Formular: textarea erhält text aus Variable

Hallo, ich versuche im Moment einer Textarea eines Formulars den Text aus einer mit post übergebenen Variable eines anderen Fomulars zu übergeben.

Allerdings zeigt das Textfeld nichts an.

<textarea name="fbericht" cols="50" rows="10" wrap="physical"><?= $_POST['$text']; ?></textarea> <br>

Damit versuch ichs… $text wird bis auf einige ereg_replace so übergeben:

$text = $_POST["bericht"];

Danke, wenn ihr für Hilfeleistungen mehr code braucht, sagt es bitte. :wink2:

[quote=“vascodagama”]Damit versuch ichs… $text wird bis auf einige ereg_replace so übergeben:

Wenn du den Inhalt einer Variablen namens $text ausgeben willst, dann verstehe ich nicht, warum du das nicht auch machst.

das alte textarea sieht so aus:

[code]
Arbeitsbericht:



[/code]

dann müsste ‘bericht’ doch stimmen oder?

Ich rede nicht vom Auslesen des Wertes des übergebenen Parameters, sondern von dem, was du auszugeben versuchst.

Du solltest das error_reporting auf E_ALL stellen, dann weist dich PHP auf solche Fehler hin.

danke…
kann es sein, dass bei folgender struktur

[code]

//html teil <?php //php teil ?> das formular [/code] beim formular die werte aus dem php teil nicht erkannt werden bzw. wie kann ich das beheben?

Hi,

füge deinem PHP-Teil erstmal eine Zeile ganz vorne, direkt hinter dem <?php hinzu:

error_reporting(E_ALL);

und schau was passiert.

[quote=“vascodagama”]kann es sein, dass bei folgender struktur
[…]
beim formular die werte aus dem php teil nicht erkannt werden[/quote]
Was soll von wem wo erkannt werden?

Wenn du wissen willst, wie sich ein Problem beheben lässt - dann ist es unerlässlich, dass du erst mal das Problem nachvollziehbar beschreibst.

[quote=“kerbination”]Hi,

füge deinem PHP-Teil erstmal eine Zeile ganz vorne, direkt hinter dem <?php hinzu:

error_reporting(E_ALL);

und schau was passiert.[/quote]
danke, da sagt er mir, dass er bei der zweiten textarea die Variable $text nicht kennt, deshalb vermute ich, dass er im html teil die Variable des php teils nicht erkennen kann. oder?

Vermutlich solltest du oben einfach schreiben:

<?php echo $_POST['$bericht']; ?>

Nein, das sagt “er” dir bei oben gezeigtem Code so sicher nicht.

Sondern eher, dass es in $_POST kein Element unter dem Index '$text" gibt.

Mir geht es darum, dass ich es vor dem einfügen formatieren will(mit mehrmaligem ereg_replace)
und deshalb denke ich, dass das nicht die geeignete Lösung ist, aber danke.

Nein, das sagt “er” dir bei oben gezeigtem Code so sicher nicht.

Sondern eher, dass es in $_POST kein Element unter dem Index '$text" gibt.[/quote]
da hast du wohl recht, sorry ich dachte das ist dasselbe


Notice: Undefined index: $text in /users/vascodagama/www/TheWest.phtml on line 68


und zeile 68:

[quote=“vascodagama”]

Notice: Undefined index: $text in /users/vascodagama/www/TheWest.phtml on line 68
[/quote]

Ja, sag ich doch.

[quote]und zeile 68:

Zurück auf Anfang, meine erste Antwort:

Dann eher sowas:

<?php
$text=$_POST['$bericht'];
# mach was mit $text ...
?>

<textarea name="fbericht" cols="50" rows="10"><?php echo $text; ?></textarea>

danke euch allen, mit hoffmanns methode klappts.

Ist dir jetzt wenigstens klar, wo der Unterschied zu deinem Versuch liegt, also auch wo dein Fehler lag?

ich denke schon:
ich wollte den text anzeigen
ich habe den text aber an ? übergeben

oder?

Nö. Du hast einfach versucht einen Wert auszugeben, den es gar nicht gab - statt die richtige Variable zu verwenden.

Wenn ich das richtig verstanden hab liegt der Fehler eher daran das er nicht “echo” benutzt hat xD

Nö, short_open_tags ist hier auf on, damit funktioniert diese Syntax.
php.net/manual/en/language.b … hpmode.php
(Dass man sich darauf lieber nicht verlassen sollte, wenn man möglichst portable Scripte schreiben will, ist wieder eine andere Geschichte.)

Aber $_POST[’$text’] zu notieren, wenn man eigentlich schlicht $text meint, ist natürlich Quark.