Forum installieren

Hallo

Ich hab zwar gesehen, dass es dieses Thema schon früher mal hatte, es war aber nicht sehr aufschlussreich, da ich keine Ahnung von FTP und diesen Dingen habe. Ich hätte gerne eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich ein wbblite Forum mit der Adresse “tajah.bplaced.net/wbblite” erstellen kann. Wäre sehr dankbar. Bitte beachten: ich weiss weder was ein FTP- Server ist, noch was MySQL-Datenbanken sind, grundsätzlich einfach keine Ahnung. :wink:

Viele liebe Grüsse und schöne Weihnacht
Tajah

HI,
[ul]
[li]In bplaced wenn du eingeloggt bist gehtst du auf die Seite bplaced.net/?handler=mysql und einfach das formular aus füllen dadurch hast du eine datenbank erstellt (name und passwort merken)[/li]
[li][/li]
[li]FTP Programm download (FileZilla findest du in Google)[/li]
[li]FTP Programm insterlieren[/li]
[li]Forum runterladen und entpacken[/li]
[li]FTP Programm öffnen Server: DEINBENUTZER.bplaced.net Benutzer: DEINBENUTZER Passwort: DEINPASSWORT (Enter drücken)[/li]
[li]Forum in die rechte spalte von FileZilla(FTP Programm) ziehen und los lassen … kurz warten[/li]
[li]Dann sollte in der rechten Spalte vom FTP Programm ein ordner zusehen sein und ein name … den benennst du in einen beliebeigen um (den sieht man dann in der url DEINBENUTZER.bplaced.net/DEINORDNERWUNSCHNAME)[/li]
[li]dann deine adresse aufrufen mit dem ordnername also DEINBENUTZER.bplaced.net/DEINORDNERNAME[/li]
[li]Dann fragen beantworten und das wars eigentlich schon[/li][/ul]

lg flo

ich hab mir mal erlaubt ein tut zu machen…
ist allerdings mein allererstes Video TUT inkl. Schnupfen xD

hier der link vllt hilfts dir ja :wink:
http://itid.bplaced.net/tuts/Grundinstallation_WBBLite.zip

lg

Danke das ist nett. Ich kann es aber leider nich schauen^^
Zur Anleitung. Ich hab gemacht, was du gesagt hast, aber dann bin ich steckengeblieben. Meine Seite, also “arezzo.bplaced.net” zeigt nur diese dämliche Werbung an:

http://img823.imageshack.us/img823/4048/screeniny.png

Was soll ich jetzt machen?

Nein tut sie nicht. Dein Webspace ist leer, kann es sein dass du dich gerade erst registriert hast?

Die Anleitung hast du ganz sicher nicht befolgt, sonst wäre jetzt etwas auf dem Server :slight_smile:

Hmmm… okay, dann bin ich jetzt bei phpMyAdmin angemeldet. Hab wohl was übersehen. Naja, jedenfalls dankeschön und ein Frohes neues Jahr! :ps:

Falls du Skype hast kann ich dir dort helfen, da geht das recht fix :slight_smile:

Skype? Hab ich leider nich. ):
Ich hab aber trotzdem ein Problem. Ich zeig es dir schnell:

Ich habe ganz brav das Forum runtergeladen, genauso wie Filezilla. Dann hab ich eine Datenbank erstellt und mich bei phpMyAdmin eingeloggt. Und auch bei Filezilla. Dann hab ich das Forum über die Linke Spalte gesucht und gefunden und schliesslich darauf doppelgeklickt. In der Anleitung steht zwar entpacken und reinziehen, ich habe es aber nicht entpacken können. Und einfach so reinziehen geht nich. Hier mal das, was mir Filezilla gesagt hat bis jetzt:

Status: Resolving address of arezzo.bplaced.net
Status: Connecting to 188.40.53.86:21…
Status: Connection established, waiting for welcome message…
Response: 220 Welcome to bplaced, FTP server standing by …
Command: USER arezzo
Response: 331 Hello arezzo, your FTP account password is required:
Command: PASS *********
Response: 230-Login successful, your current directory is /
Response: 230 2824 Kbytes used (0%) - authorized: 1048576 Kb
Status: Connected
Status: Starting upload of C:\Users\Sony\Downloads\wbblite2.1.0.zip
Command: CWD /
Response: 250 OK. Current directory is /
Command: TYPE I
Response: 200 TYPE is now 8-bit binary
Command: PASV
Response: 227 Entering Passive Mode (188,40,53,86,68,81)
Command: STOR wbblite2.1.0.zip
Response: 150 Accepted data connection
Response: 226-2824 Kbytes used (0%) - authorized: 1048576 Kb
Response: 226-File successfully transferred
Response: 226 47.566 seconds (measured here), 59.38 Kbytes per second
Status: File transfer successful

Wie mach ich jetzt weiter? Und hab ich was falsch gemacht?

