Fehlermeldung bei Joomla Installation Konfiguration der DB


#1

Hallo liebe bplaced Community,
Ich habe laut dieser Anleitung alles erledigt und genau so gemacht, wie es dort steht: hp-website-erstellen.de/website- … erstellen/

Bei der Installierung von Joomla gibt es jedoch ein Problem. Beim Schritt 2 “Konfiguration der Datenbank” kommt ständig die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor gab folgenden Fehler zurück: Could not connect to MySQL."
Ich habe schon alle möglichen Eingabedaten versucht, aber es funktioniert nichts! Habe auch überall die neuesten Versionen installiert und es bestand auch eine Verbindung mit mysql

Meine angegebenen Daten:
Servername: localhost
Benutzername: root (hab ich aber auch schon mit clauproduction versucht --> clauproduction ist mein Benutzername bei bplaced)
Passwort:
Datenbankname: clauproduction
Tabellenpräfix: nm60d_

Ich habe schon Stunden gegoogelt und die Foren durchsucht, aber nichts passendes gefunden bzw. nichts, das funktioniert hätte.

Kann mir jemand helfen? Würde mich sehr freuen :slight_smile:


#2

hallo,

die Anleitung ist schön und gut nur ist sie bei uns nicht wirklich zielführend. Du musst zuerst in unserem User Control Panel eine Datenbank erstellen (Siehe; eass.bplaced.net/127-Datenbankverwaltung ); die Daten welche du dann für die Installation brauchst sind immer nach dem gleichen Schema:

Servername: localhost
Benutzername: Datenbanknamen
Datenbankname: Datenbanknamen

In deinem Fall wäre es: clauproduction oder mit einem Zusatz, clauproduction_1234

Am besten nützt du unsere Schritt für Schritt Anleitung: eass.bplaced.net/141-Joomla-30

:wink:


#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! :slight_smile: