Fehlermeldung beim access auf server vor inst von typo3

:whata:

ich versuche seit 2 tagen typo3 auf einem server zu installieren.
rechte codes habe ich geändert leere textdatei in typo3conf geladen,
aber ein thema ist noch eine riesen hürde:
wenn ich auf www. benutzername.servername.net zugreifen will, erscheint die meldung:
Install Tool is not loaded as an extension.
You must add the key „install“ to the list of installed extensions in typo3conf/localconf.php, $TYPO3_CONF_VARS[„EXT“][„extList“].
auch der versuch install in anführungszeichen und ohne anführungszeichen in die localconf.php einzubinden, brachte keinen erfolg.
Wer kann mir bitte einne tip geben?
Gruß Andreas

Moin,

nun ja anscheinend musst das auch an richtigen Stelle dort tun :wink: Ohne den entsprechenden Quellcode können wir aber nur Rätselraten spielen.

Bitte poste den Quelltext aus der Datei an der Stelle, wo $TYPO3_CONF_VARS[“EXT”] auftaucht +/- ca. 10 Zeilen.

MfG
myPages

Moin, moin,
vielen Dank für den TIp.
Es hat leider noch nicht funktioniert.
Zum quellcode:
Die datei localconf.php liegt im originalquellcode vor, wie sie nach dem downloaden von:
Quelltext TYPO3-Version 4.2.1 Stable Windows-Version (9,4 MByte)
Dummypackage Version 4.2.1 Stable Windows-Version (19,9 Kbyte)
auf der lokalen platte und dann auf dem server übertragen wurde.
Zum zeilenaufbau:
Habe die bei mir lokal gespeicherte datei localconf.php mit notepad geöffnet, um sie zu editieren.
Leider liegt der quellcode nicht in zeilenform vor.
Es fällt mir also schwer, die +/- 10 zeilen einzubauen.
Zur stelle zum einbau von “install“:
Ich habe an mehreren stellen den Ausdruck “install“: gepostet und anschliessend versucht,
mit www.benutzername.bplaced.net die seite aufzurufen, aber immer mit dem gleichen ergebnis, bzw mit der gleichen meldung.
(ich bin verzweifelt, auch, wenn ich das ungern zugebe.)
Gruß
Andreas

P.S. du brauchst deinen gleichnamigen Benutzernamen nicht immer dur “Benutzername” ersetzen :stuck_out_tongue:

[quote=“adizrah”]Habe die bei mir lokal gespeicherte datei localconf.php mit notepad geöffnet, um sie zu editieren.
Leider liegt der quellcode nicht in zeilenform vor.
Es fällt mir also schwer, die +/- 10 zeilen einzubauen.[/quote]

Es kann sein, dass Notepad die Codierung der Datei nicht versteht…

sind dort anstatt Zeilenumbrüche solche lustigen Rechtecke?

richtig, lauter rechtecke.
hat das etwas zu bedeuten.

lade dir einen guten Editor herunter, Notpad++, Geany, Programmers Notepad, sowas…

Notepad++ kann ich auch nur empfehlen… hat sogar nen FTP Client eingebaut wenn man das Plugin Läd :stuck_out_tongue: Dann kann man schnell ma was aufm Server edieren :stuck_out_tongue:
Allerdings wenn du nen kleinen willst der nur das nötigste hat reicht dir glaub ich Notepad2

ich verwende Geany recht gerne. Warum? keine Ahnung… gibts auch für Windows (muss es so rum schreiben)

Habe die Datei localconf.php mit notepad++ editiert.
Leider kommt die gleiche Meldung nach Eingabe von :
www.adizrah.bplaced .net :
Install Tool is not loaded as an extension.
You must add the key “install” to the list of installed extensions in typo3conf/localconf.php, $TYPO3_CONF_VARS[“EXT”][“extList”].
Bin mit meinem Latein am Ende.
Jetzt fehlt der Nussknacker-Tip.
Help!
Gruß
Andreas