Fehler 404 bei www aber nicht bei non-www

Hallo zusammen,

ich nutze bplaced als Host für meine Website und meine Domain habe ich bei INWX.de.

Non-www:

Wenn ich die non-www Adresse aufrufe mazedonien.mk: dann gibt es keine Schwierigkeiten. Die Website lässt sich aufrufen.

www:

Wenn ich aber www.mazedonien.mk aufrufen will, dann erhalte ich den Fehler 404.

Bei bplaced kann ich keine Domain www.mazedonien.mk zusätzlich hinzufügen:
„Die Eintragung der Domain mit „www.” ist nicht erforderlich, da dies automatisch erfasst wird.“

Woran liegt es das ich die www Adresse nicht aufrufen kann? Wie kann ich das Problem lösen?

Danke und viele Grüße

Добар ден!

Die Domain ist nicht gaaanz korrekt aufgeschaltet sodass sie zu uns zeigt, da ist ein DNS-Eintrag für A vorhanden für mazedonien.mk, aber „nur“ ein AAAA-Eintrag für www.mazedonien.mk - das ist nicht ganz ideal und führt hier in dem Beispiel zu diesem Verhalten.

Bitte stelle sicher, dass die Domain korrekt zu uns zeigt, indem sie beim Registrar bei dem die jeweilige Domain bestellt wurde, korrekt über die Eintragung der aktuellen IP-Adresse zu uns zeigt.

Benutze bitte für beide Varianten, daher mit und ohne www., die konkrete IP-Adresse (den A-record und AAAA-record der Domain)

für A bzw. IPv4: 162.55.0.135

und AAAA bzw. IPv6: 2a01:4f8:252:1ed::2

Daher einfach A und AAAA richtig konfigurieren, dann klappt auch der Aufruf korrekt!

Alternativ kann die Domain im Domain Center auch einfach zu uns transferiert werden, dann sind wir für diese zuständig und dies wird dann damit automatisch erledigt und Einstellungen dieser Art entfallen dann generell. Dabei sind .mk-Domains aktuell nicht im Bestand, ich lase dazu gerne bei Interesse ein Angebot erstellen, bitte dazu einfach unter https://my.bplaced.net/support eine Anfrage übermitteln.

Ein Transfer ist aufgrund der jährlichen Verrechnung von Domains ab bplaced max möglich - siehe dazu bei Interesse einfach unser Upgrade Center bzw. etwas ausführlicher auch in unserem aktuellen Katalog.

1 Like

Hallo Miro,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Hier ist ein Screenshot meiner Konfiguration für die Nameserver:

Ich habe diese noch nicht verändert. Den A-Record und AAAA-Record hatte ich genau so konfiguriert, wie du es auch beschrieben hast.

Sollte ich deiner Meinung nach noch etwas ändern?

Das ist eine gute Idee mit dem Umzug der Domain. Dann hätte ich alles bei bplaced.

Благодарам и поздрав

Hallo @miro, sind meine Konfigurationen aus deiner Sicht korrekt? Viele Grüße

Nicht ganz :wink:
Lösche mal bitte die erste Zeile mit „bplaced*“ und trage dann folgendes ein:

  • name=leer, Typ=A, Wert=162.55.0.135
  • name=www, Typ=A, Wert=162.55.0.135
  • name=leer, Typ=AAAA, Wert=2a01:4f8:252:1ed::2
1 Like

Hallo Miro,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt die Einträge angepasst:

Ich dachte, „Name“ wäre eine Art Beschreibung :smiley:

Meinst du die Einträge sind jetzt korrekt oder brauche ich noch einen Eintrag für den Typ „AAAA“ mit dem Namen „www“?

Viele Grüße

ja, den AAAA mit www am besten auch noch, sieht sonst gut aus.

1 Like

Ok super, vielen Dank. Den AAAA Eintrag mit „www“ habe ich jetzt auch noch hinzugefügt.

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!! :slight_smile:

Ja gerne, jetzt sieht es gut aus, auch die Abfrage auf die Domain liefert richtige Resultate! :bunny:

1 Like