Flash_Player lässt sich in Madriva nicht installieren

:morgen:

habe Linux-Mandriva und wollte mit Browser(Mozilla) auf Youtube ein Video anschauen, bekam darauf hin, Hinweis ich habe nicht den Neuesten Flashplayer, wurde mittels Link auf Adobe weitergeleitet und habe mir Flash_player_10_linux als tar.gz runtergeladen.
img.xrmb2.net/images/496557.png

im Ordner habe ich dann ein „Installations-script“ :unamused: img.xrmb2.net/images/254229.png

kann das aber nicht ausführen.

Sorry muss noch viel lernen mit der Konsole und der Shell, habe auch versucht, da der liebe iDefix mal gesagt hat solle über sudo im Heimverzeichnis mit rootrechten installieren, das hat dann mit Xampp auch geklappt, doch der Flash-player lässt sich nicht installieren.

Sollte es daran liegen das das mit Mandriva anders funzt(oder auch garnicht) wie bei Ubuntu 8.10, da hatte ich die Gnome 2.24 und Mandrive hat KDE als Grafikoberfläche :susp:

Wäre sehr dankbar, einen Lösungsvorschlag zu bekommen.

!coffee

Moing

Ich würde dir eh (K)Ubuntu empfehlen. Damit hatte ich bisher noch nei größere Probleme und das Installieren von Flash geht mit einem simplen sudo apt-get install flashplugin-nonfreeund Hilfe findet man immer im Wiki (http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash)

Wie es sich mit Mandriva verhält weiß ich nicht :neutral_face:

Das ist doch mal ne super Hilfe

Hallo teufelchen,

wenn du Probleme mit Mandriva hast, schau dich doch im dortigen FORUM um. Dann bleiben dir solche schwachsinnigen Antworten (hoffentlich) erspart.

:motz: [quote]Das ist doch mal ne super Hilfe

Zitat:
Ich würde dir eh (K)Ubuntu empfehlen.
[/quote]

Ja leider ist es halt mal so, das nicht Alles geschriebene sinnvoll ist, auch wenn ich hier sehr hilfreiche Antworten auf meine Anfragen bekommen habe, auch von michi1234. :unamused:

Ich schweife ab, wie es in k(u)buntu ist, sollte es eigentlich auch in Mandriva sein, denn wenn ich mich nicht täusche, beinhalten Linux-distribution einen „KERNEL“ und darauf aufgesetzt den Rest(sorry ist blöd beschrieben), doch alle haben eine shell und da müssten solche Befehle wie sudo apt-get install meinprogramm auch gleich behandelt werden, oder denke ich da falsch, nochmals eine Info, wenn ich mich von der KDE-Oberfläche abmelde und mich unter GNOME wieder anmelde funktioniert das mit dem Flash-Player, doch genau das verstehe ich nicht, ich möchte die Dinge verstehen, denn ich werde mich von Windows loslösen, und tue mich halt noch ein wenig schwer damit.

Wie auch immer, ein GUTES NEUES JAHR, allen bplaced-Mitgliedern :wink:

Du kannst ihn bequem hier runterladen: get.adobe.com/de/flashplayer/
Da nimmst du einfach die RPM-Datei :wink:

@ michi7x7 wieso denn nich tar.gz :unamused:

/edit ich probiers mal und hoffe Du verarscht mich da nich :smiley:

weil du es dann selbst kompilieren müsstest und das RPM-Paket das für dich erledigt :wink:

:hail: @michi7x7

obwohl ich schon gerne wüsste, wie das geht aber in diesem Jahr nicht mehr.
:wink: vielen Dank hat funktioniert mit der rpm, merci vielmals kann jetzt endlich auf Neuem System gucken :smiley:
de.youtube.com/watch?v=XtlUc_G80pI