Fehler nach Contao-Installation


#1

Hey Leute,

ich habe mir gerade eben Contao installiert und die Einrichtung hat auch super geklappt. Während der Installationsroutine gab es eine Verbindung zu meiner Datenbank und die entsprechenden Tabellen konnten angelegt werden.

Wenn ich jetzt im Backend versuche eine neue Seite anzulegen oder ein neues Mitglied o.ä., erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Woran liegt das und kann mir jemand damit helfen? Vielen Dank. :slight_smile:

Grüße,
maximal


#2

hi,

schau mal hier, das sollte deinem Problem entsprechen: forum.square7.ch/viewtopic.php?f=4&t=76&start=10. Contao ist das Nachfolge-CMS von Typo3 und bezueglich dieses Problems hat sich da wohl nichts geaendert.

lg


#3

Hm, vielen Dank.
Leider gibt es bei mir in der main.php diese Zeile nicht. Ist ja auch nicht mehr TypoLight, sondern der Nachfolger Contao.
Ich versteh die Fehlermeldung auch nicht wirklich. Was genau passiert da?


#4

Wie gesagt, beim Nachfolger scheint sich diesbezüglich nichts geändert zu haben - das Problem rührt daher, dass die Variablen, die Contao verwendet, die Binaries der PHP-Dateien enthält, die an CGI übergeben werden, anstatt die zu verwenden, die in jedem Fall und auf jedem System die richtigen Werte enthalten.

Es ist richtig so, dass die in forum.square7.ch/viewtopic.php?p … adac#p6548 genannte Zeile noch nicht vorhanden ist - die musst du selbst einfügen, direkt hinter <?php
So sollte der Anfang der Datei also folgendermaßen aussehen. [code]<?php

$_SERVER[‘ORIG_SCRIPT_NAME’] = $_SERVER[‘SCRIPT_NAME’];[/code]

lg


#5

Vielen Dank. Nach einigem Hin und Her hat alles geklappt und ich kann endlich die Seite aufbauen. :slight_smile:

Danke für deine Hilfe!