Fehler: Connection timed out bei Installation phpBBForum

Hallo, auf meinem neuen Account “pro_xxx” lässt sich das phpbb-Forum nicht installieren:

Folgende Meldung erhalte ich: FZ

[quote]Es kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden. Details stehen in unten angezeigter Fehlermeldung.
Connection timed out[/quote]

Versuche es seit ca. 1 1/2 Stunden und erbitte euren Rat.

Vielen Dank

verbindest du auch auf “localhhost” und verwendest du die richtigen daten?

Tja, gute Rückfrage!

Datenbankserver-Hostname oder DSN:
DSN steht für Data Source Name und ist nur für ODBC-Installationen relevant. = Accountname.bplaced.net

Name der Datenbank: Accountname
Datenbank-Benutzername: Name der Datenbank
Datenbank-Passwort: PW der Registrierung

und

ebenso ausprobiert: Datenbank-Passwort: PW der DB

Bin ratlos - Danke Dir für eine Hilfe

Edit: Präfix der Tabellen vorbelegt: phpbb_

hallo,

ich glaube, Du fügst da ganz falsche Daten ein, mir ist auch nicht bekannt, wo solches Getexte stehen dürfte.

Könntest Du bitte einen Screenshot davon anfertigen und hier posten? Wir sagen Dir dann ganz genau, was wo rein gehört.

ciao

Datenbankserver-Hostname oder DSN: = localhost :wink:

Hier ein erster Screen:

—> localhost geht nicht - hatte ich bereits probiert. --< Fehlermeldung: Es kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden. Details stehen in unten angezeigter Fehlermeldung.
Access denied for user ‘procontrol’@‘localhost’ (using password: YES)

Edit: Größenformat war falsch, sorry
Edit2: Screen entfernt

[quote=“TalkingAbout”][]Name der Datenbank: Accountname
Datenbank-Benutzername: Name der Datenbank
Datenbank-Passwort: PW der Registrierung[][/quote]Wenn ich mich richtig erinnre muss man die DB erst anlegen^^
Daher erst im bplaced UCP die DB anlegen und dort steht auch der Name etc. :wink:
Ansich stimmts schon… die 1. DB ist gleich der bplaced Account und jede weitere ist bplaced Account + _ + text.
Passwort bestimmt der User
und der Hostname/DB Server ist wie Mr.Generation schon sagte localhost oder direkt die lokale IP 127.0.0.1

DB hatte ich bei der Anlage des Accounts sogleich angelegt.

Auch, wenn ich das PW der DB nutze und das Präfix auf phpbb ändere ergibt es Timeout…, - ?

OK, --> einzig über die IP und in Kombination der Angabe des PWs der DB hat es nun geklappt!

Vielen Dank euch allen!!

hallo,

da wo procontrol.bplaced.net steht, gehört einfach localhost hin - statt der IP eben, bitte ändere dies ggf. noch ab, damit der Zugriff auch schneller funktioniert, über die IP muss zusätzlich eine TCP-Verbindung aufgebaut werden.

ciao

OK, --> Installation erneut begonnen und in localhost geändert und erhalte keine Fehlermeldung. Installation wird fortgesetzt.

Edit:
Alles OK - Vielen Dank nochmals!

[quote=“miro”]hallo,

da wo procontrol.bplaced.net steht, gehört einfach localhost hin - statt der IP eben, bitte ändere dies ggf. noch ab, damit der Zugriff auch schneller funktioniert, über die IP muss zusätzlich eine TCP-Verbindung aufgebaut werden.

ciao[/quote]wie meinst das? localhost ist doch nur ne Art Alias für 127.0.0.1 bzw. verhält sich wie eine Domain deren A Record 127.0.0.1 ist oder net? Weiß net wies bei Linux ist, aber bei Windoze ist localhost z.B. in der Hosts Datei drin, sieht so aus:

127.0.0.1 localhostDaher localhost ist 127.0.0.1 zugeordnet.

hi,

Windows hat keine Sockets. Du greifst über localhost direkt über die Socketverbindung zum Server zu, 127.0.0.1 steht bei MySQL jedoch direkt explizit für den Zugriff via TCP, also dem Loopback-Interface, es wird damit über TCP zugegriffen, statt über Dateizeigeroperationen via Socket. Letzteres ist natürlich schneller.

ciao