Flash mit Firefox unter Linux?-Was ist Wine

Hallo

Ich bin heuet erst so reichtig auf Linux bzw. Ubuntu umgestiegen und wollte mir auf Youtube ein paar Videos anschauen. Doch leider fehlt das Flash Plugun.
Wo krieg ich das her und wie installiere ich es?
Außerdm was ist igentlich Wine?
Und wie funktioniert es?

das Flash-Plugin installierst du normal mit der FF-Aufforderung…seltsamerweise musst du danach neusterten o.0

Wine ist ein Windows-Simulator, d.h. du kannst viele .exe-Programme ausführen (winehq.org/)


fertig  :slight_smile:

fertig :slight_smile:

Oder noch einfacher, du gibst in die Browser-Zeile ein:

Dies installiert auch noch gleich MP3 etc. mit.

Dieses Wine funktioniert aber nur sehr selten,
glaub also nicht, dass du den ganzen Windows Kram dann aufs Linux bekommst.

Da hätte ich sowieso mitleid mit Linux,
wenn es noch den ganzen Windows Müll drauf kriegen würde :smiley:

Ich hab nur 3 programme über Winde installiert.

Liebe Grüße
Jan

ich spiel gerade Call of Duty 2 mit WIne :smiley:

[quote=“Jan Kaiser”]Dieses Wine funktioniert aber nur sehr selten,
glaub also nicht, dass du den ganzen Windows Kram dann aufs Linux bekommst.[/quote]
Crysis (aber sehr schlecht), Counter Strike Source, World of Warcraft, Team Fortress 2, Guild Wars läuft auf jeden Fall darauf

Und Photoshop CS2, M$ Office 2003 auch

Aber vieles läuft nicht da geb ich dir Recht ^^

Ja, das von dir genannte ist ja auch nicht sehr viel,
wenn man mal bedenkt wieviel Software es für Windows gibt.

Liebe Grüße
Jan

Dann bedenk Mal, wieviel Software es für Linux gibt. :astonished:

also alle .NET-Anwendungen funktionieren makellos, DX9 geht auch sehr gut…

Wichtige Anwendungen die nicht funzen: Corel Draw (versch.), Photoshop CS3, Call of Duty 4 (nur mit Patch, danach aber auch nicht gut), …

aber viele gehen… Ich würde sogar sagen, dass mehr als 50% aller Win-Anwendungen gehen :wink:

Ähm michi, es gibt ne neue Version von Wine.
Bei der soll Photoshop CS3 funzen…

winehq.org/?announce=1.1.1

PS: ich habs nicht ausprobiert

noch besser :ps: