Formulareinstellungen nach klicken auf "Absenden" erhalten

Hallo liebe Community,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch, und zwar geht es um ein gewöhnliches Kontaktformular bei dem man Einstellungen mit einem Radiobutton und einem Textfeld vornehmen kann. Nach dem klicken auf Absenden wechselt die Seite nicht aber die Einstellung des Radiobuttons und der Inhalt des Textfelds soll nicht verschwinden.

Welche Funktion muss ich nutzen damit die Einstellungen nach dem Ausführen des Scripts nicht verschwinden?

Liebe Grüße

MaxT :wink:

z.b.

Formularirgendwas
Eingabefeld
<textarea name="text"><?php echo $_POST['text']; ?></textarea>
<?php

//Hier dann formular auswerten, falls gesendet

?>

heißt also, dass du das manuell machen musst.

Mfg
Mgier

Bei den transitional-Varianten kannst du im form-Element ein
Attribut target unterbringen, wo angegeben werden kann, wo die
Formularauswertung ausgegeben werden soll. Ist das z.B. _blank,
kann der browser ein neues Fenster (oder tab) öffnen und die
alte Seite bleibt erhalten.

Ansonsten ist es bei den strict-Varianten oder auch bei XHTML1.1
immer so vorgesehen, daß die Auswertung das Formular ersetzt.
Wenn es da was nachzugucken gibt, wird das Formular einfach
erneut mit der Auswertung ausgegeben. Dort kann man dann
einfach die bereits ausgewählten Formularteile ausfüllen oder
vorauswählen (bei radio oder checkbox eben Attribut checked
angeben, bei anderen inputs und textarea Text reinschreiben,
bei Auswahllisten ist es das Attribut selected).

http://www.php.de/wiki-php/index.php/Affenformular_%28Standardverfahren%29

Vielen Dank!

Habe mich nun mal damit beschäftigt und es funktioniert auch so weit, allerdings wie das eben ist, sobald etwas funktioniert will man mehr. :smiley:

Vor dem verwenden des Affenformular hatte ich den vorgegebenen Text einfach in value geschrieben. Nun allerdings stand dort echo $_POST['width']; drinne.

Um trotzdem vom Erstaufruf zu unterscheiden und um meinen vordefinierten Text anzuzeigen (Erstaufruf) habe ich das ganze in eine Wenn-Formel gesteckt, leider ohne Erfolg. Beim Erstaufruf bleibt das Feld einfach leer. Alles weitere funktioniert jedoch.

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Natürlich - weil $_POST[‘width’] beim Aufrufen auch nicht “0” ist.

http://php.net/manual/de/function.empty.php

Vielen Dank,

mit Textfeldern ist das ganze leicht, allerdings habe ich das Beispiel auf der Seite bezüglich … nicht ganz verstanden (es hat sogar einen Syntax-Fehler). Mittlerweile habe ich mich auch halb zu Tode gegoogelt, konnte kein Beispiel für select finden das funktioniert.

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Was gibt es da groß zu verstehen?

Wie das auszugebende HTML auszusehen hat, kannst du bei SELFHTML nachlesen - und dann brauchst du dir doch nur noch überlegen, wie du eben diese Ausgabe dynamisch per Script erzeugst.

Vielen lieben Dank chrisb!

…wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. :slight_smile:
Habe das Problem nun wie folgt gelößt:

[code]

<option <?php

if($_POST[‘center’]==“left”)
{
echo “selected”;
}
?> value=“left” >links

value="center" >zentriert value="right" >rechts [/code]

Funktioniert.

Liebe Grüße

MaxT :wink: