Fehlerhafte .tgz bei WBBLite Style Export (nur bplaced)

Hallo,

bei meinem bplaced-Account sowie dem einer Freundin tritt folgender Fehler auf:
In WBBLite2.1 Beta1 wird ein Style als .tgz exportiert und auf die lokale Platte gespeichert. Beim Importieren meldet der das ACP dann einen Fehler im Style. Versucht man das .tgz zu entpacken, schlägt das mit den meisten Archivprogrammen fehl. So auch per tar -xzvf. Ich muß nun jedes vom bplaced-Server exportierte Style erst mit gzip -d dekomprimieren, dann mit tar -xvf entpacken, um es mit tar -czvf wieder zum .tgz zu packen, nur so ist es in allen Archivprogrammen entpackfähig und wird von der Forensoftware akzeptiert. Mit gzip dekomprimieren und wieder komprimieren genügt nicht.

Meine Foreninstallation auf dem lokalen Server mit gleicher PHP- und zlib-Version (gemäß phpinfo()) verursacht diese Probleme nicht. (Zendserver)
Gleiches Verhalten tritt bei allen Styles, auch bei den mitgelieferten WBB-Styles, auf.
Andere WBB(Lite) Versionen als WBBLite 2.1 Beta 1 nicht getestet.

So weit ich im WCF durchgesehen habe, wird eine WCF-eigene Klasse für tar verwendet (arbeitet mit pack()) und für gzip die PHP-Funktionen gzopen(), …

Ist dieses Probleme bekannt (SuFu brachte mir nichts hervor), oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?