Fehlerhafte Backups mit phpMyAdmin?

Hallo,
was ist denn mit dem phpMyAdmin auf S7 los, es gibt mal wieder elementare Probleme unser technisch unspektakuläres und anspruchsarmes kleines Forum ganz gewöhnlich wie üblich, für unsere User am Laufen zu halten, zu warten und zu sichern. Diesmal klemmt das sichern.

Ein Mit-Admin meldete mir, daß er nur noch zweifelhafte Backups der SQL-Datenbank erhält. Ein Problem seinerseits kann ausgeschlossen werden, da es zum einen immer wieder auftritt und ich es gerade eben selber getestet habe, mit dem Ergebnis, daß auch ich bei mehreren Versuchen kein einziges komplettes, sauberes Datenbank-Backup sichern kann. Backup ist unwahrscheinlich schnell im Download-Requester verfügbar, aber dafür ist es auch eine unvollständige, unbrauchbare Schrottdatei.

Wir haben somit wieder mal seit nicht definierbarer Zeit nur noch unterschiedlich große, defekte Schrott-Backups, nachdem wir kürzlich schon davon mitbetroffen waren, als man monatelang garnichts, nichtmal den Space ordentlich sichern konnte.

Irgend eine andere Servereinstellung scheint auch mal wieder Müll zu sein, mein Account auf S2 stellt teilweise größere Grafiken nicht mehr schnell genug zur Verfügung und bricht mit Broken Image ab, besonders im Backend meines CMS, und Arbeiten in eben diesem Backend werden auch durch Logoff, das ich garnicht aktiviert hab also vom Host initiiert wird, vor dem Ende und vor allem vor der Abspeicherung etas länger dauernder Arbeiten abgebrochen.

Vielleicht kann manden Hostserver mal einmal und dann am Besten endgültig so einstellen, daß nicht alle naselang solche komischen Probleme entstehen.

btw. während ich diesen Text hier schrieb und dazu natürlich überlegen mußte und Informationen sammeln mußte, wurde ich sogar aus dem Forum viermal, nein jetzt sogar fünfmal, ausgelogt.
Habt ihr alle soviel überschüssige Zeit, das sowas keinem außer mir auffällt?

Oder um es kurz zu sagen, wie kann es sein, daß die DB-Backupdatei einmal z.B. 1,6 MB groß ist und am nächsten Tag auf einmal nur 900 KB? :astonished:

Die Einstellungen sind selbstverständlich immer die Gleichen… :wink:

[quote=“interceptor”]Oder um es kurz zu sagen, wie kann es sein, daß die DB-Backupdatei einmal z.B. 1,6 MB groß ist und am nächsten Tag auf einmal nur 900 KB? :astonished:

Die Einstellungen sind selbstverständlich immer die Gleichen… :wink:[/quote]

…OPTIMIZE TABLE tabelle ? …gibt auch noch anderes … :smiley:

[quote=“fishi”]

…OPTIMIZE TABLE tabelle ? …gibt auch noch anderes … :smiley:[/quote]

Wird regelmäßig gemacht… :wink:

hi,

ja, vom System aus - braucht man als User bei bplaced nicht durchzuführen.
Was den Fehler angeht: ich weiß nicht, was daran schuld sein könnte; SQL und andere Dienste laufen fehlerfrei, …eventuell wärs ganz hilfreich, etwas mehr Details zu nennen…

ciao

nun.
Ich hatte bspw. Backups, die bei einem realen Datenbestand von 1,8MB (Gzip) mit einer Dateigröße von 5,5MB angezeigt wurden, viel zu schnell im Download standen, als das überhaupt was gesichert worden sein kann und dann in der Tat “Fehler in gepackter Datei” meldeten und nichts Sinnvolles enthielten.

Quasi das Gleiche was ich schonmal im Frühsommer ansprach, als mein persönliches Forum in die Wicken ging weil ein Fehler auftrat, und meine immer akribisch gemachten Backups nur Müll respektive defekte Dateien enthielten.

hi,

kannst Du mir das bitte mal als SQL (also ohne komprimierung) herunterladen und ungefähr die letzten 20 Zeilen nennen? Eventuell steht da ein Fehler.

ciao

miro, da steht nichts wirklich Auffälliges drin.
Counterdaten des Forums usw.
Die Größe der ungezipten SQL entspricht der Größe mit aktivierter gzip-Option, sprich momentan 5,7MB.

Hier ein Auszug des Endes:

hm … schwer zu sagen. eröffne doch bitte ein ticket und schreib da bitte mal die zugangsdaten zu phpmyadmin hinein - evtl. vorher passwörter abändern - ich würde das ganze gerne mal aus deiner perspektive probieren um einen fehler auszumachen.

ciao

So, Ticket mit den Anmeldedaten ist raus…

Gibt es Erkenntnisse?

hi,

…hm ja k.a, ich hab hier 5.5MB SQL-getexte, das sieht alles ganz ok aus. Hab einfach nur bei der phpmyadmin-Startseite auf < phpmyadmin.cepiweb.bplaced.net/ > auf Exportieren geklickt, dann 1x auf die Datenbank links oben in der Auflistung und “Save as File”, also als Datei runterladen angeklickt, auf OK gedrückt und bekam gleich den Downlaod angeboten…

Gehst Du da anders vor? Wohl kaum, weil da ja die Dateigröße und bei mir auch die letzten Zeilen gleich sind. Das Backup scheint mir mit 162 472 Zeilen auch vollständig zu sein - wenn Du meinst, es würde “zu schnell” gehen, als dass da was gesichert sein soll … so ist das halt, das dauert bei 5.5MB einfach nicht länger, zudem die Server nicht so rumzicken wie damals mal.

ciao

Wir sichern so:
Datenbank anklicken, Export, alle Tabellen auswählen, vollständige Inserts, gzip auswählen, Save klicken.

