Fehler bei der Verbindung zur DB

Nabend Leute,

ich habe eben in meinem Account eine Datenbank erstellt und mit dieser wollte ich mich jetzt per PHP Script verbinden.

Leider bekomme ich dabei einen Fehler der folgendermaßen aussieht

[code]
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /users/aixx1337/www/datenbank.php on line 9

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: [2002] php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known (trying to connect via tcp://http:3306) in /users/aixx1337/www/datenbank.php on line 9

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /users/aixx1337/www/datenbank.php on line 9
Fehler beim Verbinden mit der Datenbank![/code]

Das PHP Script sieht folgendermaßen aus

<?php
// Verbindungsdaten
$sqlhost = "localhost";
$sqluser = "aixx1337";
$sqlpassword = "MEINPW";
$sqldb = "aixx1337";

// Verbindung herstellen
mysql_connect($sqlhost,$sqluser,$sqlpassword) or die ("Fehler beim Verbinden mit der Datenbank!");
mysql_select_db($sqldb) or die ("Die Datenbank existiert nicht");
?>

Die Logindaten habe ich natürlich überprüft als ich mich per Browser im PHPmyadmin angemeldet habe. Es gibt auch keine Leerzeichen im Script.

Bin leider etwas ratlos im Moment. Hat jemand dazu eine Lösung ? Die Suchfunktion sowie google habe ich natürlich schon benutzt aber mit den Vorschlägen dort nicht weiter gekommen.

edit : die php Dateien im root directory sind doch am richtigen Ort ?

Mfg

Versuch mal

in

zu ändern.

Funktioniert leider nicht.

Gleicher Fehler weiterhin

Hi,

die Portangabe ist nicht notwendig. Ich würde eher vermuten, dass die Variablen in Anfürungszeichen gehören:

[quote]mysql_connect(‘localhost’, ‘user’, ‘pw’);
[/quote]

Nun funktioniert es vielen Dank.

Verwundert mich leicht, da ich meine Ausführung schon mehrere male getestet hatte anderswo, sowohl auch bei meinem lokalen XAMPP SQL Server.

Mfg

Hi,

es gibt durchaus Systeme, die da großzügig interpretieren was der Nutzer eigentlich meint - wir sind da rigoros, zumindest was die Syntax betrifft.

Ist das wirklich das dazugehörige Skript im ersten Post?

[quote]trying to connect via tcp://http:3306[/quote] Das ist jedenfalls nicht “localhost”, wie es eigentlich aus der Variable $sqlhost hervorgehen müsste. Hab gerade mal gegoogelt, da ich die Fehlermeldung doch sehr merkwürdig fand und auch noch nie so in Verbindung mit MySQL gesehen habe. Der Fehler entsteht, wenn mittels fsockopen() eine Verbindung zu einem Server aufgebaut werden soll, der nicht erreichbar ist - in diesem Fall http.

Rätselhaft allerdings, warum es mit (einfachen?) Anführungszeichen nun funktioniert.