Probleme aufgerufen werden!

Jetzt habe ich natürlich als erstes mal Google angestrengt um festzustellen, was er mir damit sagen möchte und herausgefunden, dass der Arbeitsspeicher überladen wurde.
Ich habe bevor der Fehler aufgetreten ist an den Templates gearbeitet und einen Style DropDown (den ich hinterher wieder entfernt habe) eingebaut. Die im Fehler angesprochene Datei habe ich dabei nicht angrührt und nach Überprüfung festgestellt, dass die Zeile völlig in Ordnung scheint:

Das Forum hat bisher 4 User, aber ich bin eigentlich nur mit 2en davon regelmäßig online (selten ist der 3te online), wenn ich baue oder etwas ausprobiere. E-mails oder PNs wurden auch nicht verschickt und der Style DropDown (nachdem der Fehler aufgetreten ist) wurde wieder ausgebaut.
Ich habe bereits probiert die Daten im FTP neu aufzuspielen. Dabei habe ich auch Dateien genommen, die vom Vortag waren und bei denen diverse Änderungen fehlten und das Forum noch einwandfrei funktionierte.

Jetzt weiß ich allerdings echt nicht mehr weiter was ich noch machen könnte um das Problem zu lösen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?

LG Orlando123


#2

64 MiB (67108864 Byte) sind ja ne ganze Menge, und ein normales PHP Script ist in der Regel nicht in der Lage, diese Grenze so ohne weiteres zu erreichen. Ausnahmen sind natürlich die Teile des Forums, die mit Bildern zu tun haben. Möchte man Bilder manipulieren, müssen diese ja aus ihrer Komprimierung entpackt werden, und nehmen dabei in der Regel ne ganze Menge RAM ein. Häufig 3 Byte pro Pixel, und bei einem 1000x1000 Pixel Bild, sind es schon mal eben 3 MiB. Auch wenn es darum geht ein Thumbnail/Avatar oder ähnliches zu generieren, wenn das Originalbild groß ist, könnte die RAM Grenze schnell erreicht sein.


#3

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe das Problem mittlerweile gefunden und gelöst, so dass das Forum nun wieder funktioniert.

Gelegen hat es an den subvariablen im Templatehack, bei dem wohl etwas dabei war, was ihm nicht ganz gepasst hatte.

LG orlando123