Ist im Prinzip das Gleiche wie direkt auf Datenbank komplett klicken, nur das man die Summe der Tabellen als Dump ohne den Datenbanknamen erhält, weil die Strukturierung des Namensaufbaus bei jedem Freehoster anders ist, wir aber kompatible Backups brauchen, die überall einzuspielen gehen.

Beim Dump mit gzip komprimiert ist dann kein Dump mehr in der GZip-Datei sondern eine korrupte Datei die defekt gemeldet wird, von der gleichen Größe, die die ungezippte Datenbank hat.
Es wird also schon nicht gzip-gepackt und daher steht die Datei sofort zur Verfügung.
Als es noch einwandfrei klappte und noch brauchbare gzip-Backups kamen, dauerte eine - wenn auch kurze - Zeit bis der Dump gepackt war.

Edit:
Gerade nochmal aktuell getestet - gzip Datei genauso groß wie SQL ungepackt (5,79MB), Meldung beim Öffnen der “Dump.GZ” - Fehler in gepackter Datei.
Gleicher Fehler wie gehabt.

[quote=“jogi”]Edit:
Gerade nochmal aktuell getestet - gzip Datei genauso groß wie SQL ungepackt (5,79MB), Meldung beim Öffnen der “Dump.GZ” - Fehler in gepackter Datei.
Gleicher Fehler wie gehabt.[/quote]

Also diesen Fehler hatte ich noch nicht, bei mir ist die gzip Datei im Normalfall ca. 1.65 MB groß. Aber ich habe teilweise gzip Dateien, die nur 800 oder 900 KB groß sind, und das kann ja so nicht richtig sein… :astonished:
Ansonsten gilt die gleiche Vorgehensweise, wie sie Jogi schon beschrieben hat… :slight_smile:

Hab´s gerade nochmal ausprobiert,

ich bekomme immer gzip-Dateien die so groß sind wie die ungepackte SQL-Datei, aber unbrauchbar und als defekt gemeldet.

Auch aus einer völlig neu eingerichteten Datenbank kriege ich den gleichen unbrauchbaren Schrott als GZIP-Backup heraus.

Vorgehen ist so wie oben angesprochen, unterscheidet sich also nicht von dem wie alle es machen, und bringt auf meinem schon lange existierenden Account auf S2 normal funktionierende Backups.

hi,

also ich hab das bisher nur mit unkomprimiertem sql-quelltext getestet.
aber du hast recht, offenbar funktioniert die gzip-kompression da nicht richtig. sie ist schon auf den servern normal verfügbar, allerdings funktioniert sie in phpmyadmin nicht.
denn was du da mit 5.5MB bekommst ist eine ganz normale sql-datei mit .gz als dateiendung. daher, bennenst du dies in .sql um, kannst du sie in einem editor öffnen und wirst feststellen, dass es genau das gleiche, wie ohne kompression ist …

was jedenfalls funktioniert ist zip und bzip2 - nur gzip eben nicht.
phpmyadmin und php werden in den nächsten tagen bzw. wochen (php je nach erscheinungsdatum der nächsten version, wird nicht mehr lange dauern laut ankündigungen) aktualisiert; evtl. ist das nur ein bug in pma oder sowas; sollte es dann noch immer nicht gehen, werde ich dies genau untersuchen - für jetzt verwende bitte einfach keine kompression oder eben zip oder bzip2.

ciao

@ miro

Jop ist nen PHPMyAdmin bug bzw. PHP glaube aber eher 1.
Ich hab es eben noch mal getestet auf meinem Server :wink:

Ok, miro.
Dann werde ich erstmal unkomprimiert sichern, hauptsache es gibt überhaupt Backups.
Hing das Problem zu weniger Datensätze (zu kleine Backups) in den SQL-Backups denn auch damit zusammen?

[quote=„miro“]
was jedenfalls funktioniert ist zip und bzip2 - nur gzip eben nicht.[/quote]

Wenn gzip tatsächlich nicht gehen würde, warum bekomme ich dann gepackte Dateien, die ich ohne Fehlermeldung öffnen oder entpacken kann? Wenn ich meine gzip Datei mit 1,65 MB Größe entpacke, bekomme ich genau die ca. 5,5 MB große SQL-Datei wie Ihr. Somit scheint das ja doch zu gehen. Nur die Dateien, die ich mit ca. 900 KB bekomme, die sind nicht entpackbar und mit Fehlermeldung. Aber wie kommt das zustande? :qst:

also auf meinem Server genau wie hier waren die GZip dateien .sql (text dateien) die nur die endung .gz hatten.

Sprichst du auch von PHPMyAdmin auf bplaced bzw. allgemein