Fehler 404

Heute war plötzlich meine Webpräsenz per Browser nicht mehr erreichbar.
Per ftp konnte ich aber in den untergeordneten Verzeichnissen keine Auffälligkeiten erkennen.
Einzig auffällig war, dass im root die von mir abgelegte leere index.html nicht mehr existierte.
Seit dem erneuten Aufspielen einer leeren index.html sind plötzlich wieder alle Unterverzeichnisse per Browser erreichbar.
Was könnte der Grund sein?
Für alle Antworten ein herzliches Dankeschön im voraus.
Gruß Jürgen

hallo Jürgen

Deine Seite wurde ein neues System umgezogen - quasi auf neue Server der nächsten Generation.

Der Übergang geschieht eigentlich nahtlos, es kann aber sein, dass DNS-Timeoutbedingt für einige Minuten von bestimmten Besuchern kurzzeitig angezeigt wird, dass die Seite nicht verfügbar ist (404).

So etwas passiert im Regelfall nicht, kann aber mal vorkommen und dauert dann wie erwähnt, nur ganz kurz - Deine Seite ist nun vollständig umgezogen und entsprechend auf dem neuen System auch vollständig verfügar.
Eventuell hilft es (falls Du noch immer einen Fehler siehst), Deinen Browsercache zu löschen oder einen evtl. vorhandenen Router oder gar den PC einfach neu zu starten.

Der DNS-Bedingte Übergang dauert hier im Normalfall gar nicht an, im schlimmsten Fall vielleicht nur 2-3 Minuten - das kommt ganz darauf an, wann die DNS-Abfrage von Deinem PC/Router stattfand. Wenn es ausgerechnet in diesem kurzen Zeitfenster passiert, dann kann es sein, dass der Wert seitens des Routers zu lange zwischengespeichert wird - daher hilft dann ein Neustart für sofortige Ergebnisse (oder halt etwas länger warten).

ciao

Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort, miro.

Noch eine Nachzügler-Frage.
Seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass ich nur noch sporadisch mit einem ftp-Client (FileZilla und WS-FTP LE) auf den Server 144.76.167.69:21 komme. In der Regel erhalte ich eine Fehlermeldung mit Zeitüberschreitung. Kann das auch mit dem Server-Umzug zusammenhängen?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Jürgen

hallo Jürgen

nein, an sich nicht - nenne doch bitte die gesamte Ausgabe des FTP-Clienten, von Anbeginn bis zur Fehlermeldung.

ciao

Hallo miro,
seit Donnerstag Abend schlage ich mich mit dem beschriebenen Problem herum.
Und heute Abend, als ich Dir den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen zitieren will, funzt es plötzlich wieder problemlos.
Nun denn, lieber so als anders herum.
Gruß Jürgen [size=50](glücklich und doch etwas unsicher)[/size]

[Update]
[ul][li]Router aus- und wieder eingeschaltet[/li]
[li]Microsoft schob noch ein Update hinter her[/li][/ul]