Fokusänderung nicht erwünscht

Hallo,

ich habe meinen eigenen Sicherheitskode gebaut (Captcha), welcher fast einwandfrei funktioniert.

Man kann auf meinen Seiten in Formularen mit Tab von Feld zu Feld springen und sie einfacher auszufüllen. Auch der Sicherheitskode ist mit tabindex entsprechend eingerichtet. Der Sicherheitskode wird beim Mausklick und bei Leertaste neu erstellt (bei Fokus). Leider springt man ausgerechnet bei dem Sicherheitskode nach unten wenn die Leertaste genutzt wird.
So ähnlich wie bei

<a href="#link">link</a>
...
<div id="link"></div>

Macht euer Browserfenster klein um es zu sehen.
th11.bplaced.net => Navigation => Datenzusendung

Wo kommt dieses Verhalten her?
Wie kann ich es unterbinden?
Was übersehe ich?

Danke
Gruß Markus

Leider unterscheiden Browser beim Drücken der Leertaste nicht zwischen onkeypress Ereignissen und der fest einprogrammierten Browserfunktion „Vorblättern“. Beim Lesen mehrseitiger Seiten kann der Inhalt unten angezeigt werden.

Es werden beide Aktionen ausgeführt! (onkeypress und „Vorblättern“)

Nun lautet die Frage: wie deaktiviere ich das „Vorblättern“ per JavaScript oder HTML?

Hat sich erledigt!
event.preventDefault();