Fehler beim forum installierung

Diesen fehler habe ich erhalten wo ich das wbb2.3.6 installieren wollte

[color=#FF0000]SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (): Invalid SQL: INSERT INTO bb1_designpacks (designpackname) VALUES (‘Standard’)
mysql error: Table ‘pflanzenboard.bb1_designpacks’ doesn’t exist
mysql error number: 1146
mysql version: 5.5.16
php version: 5.3.8
Date: 02.01.2012 @ 12:32
Script: /acp/setup.php?step=7&mode=1&frameset=1
Referer: pflanzenboard.bplaced.net/acp/se … frameset=1 [/color]
kann mir da einer helfen

siehe auch hier: viewtopic.php?f=6&t=21073

hm danke aber damit kann ich nichts anfangen .
ich kann ein forum installieren hatte nie problme und jetzt kommt diese meldung

Die Meldung besagt ja, dass wohl in der Datenbank die Tabelle fehlt.
Hast du schon versucht mal alles zu entfernen, die Datenbank neu anzulegen und nochmal zu versuchen die Forensoftware zu installieren?

wieso tabelle ich habe es neu installiert

Das mag ja sein, trotzdem meckert WBB genau deswegen rum:

dieses hier ist die anleitung und danach habe ich es auch gemacht
[color=#FF0000]
---- Installationsanleitung für das WoltLab Burning Board 2.3.6 ----

Folgende Schritte sind für eine korrekte Installation notwendig:

  1. Entpacken des Zip Archivs
    Entpacken Sie das Zip Archiv auf Ihrer Festplatte.

  2. Hochladen aller Dateien aus dem Ordner "wbb2"
    Auf Ihrer Festplatte sollte sich jetzt ein Ordner “wbb2” befinden. Laden Sie diesen bzw. seinen Inhalt auf den Server, wo Sie das wBB2 installieren möchten. Das Hochladen geschieht normalerweise per FTP. Dazu benötigen Sie ein FTP Programm, wie z.B. WSFTP oder CuteFTP. Als Transfermodus sollten Sie “automatisch” wählen.

  3. Rechte setzen
    Sollte der Server ein UNIX System sein, müssen in folgenden Unterordnern auf dem Server Schreibrechte vorhanden sein:
    /attachments
    /images/avatars
    /acp/lib
    /acp/temp
    /cache/templates
    /cache/templates/acp
    /cache/language

und Dateien:
/acp/lib/config.inc.php
/acp/lib/options.inc.php

Die Rechte können Sie mit dem chmod Befehl ändern. Diesen führen Sie entweder direkt per Konsole aus oder nutzen die Option in Ihrem FTP Programm.

  1. Starten der Installation
    Sie können jetzt im Browser folgende Adresse aufrufen: ihre-domain.de/wbb2/acp/setup.php
    Zunächst werden die Systemvoraussetzungen vom Installationsprogramm überprüft. An dieser Stelle werden auch die oben genannten Ordnern und Dateien auf korrekte Vergabe der Schreibrechte überprüft. Wenn Sie fortfahren, gelangen Sie auf einen Bildschirm, wo Sie die Datenbankzugriffsdaten eingeben müssen. Sollte es sich nicht um einen eigenen Server handeln, erfahren Sie die Zugangsdaten bei Ihrem Hoster. Als “Nummer des Forums” empfiehlt sich im Normalfall die Nummer 1. Sollten Sie aber bereits andere Burning Boards in der selben Datenbank installiert haben, müssen Sie womöglich eine andere Nummer angeben.

Klicken Sie auf “Speichern” und folgen der Installation.

  1. Nach der Installation
    Nach der Installation sollten Sie unbedingt die Einstellungen im Admin Control Panel durchgehen. Besonders die Globalen Optionen sind sehr wichtig.

---- Weitere Information zum Update von wBB1 (unbedingt lesen!) ----

  1. Vor dem Update sollte man das wBB1 in den Offline-Modus schalten.

  2. Es werden keine Benutzergruppen übernommen. Als Admin sollte man sich unbedingt in der Standard-Administratoren Gruppe befinden, ansonsten ist man nach dem Update nur ein normaler User und kommt nicht ins Admin Control Panel.

  3. Nach dem Update müssen die Rechte für Foren neu gesetzt werden. Am schnellsten geht das mit “Gruppen bearbeiten” -> “Zugriffsrechte”.
    [/color]

Hallo,

warum nimmst du die Tipps nicht an die dir hier gemacht werden?

Bitte benutze für Zitate künftig den Quote-BB-Code. Von dem ganzen roten Text da bekommt man, so man ihn denn komplett liest, Kopfschmerzen.

Danke :slight_smile:

es hat sonst auch geklappt habe es mir selber installiert war auf einen anderen server hatte auch dahinter wbb2 stehen dann wurde von denen einfach ohne bescheid zu geben per pn forum gelöscht backup habe ich ja gemacht ich muß nur installieren die software

Dann öffne verdammt noch mal die structure.sql und ändere das TYPE in ENGINE !!!

Und jaul hier nicht rum…:astonished:

anders wirst dus nicht installiert bekommen, Punkt!

es ist nunmal FAKT, dass die neuen PHP Versionen das TYPE nimmer unterstützen

oder geh zu woltlab und kauf dir ne aktuelle Version, wenn du mit den alten nicht klarkommst, die sind nunmal veraltet und lassen sich halt nimmer so wie gewohnt installieren, ohne Änderungen in den daten vorzunehmen.

Hallo,

be cool bitte - Danke.

Lösung wurde gepostet, entweder annehmen oder bleiben lassen.

:smiley:
„bibissims2stuff“ meint es dann so:

leere mal die db falls überhaubt was erstellt wurde
dann im acp/lib verzeichnis die structure.sql datei ändern
die müsstest du mit editor öffnen
und bei allen einträgen dort
das TYPE=
gegen ENGINE=
ändern

die db ist leer
weil !!! TYPE !!! nicht mehr erlaubt ist
und dadurch erst keine tabelle angelegt/erstellt wird
…das heist das die tabelle nicht existiert (sie wurde nicht erstellt)…

wenn du alles ersetzt hast,
die sql wieder hochgeladen hast,
must du das setup nochmal von anfang an starten
/wbb2/acp/setup.php
also mit schritt 1 beginnen
weil „dann“ erst die tabellen erstellt werden können

also:
das TYPE=
kommt ca 60x vor
also alle ersetzen gegen
ENGINE=
und erst dann die sql hochladen und das setup starten

:nutz:

mit freundlicher hilfe einer etwas größeren suchmaschine

…PROST NEUJAHR…

^^looooool danke
exakt SO meinte ich das :slight_smile:

ach übrigens @ threadersteller …du sagst, du würdest ein 2.3.6pl2 installieren wollen…
deine fehlermeldung stammt aber aus einem wbb2.1alpha :wink:

die 2.3.6pl2 ist noch relativ sicher…aber das 2.1 …omg…da würde ich die Finger von lassen, wenn Du keine Lust auf ständige Hackerangriffe hast, das wimmelt nur so von Sicherheitslücken und wurde von Woltlab nicht aus Spass upgedatet :wink: