FireFox

Hallo,
soeben lese ich bei FF u.a. folgendes:
" Firefox verabschiedet sich von seiner FTP-Implementation im Browser Firefox, darüber hatte Caschy ja auch schon gebloggt. Die Ursache sind Sicherheitsabwägungen. Im Firefox-Nightly-Release vom 9. April wurde die FTP-Unterstützung bereits deaktiviert. Laut Firefox sei FTP als Protokoll nicht im Hinblick auf Sicherheitsrisiken optimiert worden und werde heute nur noch unregelmäßig genutzt. Daher entferne man den Support aus Firefox."
Betrifft das auch uns, die wir mit bplaced über den FTP-Server ins Netz gehen?

Deeplink entfernt ~ KerbZ

Erstmal das grundsätzliche:
Internetseiten werden über HTTP bzw. HTTPS von den Besuchern aufgerufen. Tatsächlich kann man immer noch FTP Inhalte laden, vor allem mit älteren Browsern. Es sieht dann so aus:

(Hier ausnahmsweise ein ganz neuer Browser: Edge Dev)

Es bedeutet FireFox wird künftig keine FTP-Inhalte (ohne Erweiterungen) öffnen können (so wie es bereits bei Chromium der Fall ist). Logisch! Es gibt gar keine Verschlüsselung und keine Kennwortschutz-Mechanismen. (Das FTP Kennwort muss unverschlüsselt als Klartext übermittelt werden!!!)

<a href="ftp://benutzername:kennwort@beispiel.de/freigaben/" target="_blank">FTP Inhalt</a>

Auch ein FTP-Anmeldedialog ändert nichts an der Tatsache, dass das Kennwort unverschlüsselt übertragen werden muss!

Künftig wird es mit FireFox nicht möglich sein FTP-Inhalte zu öffnen. (Vermutlich wird es so ähnlich wie bei Chromium sein: der Inhalt wird aufgelistet, kann aber nicht geöffnet werden.) Dieses künftige Verhalten des FireFox hat nichts mit Bplaced.net zu tun.

Ich vermute das Freigeben von FTP Inhalten auf bplaced.net Server ist verboten.

<a href="ftp://benutzername:kennwort@subdomain.bplaced.net/" target="_blank">bplaced.net FTP Inhalt</a>

Der Betreiber einer Internetseite übermittelt seine Seiten (php, html, css usw.) mittels FTP auf den bplaced.net Server. Dies geschieht jedoch nicht mit einem Browser. (Mir ist zumindest keiner bekannt, der Dateien ohne Erweiterungen hochladen kann.) Für sichere Dateiübertragungen wird normalerweise ein FTP Client benutzt wie z.B. FileZilla FTP Client (nicht mit Server Software verwechseln!).

Künftig werden/sollten alle FTP Server nur noch die sichere SSH File Transfer Protocoll Übermittlung verwenden. Derzeit unterstützt bplaced.net kein SFTP, zumindest nicht bei den FreeStyle Benutzern.

Verschlüsselte Zugänge sind wohl möglich, siehe https://wiki.bplaced.net/ftp-sicherheit-tls :wink:

SFTP, auch wenn da FTP im Namen drin ist, meint eigentlich SSH bzw. Implementierungen damit, SSH steht ab bplaced max zur Verfügung und nutzt dafür eben SSH und nicht FTP; was bei vielen FTP-Clients allerdings keinen wirklichen Unterschied darstellt, technisch bzw. im Hintergrund dazu bei der Übertragung allerdings sehr wohl, beides ist natürlich auch als sicher einzustufen :bunny:

Für meine Spielwiese war bplaced.net auch ohne Verschlüsselung in Ordnung.
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul…
Ich werde mir die SSH Verbindung in Ruhe anschauen.
Danke für den Tipp.

Nachtrag und Korrektur:
Es wird kein SFTP unterstützt aber wohl FTP mit explizitem TLS.
Es kommt aufs selbe raus. :slight_smile:
Nochmal danke für den Tipp.