Foreign Key

Hey,

verwendet ihr Foreign Key’s? Eigentlich haben sie ja nur einen vorteil wenn ich einen verknüpften Datensatz lösche und in phpmyadmin ist es etwas “schöner” oder hab ich da was falsch verstanden?

Habt ihr ein gutes deutsches Tutorial was ihr mir empfehlen könnt? Da ich erst heute auf diese Keys gekommen bin.

lg flo

Moos, SQL Datenbanken.

Schalom,

Schlomo

[quote=“Ryon_”]
verwendet ihr Foreign Key’s? Eigentlich haben sie ja nur einen vorteil wenn ich einen verknüpften Datensatz lösche und in phpmyadmin ist es etwas “schöner” oder hab ich da was falsch verstanden?[/quote]

Mh, also bei mir geht sowas schon aus der Planung hervor. Du könntest dir einfach mal die MySQL Spezifikationen dazu ansehen.
Bei mir arbeitet außerdem noch die db-Komponente des Frameworks mit Fremdschlüsseln.

Auf jeden Fall führen sie gerne mal zu Problemen beim aufsetzen oder ändern von Tabellen wenn du nicht aufpasst ^^ Auch oft bei datenbank frontends oder Programmen wie der mysql workbench.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdschl%C3%BCssel#Fremdschl.C3.BCssel

Hi,

danke schon mal für das infomaterial … werde mich weiter erkundigen und überlegen obs für mich sinn macht

lg

Hier findest du ganz kurz zusammengefasst die beiden Designregeln für Foreign Keys:

http://de.wikipedia.org/wiki/Foreign_Key#Fremdschl.C3.BCssel

Das ist schlüssig und instruktiv formuliert. Es gibt noch ein paar weitere Fälle, die aber bei relationalen Datenbanken eigentlich nicht auftreten dürften und in dem Artikel nicht erwähnt werden.

Schalom,

Schlomo

Au, hätte zuerst alle Einträge lesen sollen.

Morpheus hat den Link schon vor mir angegeben. Peinlich, peinlich.

Schalom,

Schlomo