Fatal error mit dem Zend Framework und stream_get_contents()

Hallo,
ich hab folgendes Problem.
Und zwar hab ich ein Projekt mit PHP unter Zuhilfenahme des “Zend Framework” erstellt. Testweise hatte ich das Quickstart- Projekt hochgeladen und das hat auch funktioniert. Aber der Aufruf meines eigentliches Projekt wird mit der Meldung:

Fatal error: Call to undefined function stream_get_contents() in /users/testx/www/programm/library/Zend/Cache/Backend/File.php on line 962

abgebrochen. Woran kann das liegen? Wahrscheinlich nicht an der installierten PHP- Version, oder? Laut PHPinfo ist ja die Version 5.3.2 installiert. Lokal verwende ich Version 5.3.1. Da läuft es.
Ist die PHP- Funktion stream_get_contents() auf bplaced gesperrt?
Kann ich das Problem irgendwie umgehen?
Das Dumme ist, das ich noch nicht mal eine Ahnung habe, in welchen Zusammenhang die Funktion innerhalb des “Zend Framework” aufgerufen wird. Muss ja irgendwie speziell mit meinem Projekt zu tun haben, da das Quickstart- Projekt ja funktioniert.

Grüße stso

Warum miro die Funktion deaktiviert hat verstehe ich bis heute net, wurde auch nie wirklich gesagt.
Anhand der Datei und allgemein nehme ich an das die Funktion hier zum auslesen des gesamten Datei Inhaltes benutzt wird, man könnte auf eine alternative zurückweichen wie file_get_contents etc.

Deaktiviert wurde die Funktion wohl weil man damit auf alle arten von Streams zugreifen kann daher auch Sockets. Allerdings kann man die Sockets selber nicht erstellen / öffnen weshalb die Funktion sowieso noch nur für Files gehen würde :wink:

Wie dem auch sei, in den nächsten Wochen werden Sockets aktiviert werden und daher auch diese Funktion, einfach abwarten :wink:

btw… warum eigentlich Zend?

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Damit ist der Schuldige gefunden ;-)! Das ist ein bisschen ungünstig für mich. Hab inzwischen auch ermittelt, das der Fehler verstärkt im Zusammenhang mit Zend_Date auftritt. Sobald man ein Zend_Date Objekt mit Parameter erzeugt oder man eine Ausgabe in bestimmter Art und Weise formatiert, tritt der Fehler auf.
Das “Zend Framework” habe ich gewählt, da ich mit diesem schon gearbeitet habe. Da gibt es wohl bessere Alternativen? Mit PHP habe ich noch nicht so sehr viel gearbeitet.
Gibt es den irgendwo eine Übersicht welche Funktionen gesperrt sind und welche nicht?

Grüße stso

Entweder du machst es selber:
phpinfo.php<?php phpinfo(); ?>oder nutzt diesen link: phpinfo.bplaced.net

Allerdings wurde stream_get_contents nicht einfach disabled denn sonst würde ne Meldung kommen… kp wie und wieso es so abgestellt wurde.

Ich hab das Problem so wie von White-Tiger vorgeschlagen gelöst. Ich hab auf die Funktion file_get_contents() zurückgegriffen und stream_get_contents() ersetzt. Ist wohl ein bisschen unsauber, da ich Veränderungen am Framework damit gemacht habe, aber funktioniert! :slight_smile:

Die Zeile 962 in …/Zend/Cache/Backend/File.php sieht jetzt wie folgt aus:

$result = file_get_contents($file);//$result = stream_get_contents($f);