Formularversand möglich?

Hallo,

ich bin gerade dabei ein online auszufüllendes Formular mittels mailto Versand-Funktion zu entwickeln und einzustellen.
Bietet eigentlich bplaced einen serverseitigen Formularversand an?

Du kannst E-Mails mit der mail()-Funktion von PHP versenden. Ansonsten müsstest du mal genauer erklären, was du mit Formularversand meinst…

Mfg :wink2:

ich möchte die Daten des ausgefüllten Formulars mittels Email erhalten

gim8.bplaced.net/Wurfmeldung.php

Die Funktion mailto: “meine Mailadresse” habe ich angegeben, außerdem “text/plain” bei der Funktion: Form Enc Type. Muß ich sonst noch was an-, bzw. eingeben?

Eine captcha-Abfrage kommt noch.

hahah, was für ein lustiges Formular, da muss man ja jede Menge Privatkram vom eigenen Hund wissen :smiley:

Zeig uns doch bitte mal was Du konkret wo einträgst, das wird uns sicher weiterhelfen, wir kennen ja die Formularsoftware so nicht :slight_smile:

ciao

Der Einsatz von captchas ist nicht sinnvoll, jedenfalls nicht, wenn man primär möchte, daß Menschen solch ein Formular absenden (bei zahlreichen captchas sind inzwischen Programme erfolgreicher als Menschen, weswegen es zunehmend Hilfsprogramme für Menschen gibt, die captcha-Rätsel lösen, weil die meisten Menschen gar keine Lust auf solche Rätsel haben ;o)

Was soll eigentlich mit den abgesendeten Formulardaten passieren?
Liegt die Nachricht dann nur zur Kenntnisnahme herum?
Wenn die Daten weiterverarbeitet werden sollen, ist es natürlich sinnvoll, mit dem hiesigen Dienstprogramm eine XML-Datei daraus zu basteln oder das auch in eine Datenbank einzulesen. Das Zusenden der Daten per email ist ja zumeist nur von begrenztem Nutzen.

Hunde-Züchter wissen mit diesem Formular umzugehen und das Ausfüllen ist kein Problem für sie. Die Felder sprechen ja für sich.

Die Daten dienen zu statistischen Zwecken und werden vom Club weiter verarbeitet.
Im ersten Schritt würde es mir genügen, wenn ich die Daten per Mail bekommen würde.
Im 2. Schritt ist es natürlich sinnvoll, diese Daten in eine Datenbank einfließen zu lassen.

Im Moment wäre ich also damit zufrieden, zu wissen, was ich wo eintragen muß, damit der Versand der Daten klappt.

Naja, die Grundlagen von (X)HTML sollte man schon beherrschen.
Es gilt ja insbesondere, daß die Formularelemente auch in einem Element form stehen sollten.
Bei diesem gibt man dann mit einem Attribut action an, wohin die Daten gesendet werden sollen,
hier also zu einem PHP-Skript, welches die Daten auswertet.

Grundlagen siehe etwa hier:
de.wikibooks.org/wiki/Websiteen … _Formulare

Auswertung bei PHP beginnt dann damit, das man die GET- bzw POST-Parameter in das
Skript einliest, verarbeitet und dann eben lokal abspeichert oder eben per email verschickt.
Wenn man die Daten in eine Statistik packen will, ist es jedenfalls recht wichtig, wenn man
die Sachen gleich vom PHP-Skript so aufbereitet, daß man sie auch einfach mit dem
Statistik-Skript weiterverarbeiten kann.
Solche Ausgaben kann man mit PHP ja einfach als Zeichenkette zusammenbasteln und dann
mit der resultierenden Zeichenkette machen, was man für sinnvoll hält. Bei einer Datenbank
geht man dann etwas anders vor, da trägt man die Daten entsprechend so ein, daß man gut
und flexibel drauf zugreifen kann.

Danke für die Info