File-Formularfeld: Bild anzeigen

Hallo, ich würde gerne mit Javascript ein File-Formularfeld auslesen (mit dem man Dateien hochladen kann) und dann in einem div-Container das ausgewählte, zu hochladende Bild als Thumbnail anzeigen.
Habe schon mal folgendes angefangen:

function setze_bild() { $bildpfad = document.uploadform.picfile.value; window.alert($bildpfad); }

Allerdings bekomme ich dann immer nur den Dateinamen des Bildes, nicht den Pfad.
Wie könnte man das machen?

[quote=“florianst”]Allerdings bekomme ich dann immer nur den Dateinamen des Bildes, nicht den Pfad.
Wie könnte man das machen?[/quote]
Wenn der Browser es nicht unterstützt - dann so per JS gar nicht.

Könnte man es denn per AJAX machen, also dass das Bild sobald es ausgewählt wurde hochgeladen wird und anschließend per -Tag angezeigt wird?

Nein, JavaScript hat keinen Zugriff auf’s lokale Dateisystem, also kann es die Bilddaten nicht auslesen, um sie an den Server zu schicken.

Du könntest das Upload-Feld in ein eigenes Formular packen, das an einen Iframe gesendet wird. Und aus dem Antwortdokument heraus kannst du natürlich auch wieder auf das umliegende Dokument zugreifen, um dort bspw. die Quelle eines IMG-Elements anzupassen.

Klar, das ist mir aber zu umständlich :smiley:
Könnte man es denn per AJAX machen, also dass das Bild sobald es ausgewählt wurde hochgeladen wird und seine Datei auf dem Server anschließend per -Tag angezeigt wird?
Wenn ja, wie?

Die Antwort auf die Frage ändert sich nicht dadurch, dass du meine Antwort teilweise ignorierst und die Frage fast wortwörtlich wiederholst.

[size=80](Hätte ich den ersten Satz meiner vorherigen Antwort fett, rot, blinkend … formatieren müssen, um der Aufmerksamkeitsspanne der heutigen Jugend besser gerecht zu werden?)[/size]

[quote]Die Antwort auf die Frage ändert sich nicht dadurch, dass du meine Antwort teilweise ignorierst und die Frage fast wortwörtlich wiederholst.[/quote] :motz: :motz:

Schon mal was von Kompetenz und Benutzernähe gehört?

Den Thread kann man schließen, werde mir woanders Hilfe holen…

Bitte nicht aggresiv werden :slight_smile:

Hier eine Idee, die mir spontan einfällt:
Wenn man das Formular absendet, aber nichts ausgibt, müsste der Browser auf der aktuellen Formularseite bleiben

Das ganze stelle ich mir so vor:
das Formulat wird per javascript form.submit() abgesendet. Die PHP-Datei gibt dann aber nix aus, sondern setzt nur ein Cookie
(*) Das JS liest dieses Cookie dann aus, und zeigt das Bild an

* Wie bringt man den Browser dazu das JS auszuführen?

Was meinst du mit “Die PHP-Datei gibt nichts aus, also bleibt man auf der Formularseite”?

Die Meisten Browser zeigen keine Weiße Seite an, wenn man auf eine Inhaltlose Seite verlinkt… kann aber auch an den Headern liegen :wink:

//EDIT: Jap, ist Header 204. Hier zu beobachten: michi7x7.homelinux.net/test.php