Favicon nicht angezeigt

Hallo,

Nächstes kleines aber blödes Problem:
Es wird kein Favicon mehr angezeigt auf soweit ich weiß keiner meiner 100ersten Seiten und Unterseiten. Hat (früher) aber mal geklappt und hab dran nichts geändert?!?!

Code dazu (einer für IE, einer für andere Browser):

Hab auch mit absolutem Link versucht:

Icon:
scacom.bplaced.net/Collection/favicon.ico

Beispielseite
scacom.bplaced.net/Collection/1571/1571.php

Groß/Kleinschreibung von favicon und Favicon bitte beachten/ändern. Standard wäre wohl favicon aber ich habe/hatte Favicon.ico als Name. Habs nun auf klein geändert zum testen aber bringt nix.

Wenn ich es in IE8 Favoriten hinzufüge, ist es nur eine blaue Weltkugel.

Sehr strange, Ideen?

Danke,
scacom

Hab nun weiter versucht, ergebnis noch verwirrender:

Wenn ich NUR die erste Zeile habe

wird scheinbar nur von FF3 ausgewertet, IE8 kein Icon.

Wenn ich NUR die zweite habe:

Hat der FF3 weiterhin das Icon auf: [scacom.bplaced.net/Collection/favicon.ico](http://scacom.bplaced.net/Collection/favicon.ico) Der IE hat auch ein Icon, allerdings trotz des Links dort hin, kommt das Icon von: [scacom.bplaced.net/favicon.ico](http://scacom.bplaced.net/favicon.ico)

Verstehe nun gar nichts mehr. Das beste ist noch dass ein anderer von bplaced die Zeile hat:

und es bei IE8 angezeigt wird, obwohl bei mir (ist ja gleich bis auf type) auf die Zeile nur der FF reagiert.

Puh, das nervt :smiley:

rel="shortcut icon"
bedeutet, daß sowohl die Relation ‘shortcut’ zutrifft als auch die Relation ‘icon’ - ist kein
Wunder, daß der firefox das gleichrangig mit rel=“icon” behandelt, der versteht vermutlich nur
nicht, was die Relation ‘shortcut’ bedeutet. Die Leute bei microsoft haben hingegen den
Attributwert von rel nie richtig verstanden, deswegen verwenden wie wohl ‘shortcut icon’ als
zusammenhängenden Begriff, also fehlerhaft.

Wenn nun jedenfalls im Hauptverzeichnis ein ‘favicon.ico’ herumliegt, so kann das von allen
browsern verwendet werden, um solch eine Ikone anzuzeigen. Wenn auf einer Einzelseite was
anderes per link notiert ist, hat das allerdings Vorrang.
Aufgrund von Implementierungsmängeln kann es besonders beim MSIE allerdings schwierig sein,
einmal beim Nutzer abgelegte Ikonen wieder wegzubekommen - daher ist es da durchaus normal,
daß es bei dem Probleme gibt, wenn sich solch eine Ikone mal ändert.
Bei den anderen sollte das Problem zumindest nicht auftreten, wenn solch eine geänderte Ikone
mittels link mit neuem Namen referenziert wird.

Der Wert des Attributes type hängt übrigens davon ab, welches Bildformat man da verwendet,
ist also nicht beliebig. Wenn der browser den Inhaltstyp gar nicht kennt, braucht er das Bild
auch erst gar nicht herunterzuladen. Von daher sollte die Angabe schon stimmen.
Sowas wie ‘image/x-icon’ sagt etwa aus, daß es sich um ein Bildformat handelt (‘imgae/’),
das ‘x-’ wiederum bringt zum Ausdruck, daß es sich um ein experimentelles, nicht registriertes
Format handelt, die Zuordnung muß also nicht eindeutig sein.

Hallo,

Datei ist ein ico, was muss ich dann angeben?

Und wie wird es nun richtig verlinkt und wieder angezeigt? Wo ist mein Fehler???

Ich kann nicht in jedes Verzeichnis ein Icon geben, das wäre schon bissl aufwendig, meine Ordnerstuktur ist so, dass zB.
Collection / alle “Hauptseiten” und darin auch die Unterseiten:
1571/ Infos über 1571
1581/ Infos über 1581 usw

Das sind sicher über 100 solcher Ordner. Daher wäre eine Link-Lösung wirklich super.

lg
scacom

Hinsichtlich des Formates - das hängt nicht zwangsläufig von der Dateiendung ab, das ist ja nur
Teil des Dateinamens, mehr nicht.
Wenn der MSIE es aber prinzipiell als Ikone anzeigt und das von einem kompetenten Programm
mit der Endung erzeugt wurde, wird es sich vermutlich um das hier handeln:
en.wikipedia.org/wiki/ICO_(file_format

also
type=“image/vnd.microsoft.icon”