Halt halt halt :slight_smile:

Ok soweit hat alles geklappt, nur du musst die *.zip Datei zuvor auf dem Rechner entpacken und dann die gesamten Dateien hochladen, dann klappt das :slight_smile:

Mfg :wink2:

OKay… Entpacken kann ich leider leider nich. Muss ich auf meinem anderen PC machen. Jedenfalls dankeschön und frohes neues Jahr zum Zweiten! :ps:

oder etwa die zip Datei direkt aufm Server entpacken^^
scripte.bplaced.net/home/servers … -entpacken

dit: scripte.mx.am in scripte.bplaced.net geändert

Hm…und wieso nicht wenn man fragen darf? Naja, wennsnicht eilt kannst ja noch warten :slight_smile:

Frohes Neues zurück :slight_smile:

Mfg

*edit: Aja stimmt, so gehts auch. Nicht verzagen, Tiger fragen! :ps:

Hey

ich hab mir also den grossen PC geschnappt und die Version 1.0.2 von wbblite auf den Sever geladen. Ihr findet ihn hier:
arezzo.bplaced.net
Dort sollte jetzt einam wbblite stehen und einmal wbblite 2.1.0.zip stehen. Wenn ihr auf den wbblite klickt, dann kommt bei mir dat hier:
Warning: require(./acp/lib/functions.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /users/arezzo/www/wbblite/global.php on line 7

EDIT: Nochmal versucht und dann kam Werbung. Nochmal und dann dat hier:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user ‘root’@‘localhost’ (using password: NO) in /users/arezzo/www/wbblite/acp/lib/class_db_mysql.php on line 30
SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board: Link-ID == false, connect failed
mysql error: Access denied for user ‘root’@‘localhost’ (using password: NO)
mysql error number: 1045
Date: 04.01.2011 @ 18:33
Script: /wbblite/
Referer: arezzo.bplaced.net/

Hat wer eine Ahnung weshalb das so ist? Kann ich das reparieren? Vielleicht liegt es an der Software, ich hab sie nicht vom Offiziellen Forum runtergeladen, die bieten die alte Version ja auch gar net mehr an…
lg
Tajah

Du solltest niemals veraltete Software verwenden. Diese bietet oft Sicherheitslücken. Hier kommen dann auch immer Leute mit „Hilfe, mein Whatever wurde gehackt!“. Und vor allem solltest du dir die Software von der offiziellen Webseite herunterladen, weiß der Himmel was da alles an Viren drin sein kann :slight_smile:

Mfg :wink2:

mgier, die software gibts nimmer direkt bei woltlab…aber mywbb und yourwbb und vll noch andere foren, bieten die als download noch an…und völlig frei von viren :wink:

@tajah

bearbeite mal deine config.inc.php neu/richtig

dann sollte es funktionieren :slight_smile:

config.inc.php? was ist das? danke für die Hilfe, aber ich weiss leider net was das ist… :smiley:

ja öhm, das ist die datei, mit der du deinem wbb erzählst, wie deine datenbank-logins lauten…

diese musst du erst mal anständig ausfüllen…eher gehts nicht

sprich: ftp- datei suchen, runterladen, bearbeiten- wieder hochladen :slight_smile:

Und warum nicht? Ich habe auf deren Webseite schon eine Download-Version entdeckt. Wie auch immer, es wurde nicht gesagt von welcher Seite downgeloadet wurde, und meine Glaskugel ist kaputt

Von getyourfreewbbnovirustrustus.com würd ichs nicht runterladen…

@Tajah, hattest du es auch schon installiert gehabt?

eben weil sie veraltet war…und es ja nun lite2 gibt

genau wie wbb2 nun von wbb3 abgelöst wurde :slight_smile:

tajah…am besten du gehst mal auf www.yourwbb.de …dort gibts ne jobbörse mit lauter netten menschen, die helfen ein board zu installieren :slight_smile:

Naja, ist ja eure Sache…
Ich kann generell auch noch zu phpBB raten, da muss man dann nicht die abgespeckte Version nehmen, weil das von Grund auf gratis ist. Aber wenn dann das phpBB3 bitte <= äh 3.0.8