Firefox 4

hola,

schon ausser mir wer den neuen Firefox getestet? :smiley:
Es gibt nun ne öffentliche Testversion auf Englisch noch unter dem Codenamen „Minefield“

die wohl auffälligste aber auch überflüssigste neuerung ist wohl die integration ins aero theme auf Win7 :ps:
ich persönlich fand dahingegen ja die alte Version schon übersichtlicher,
die neue erinnert mich ehr an den Google Chrome Browser, als an Firefox.
Auch werden jetzt alle Tabs auf Windows 7 einzeln mit vorschau angezeigt inner Superbar,
von Linux kann ich noch nix berichten, da atm keins auf meinem system läuft, kA obs da bereits die version gibt oder ehr nicht.

ich hoffe doch viel ehr, dass ich beim neuen firefox sehr bald ohne soviele plugins, addons, etc. auskommen kann.
das liegt aber ja weniger am browser. Den tag aus HTML 5 unterstützt Firefox 3 ja bereits, da liegt es viel ehr an den häufig genutzten plattformen wie YouTube und co. dass dort auch dieser zur Wahl steht.

mal ne nebensächliche Frage: ists bei bplaced/square7 eig auch möglich bereits mit dem -Tag zu arbeiten?

auf 7 siehts dann jedenfalls so aus:
img.xrmb2.net/images/815596.jpeg

ciao

Ist schon überraschend, was die da immer für Versionsnummern
fabrizieren. Die basteln doch schon eine ganze Weile an der
alpha-Version 3.7 herum - bei der hatte ich bislang bei meinen
Versuchen, daß da noch viel Raum Verbesserungen bleibt ;o)
Daß die stattdessen gleich eine Version 4 beta rausbringen
wollen, sieht ja mal wieder nach einem Werbespäßchen der
Strategen aus.
Immerhin bietet 3.7a mal wirklich etwas neues - einen
allgemeinen Einstieg in Animation mit SVG. Daran wird beim
firefox zwar schon gut fünf Jahre gebastelt, sieht aber so aus,
als wollten sie jetzt mal vorzeigen, wie weit sie sind - besonders
weit immer noch nicht - aber immerhin ein Zeichen, daß da
noch jemand in der Entwicklung dieses browsers lebt - und nicht
nur in der Werbeabteilung ;o)

Zu dem HTML5-Kram - du kannst ja Sprachen verwenden, welche
du magst, warum nicht auch HTML5 - am server wird es nicht
scheitern. Ist ja allerdings erst ein Arbeitsentwurf, der sich täglich
ändern kann. Ausgereift ist das alles noch nicht. Und die jüngsten
Diskussionen in der mailing-Liste sehen eher mal wieder
deprimierend aus. Statt inhaltlich Fortschritte zu erzielen, frönt
man lieber der Selbstzerfleischung in fröhlicher
Auseinandersetzung zwischen der WHATWG und der offiziellen
Arbeitsgruppe des W3C und dem offenbar inzwischen unwilligen
Editor beider Pamphlete.

Firefox wird wie jedes größere Projekt in mehreren Versionen parrallel entwickelt (Kernel oder gcc zB auch). Die machen das vor allem um mit neueren Features spielen zu können, ohne an den Zeitplan gebunden zu sein.

“Minefield” ist übrigens der altbekannte Name für Development-Versionen des Firefox.

[quote=“michi7x7”]Firefox wird wie jedes größere Projekt in mehreren Versionen parrallel entwickelt (Kernel oder gcc zB auch). Die machen das vor allem um mit neueren Features spielen zu können, ohne an den Zeitplan gebunden zu sein.

“Minefield” ist übrigens der altbekannte Name für Development-Versionen des Firefox.[/quote]

Was auch verständlich und gut so ist,
die 3er Version also die aktuellste davon ist immernoch die stable version,
nicht nur, dass Firefox 4 (Minefield) auf englisch ist,
ich kann nur davon abraten eine unfertige Version des Browsers zu verwenden,
diverse Addons funktionieren z.B. nicht, uvm.

im normalen gebrauch sollte man Minefield nicht verwenden, atm ausschließlich zu Testzwecken.

ciao