Bei den meisten anderen browsern kann man auch einfach ein Bild in einem anderen Format
nehmen, der MSIE braucht aber meine ich dieses bestimmte Format.
Im Zweifelsfalle kann man auch versuchsweise mal das Attribut type weglassen, dann entscheidet
erstmal der server - oder wenn der nicht, versucht es der browser selbst herauszufinden.
Auf oben genannter Seite findet man auch den delikaten Hinweis, daß der MSIE in älteren
Versionen den offiziellen, von microsoft angemeldeten Inhaltstyp nicht kennen mag ;o)
Die älteren Versionen kennen nur den experimentellen Inhaltstyp ‘image/x-icon’ - also das
übliche Chaos bei microsoft, wo den einen Mitarbeiter nicht kümmert, was der andere tut ;o)

Der Wert von href ist eine URI - ob du die absolut oder relativ angibst, ist egal, unter der
URI muß eben nur die Datei zu finden sein, die du referenzieren willst.
Bei einer absoluten URI kannst du die ja testweise im browser oben eingeben und gucken,
ob der server die Datei liefert. Bei einer relativen Angabe mußt die die URI für solch einen
Test natürlich selber zusammenbasteln. Steht die relative Angabe in einer (X)HTML-Datei,
macht der browser das Zusammenbasteln natürlich automatisch.
Indessen mag es auch wieder Sicherheitsvorbehalte geben, was dazu führen mag, daß
auch bei absoluten Angaben einer URI das Bild auf demselben server liegen sollte wie die
referenzierende Datei - habe es nicht probiert - könnte aber sein, denn die Programmierer
der browser haben Phobien vor möglichen Sicherheitslücken ;o)

Die Angabe per Element link ist nur notwendig, wenn die Datei nicht im Hauptverzeichnis
unter dem Namen favicon.ico zu finden ist.
Es ist belanglos, ob da noch gleichnamige in Unterverzeichnissen liegen, solange man auf diese
nicht etwa per Element link verweist.
Folglich, wenn du für alle deine Seiten dieselbe Ikone haben willst, legst du die Datei einmalig
im Hauptverzeichnis ab.
Wenn du Lust hast, kannst du zusätzlich auch in jeder Datei explizit per link-Element auf die
Datei verweisen, da muß die URI dann aber stimmen, egal ob absolut oder relativ angegeben.

ES GEHT EINFACH NICHT.

Es treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich habe nun verschiede Code-Zeilen verwendet, die bei anderen Seiten im IE ein Favicon darstellen, aber es ändert nichts. Ich hab das Icon neu gespeichert usw., ich habe die Temp. Internetfiles gelöscht wies oft geschrieben wird aber das Verhalten ist unerklärbar.

Wenn er was nimmt, dann nimmt er favicon.ico aus dem Hauptordner. Egal ob ich es mit Direktlink auf Hauptordner/Collection lege, das interessiert ihm nicht.

Gut, das favicon funktioniert, nur ist das ein altes. Habe nun also das ALTE umbenannt in favicon_alt. Das entspricht weder dem Standard favicon noch stehts angegeben in der Code-Zeile. Das neue habe ich als favicon.ico reingelegt. Trotzdem wird das alte angezeigt, obwohl das theoretisch nicht mal verlinkt ist usw.

Ich verstehe es einfach nicht, mehr kann man nicht machen, aber es klappt einfach nicht. Wie kann das sein??? :frowning: VERZWEIFLUNG

Wie bereits erwähnt, das favicon zu ändern ist schwer. Im Prinzip reicht es, eine „favicon.ico“ Datei in den Hauptordner der Domain zu legen. Alle gängigen Browser suchen sich das automatisch, da brauchst nichts zu verlinken. Bis sich das ändert, dauert das aber oft Wochen oder länger. Der Grund dafür ist, dass Dateien vom Browser gecached werden, und Favicons eben besonders lang. Also einfach richtig einrichten und Geduld haben :wink: Ich hab auf meiner Subdomain auch schon seit Ewigkeiten das bplaced-Favicon. Weil’s ne Subdomain von bplaced ist. Der Browser sucht sich das automatisch von der bplaced Seite, obwohl ich nix verlinkt habe :slight_smile:

Mfg :wink2:

Wenn man sich mit dem MSIE auskennt (oder entsprechend recherchiert), sollte man doch
herausbekommen, wo der diese Ikonen ablegt und das gegebenenfalls manuell löschen.
Ansonsten ist es schon bizarr, wenn der ein explizit gesetztes Element link ignoriert, wenn man
damit für eine bestimmte Seite auf eine andere Ikone zeigt.
Wenn es bei einigen anderen browsern funktioniert, ist ja ziemlich klar, daß im Prinzip alles
richtig eingerichtet ist und das eigentliche Problem beim MSIE liegt - da hat es auch keinen
Sinn zu verzweifeln, das ist schon seit vielen Jahren der allgemein akzeptierte Normalzustand bei
dem Programm - wobei sich andere Anbieter in Teilbereichen bemühen, in dieser Hinsicht
gleichzuziehen, wofür teils hoher Aufwand betrieben wird ;o)

bei mir hilfts ab und zu, das favicon direkt im ie anzusteuern, sprich example.com/favicon.ico aufzurufen, anschließend strg + f5 zudrücken und dann bei deiner eigentlichen seite noch einmal strg + f5 zu drücken…