Flash Intro

Hi!

Für meine Homepage möchte ich auf der Startseite ein kleines einführendes Intro (mit Flash) einbauen. Meine Frage ist nun, welches Programm ich zur Erstellung des Flash Intros verwenden soll. Eigentlich habe ich nicht vor, ein kostenpflichtiges Programm zu verwenden…

Darum bin ich auf OpenLaszlo gestoßen. Wäre das die richtige Wahl bzw. wie realisiert Ihr so etwas?

Danke für eure Hilfe!

Ich verzichte auf irgendwelche unnötigen Intros, die sowieso keiner sehen will.

Wenn ich doch mal auf eins stosse, und das keinen “Skip”-Link schon im HTML drumherum bietet - dann bin ich weg von der Seite.

Ich denke, du solltest andersherum an das Problem herangehen.
Zunächst erstmal festlegen, welche Information vermittelt werden
kann. Gibt es keine Information (wie meist bei einem flash-Intro),
so läßt man die Seite einfach weg.
Will man Information vermitteln, so versucht man es mit
Standardformaten (XHTML, MathML, SVG, RDF(a) etc). Für
browser, die da Defizite haben, kannst du natürlich alternativ
ein Format wie flash für jene vorhalten, die sich das anzeigen
lassen können.

Soweit ich weiß, hat adobe die Definition des Formates
veröffentlicht, insofern sollte es ziemlich egal sein, womit du
solche Dateien erzeugst. Solltest aber besser in verschiedenen
Darstellungsprogrammen für flash gucken, ob die das auch alle
ordentlich anzeigen. Ist ja wahrscheinlich, wie bei anderen
Formaten auch, daß je nach Anbieter nicht alles implementiert
ist - wie vermutlich auch nicht alle Editoren dafür alles können.
Man kann natürlich vermuten, daß die von adobe nur das in ihre
Formatdefinition schreiben, was ihre Editoren und
Darstellungsprogramme auch können. Insofern kann es durchaus
sein, daß Programme von Fremdanbietern nicht alles realisieren,
was die von adobe können.

Seht euch diese Seite an:

intense-i.com/

Die haben so etwas ähnliches realisiert. Einfach eine etwas aufwändigere Slideshow mit Screenshots + kurzer Information. Ich möchte einfach einen animierten Überblick über mein Produkt schaffen (animierte Sachen sind viel auffälliger als purer Text).

@hoffmann: Und welches Programm würdest du zum Erstellen von .swf Dateien vorschlagen? Oder ist das so einfach, dass es sich mit einem einfachen Texteditor schreiben lässt (ala HTML oder Programmiersprachen wie C)?

Guck mal hier nach:

http://smoothgallery.jondesign.net/showcase/timed-gallery/

Gruß
Camou !coffee

Die Seiten sehen so chaotisch aus, da täte ich sogar CSS und
Bilder deaktivieren, um herauszubekommen, was die überhaupt
wollen - jedenfalls eher zu empfehlen, um Leute abzuschrecken.

Texteditor wird wohl bei flash nicht viel bringen. Die ursprüngliche
Idee von dem Format war ja, daß macromedia (heute adobe)
viel Geld mit dem Editor verdienen, weshalb man für das Format
keinen einfachen Texteditor verwenden kann.

Eine standardisierte Weiterentwicklung davon und von anderen
Formaten, die mit einem einfachen Texteditor zu bearbeiten ist,
ist SVG. Animation funktioniert da auch in Programmen wie
Opera, WebKit, Bitflash, Batik/Squiggle und auch in der Vorschau
vom firefox (3.7), vermutlich dann auch im MSIE 9 oder 10, wie
es derzeit aussieht.

Da Adobe allerdings wohl irgendwann mal veröffentlicht hat, wie
die Dateien aussehen, mag es da auch von anderen Anbietern
spezielle Editoren geben (gibt z.B. auch ein Modul für PHP für
flash). Da müßtest du einfach mal mit Stichwörtern wie
’Editor, flash, SWF’ suchen.

Bei einer Produktionformation bietet sich ansonsten auch ein
Video an (Container-Formate wie OGG oder MP4 etwa,
ich meine es gibt da sogar Erweiterungen für Interaktivität).
Neuere Versionen vom firefox und Testversionen von Opera
können OGG-Videos direkt darstellen, WebKit eher MP4, der
MSIE nur eigene Formate von microsoft.

[quote=“PHPMaster”]Seht euch diese Seite an:

intense-i.com/ …[/quote]
Habe ich => img17.yfrog.com/img17/6683/intens.jpg
Und was meinst du genau?

Also, wie hoffmann bereits schrieb: ist für die Vermittlung deiner Informationen ein Intro oder ein Flashintro nützlich? Falls nicht, lass es.
Ansonsten kannst du über eine SuMa nach den Stichworten “flash intro erstellen” suchen und wirst vielfach fündig. Empfehlen kann ich jedoch gar nichts davon, weil ich Flashintros generell für sinnlos halte. Bei den wenigen professionellen Seiten, in denen das sinnvoll genutzt wird, stecken hochqualifizierte Profis hinter die grundsätzlich Topprogramme nutzen, die hier aber nicht infrage kommen, denn dann hättest du diese bereist und bräuchtest nicht zu fragen.

Die “JonDesign’s Smooth Gallery” ist genau das was ich gesucht habe. Das erspart mir sehr viel Arbeit.

Danke nochmal für eure Hilfe!