Fehlermeldung: extension_dir does not exists

Hi Folks!

Allem voran erst mal zu Erläuterung: Ich bin vollkommen blond, was das Thema PHP angeht. Ich versuche nur eine fertige Anwendung auf dem Webspace ans Laufen zu bekommen. Ich habe bisher auch alles hinbekommen, bis auf dieses Problem:

Beim Aufruf der Seite ringo65.bplaced.net/ erscheint die Fehlermeldung
extension_dir does not exists /usr/share/extensions/no-debug-zts-20060613

Bei der Anleitung zur Software steht als Lösung:
Erstellen Sie eine Datei mit Namen “php.ini”. Diese muss folgenden Inhalt haben:

[PHP]
safe_mode = Off

Diese Datei laden Sie ins Haupt- und “admin”-Verzeichnis.
Sollte anschließend eine Fehlermeldung “extension_dir doest exist” angezeigt werden, so geben Sie in der Datei ein beliebiges Verzeichnis innerhalb Ihrer Präsenz als extension_dir (abzuleiten vom Bilder-Upload-Pfad) an, z.B. so:

[PHP]

safe_mode = Off
extension_dir = /mnt/beispiel/12/123/00000123/htdocs/

SO! Und ich bekomme es ums Verrecken nicht hin, hier den korrekten Pfad anzugeben. Habe schon 'zig Kombinationen durch (try and error) und keine tut’s.

Kann mir einer von Euch Cracks helfen? Mein Dank würde Euch ewig nachschleichen!

Gruß
Ringo65

extension_dir? Das ist für User „out of bounds“, d. h. du kannst nicht drauf zugreifen. Der Tipp in der Anleitung ist auch seltsam… naja, jedenfalls nicht hilfreich.

Mich würde mal interessieren, was das Script im extension_dir will. Welches Script ist es denn?

Hi!

Schon mal Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst!

Es geht um diese Anwendung:
werbe-markt.de/tippspiel-portal.php
Dort habe ich eine Testversion runtergezogen und will sie ans Laufen bekommen und testen, bevor ich evtl. die Vollversion erwerbe.

Und hier stehen die Hinweise, von denen Du ja sagst, das es ungewöhnlich ist.
Ich kann das nicht beurteilen und schenke Dir da vollen Glauben … :hail:
werbe-markt.de/tippspiel-por … 99_2_6.php

Hoffe, Deine Frage ist damit so halbwegs beantwortet bzw. Du kannst Dir das jetzt ein wenig selber beantworten?
Gruß

Besonders viel Zeit muss ich mir da nicht nehmen. :wink:
Hast du dir die Voraussetzungen für das Script angeschaut? Du hast hier weder SourceGuardian noch enable_dl. Und bei deinem Zitat hast du das Wichtigste weggelassen:[quote]Sollte Ihr Webhosting-Paket bei Strato liegen, so erstellen Sie eine Datei mit Namen “php.ini”.[/quote]
Das letzte Mal, wo ich nachgeschaut habe, waren wir hier nicht bei Strato.

Ich habe mir mal ein verschlüsseltes Script angeschaut. Hinter der Fehlermeldung steckt ein von SourceGuardian autogeneriertes Script, das versucht, SourceGuardian per dl() zu laden, wenn es nicht schon verfügbar ist. Wenn es der Ansicht ist, dass das Extension-Verzeichnis nicht existiert, bricht es das Script ab. Das muss nicht unbedingt stimmen, da die PHP-Funktionen für file_exists() immer false zurückgeben, wenn der User keine Berechtigung hätte, auf diese Datei zuzugreifen - d. h. wenn sie außerhalb des open_basedir liegt.

OOOps, wollte das (mit Strato) nicht unterschlagen, sondern hab (fälschlicherweise?) diesen Rückschluss gebildet, da es sich um die selbe Fehlermeldung (extension_dir) handelt. Ich habe ja auch mittels einer PHP.INI versucht, enable_dl auf „on“ zu setzen, das scheint allerdings auch nicht zu fruchten, denn phpinfo zeigt mir enable_dl immer noch als off an.

Danke Dir wie doll und verrückt für Deine Antwort, nur: Ich kann damit nichts anfangen :whata: , denn wie gesagt, mein PHP-Knowhow geht gegen null!

Verstehe ich Dich richtig? Heißt das jetzt, dass das Script fehlerhaft arbeitet oder programmierseitige Unschärfen aufweist, so dass ich es hier auf bplaced.net nicht zum Fliegen bekommen werde? Dann kann ich das Projekt leider vorerst einstampfen, schade!

Nein, nur die Voraussetzungen, die es braucht, sind hier nicht gegeben. Richtig ist aber, dass es hier nicht laufen wird.

Das Script ist mit einer Art proprietären Software verschlüsselt, die einen speziellen Loader auf Serverseite braucht. miro hat bereits einmal die Installation eines gängigeren Loaders (ionCube) abgelehnt, also ist die Chance eher gering, dass er den SourceGuardian bewilligen würde.

Superdolles dankeschön für Deine antworten, hast mich damit wirklich weitergebracht!
Zumindest bin ich jetzt sicher, dass es nicht geht! Ist ja auch schon was wert …

Wünsche noch ein schickes WE!