Forum Umzug zu bplaced

Hallo. Ich plane ein Forum (www.rock-forum.net) zu bplaced umzuziehen. Wie einfach oder kompliziert funktioniert das? Ich habe die Dateien des Forums und ein Datenbank Backup. Bei bplaced hab ich einen Freestyle Zugang bis jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

Eine weitere Frage noch. Kann ich bei bplaced auch mehrere Webadressen registrieren und also zusätzlich nutzen. Also neben der rock-forum.net noch eine weitere?

Viele Grüße
Bernd

Ja kannst du.

1 Like

hallo Bernd

das dürfte recht einfach gehen - wenn das Forum eine Exportfunktion hat, kannst Du sogar alles (inkl. z.B. Bildern oder Uploads aller Besucher) hier wieder importieren.

Die Domains können alle einfach im Kundenmenü eingetragen werden, wenn Du sie zu uns umziehen möchtest, dann geht dies ab bplaced max (die Domains sind wahrscheinlich bei uns auch günstiger), Burning Board ist jetzt zwar nicht mehr die allerneueste Software, läuft aber sicherlich einwandfrei :wink:

1 Like

Versteh ich das richtig, dass ich die rock-forum.net Domain nur mit bplaced max umziehbar ist? Nicht also mit Freestyle?

hallo Bernd,

Domain-Transfer oder Registrierungen über unser Domain Center sind ab dem Angebot max verfügbar, das ist korrekt soweit. Aufschaltungen sind auch mit anderen Angeboten möglich; ab dem Angebot bplaced pro auch direkt mit unseren Nameservern, automatischem HTTPS und der erweiterten DNS-Verwaltung (da kannst du bei uns direkt eigene Records setzten, bspw. für einen Mail-Server).

Gruss sascha

Ich glaub ich brauch etwas Hilfe. :wink:

Ich hab vom aktuellen Besitzer des Forums die Datenbanksicherung und die Forum Dateien bekommen.
Ich möchte nun probehalber dieses Forum zum Laufen bringen. Habe also mit FileZilla die Dateien auf den Fileserver bei bplaced hochgeladen.

Wie gehts nun weiter? Oder gibt es irgendwo bereits eine Schritt für Schritt Anleitung dafür?
Wie verknüpft man die Datenbank und wie bekomme ich die Datenbanksicherung hochgeladen und wohin?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß
Bernd

hallo,

i.d.R. läuft das folgendermassen ab:

  • du lädst die Dateien von der Software auf den Webspace hoch, bei diesen Dateien gibt es jeweils ein Konfigurations-File (zumeist im Stammverzeichnis der Software, beliebte Namen dafür sind config.php oder ähnlich) - dieses Files solltest du für eine spätere Bearbeitung mit einem Editor schon mal öffnen
  • du erstellst im Kundenmenü von bplaced eine neue Datenbank
  • über die Datenbankoberfläche (phpMyAdmin) loggst du dich in die erstellte Datenbank ein und importierst dort deine Datenbanksicherung (über den Reiter „importieren“). Bei der Datenbanksicherung musst du darauf achten, dass du am Anfang der Sicherung die Zeilen ‚Create Database‘ sowie ‚USE alterdatenbankname‘ entfernst, ansonsten kannst du die Sicherung nicht in eine bestehende Datenbank importieren.
  • anschliessend bearbeitest du die oben genannte Konfigurations-Datei der Software; dort muss dann jeweils der neue Datenbankname, der Datenbankbenutzername sowie das dazugehörige Passwort eingetragen werden. Je nach dem halt auch noch andere Einstellungen, falls ein anderer Präfix genützt wird o.ä. Nach dem hochladen der Konfigurations-Datei sollte die Software dann mit der Datenbank kommunizieren können.

Eine Schritt für Schritt Anleitung mit den spezifischen Dateinamen findest du bestimmt beim Hersteller deiner Software :wink:

Die Datenbankoberfläche findest du jeweils unter myadmin.benutzername.bplaced.net oder einfach über die Shortcuts auf der rechten Seite im unserem Kundenmenü.

Gruss sascha

Herzlichen Dank Sascha!

Die Dateien sind hochgeladen, eine Datenbank habe ich erstellt. Ich komme aber nicht in die Datenbankoberfläche mit phpMyAdmin.

Folgende Meldungen:
#1045 - Access denied for user ‘melodicrock’@‘localhost’ (using password: YES)

und

mysqli_real_connect() [<a href=‘http://de.php.net/function.mysqli-real-connect’>function.mysqli-real-connect</a>]: (HY000/1045): Access denied for user ‘melodicrock’@‘localhost’ (using password: YES)

und müßte nicht auch das Forum in seiner Struktur erkennbar sein, wenn ich die Seite aufrufe?

http://melodicrock.bplaced.net

LG
Bernd

Hast du die Dateien in den Ordner www hoch geladen?

nein in das Hauptverzeichnis. Wenn ich sie in www lade kommt folgende Meldung

Fatal error : Uncaught TypeError: Argument 1 passed to WCF::handleException() must be an instance of Exception, instance of Error given in /users/melodicrock/www/wcf/lib/system/WCF.class.php:228 Stack trace: #0 [internal function]: WCF::handleException(Object(Error)) #1 {main} thrown in /users/melodicrock/www/wcf/lib/system/WCF.class.php on line 228

Dann kanns ja nicht klappen. Nur im Ordner www als die Daten öffentlich zugänglich.

Versuche nun die Software von WoltLap auf dem Webspace zu installieren. Die Software meldet mir nun, dass der zur Verfügung stehende ARBEITSSPEICHER nur 64M beträgt und für den reibungslosen Betrieb des Forums 128M benötigt werden. Was kann ich nun tun?

Wenn möglich ignorieren; Ansonsten, ab bplaced pro müsste es 128M geben.

Na dann … bin jetzt mal auf Pro hoch gegangen. Bin gespannt :wink:

Braucht es da etwas Zeit bis die Arbeitsspeicher auf 128M hochgesetzt wird?

Typischerweise etwa 30 Minuten. Nehm ich an.’:wink:

Geht. Und gleich das nächste Problem …

Datenbankzugang konfigurieren
Die Daten der Software werden in einer MySQL oder MariaDB-Datenbank gespeichert. Bitte geben Sie die Zugangsdaten für diese Datenbank an! Falls Ihnen die Zugangsdaten nicht bekannt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Serveradministrator oder Webhoster.

Server-Hostname: localhost
Benutzername: melodicrock
Kennwort:••••••••••••••••
Datenbankname: melodicrock_
Die spezifizierte Datenbank muss bereits angelegt sein.

Installationsnummer: 1

Leider scheinen dies irgendwie nicht die richtigen Eintragungen zu sein?!

Hast du die Datenbank denn im bplaced-Benutzermenü angelegt? Das musst du erledigen.

*edit: Korrektur. Aber die Zugangsdaten findest du trotzdem im Benutzermenü.