Zu aller erst: Guten Abend!
Ich bin nur der User eines bplaced Forum doch ich wollte trotzdem versuchen, ob ich irgendwie die Chance auf Kontakt habe. Es ist so, dass es sich hierbei um ein Rollenspielforum handelt, in das man viele Stunden arbeit gesetzt hat und von heute auf morgen war es weg. Nun steht da:
General Error
SQL ERROR [ mysqli ]
php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known [2002]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Was bedeutet das für mich als User? Ist das Forum weg? Wie kann ich die Administration erreichen? Hab ich die Chance etwas zu retten? Ich bin verärgert und gleichermaßen traurig darüber, dass das passiert ist und da ich nicht weiß, welche Schritte man gehen kann, wollte ich es über den Support von Bplaced versuchen. Es handelt sich um das Board: http://revelation.bplaced.net/index.php
es würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
lg
Hi,
es muss nicht zwingend bedeuten dass das Forum weg ist. Vielleicht ist irgendetwas bei einer db migration gebrochen. Sollte dies der Fall sein, besteht durchaus die Moeglichkeit, das Folgeschaeden (verlust von Daten) davongetragen werden koennen. Besonders wenn die backup policy nicht vorhanden oder getestet ist.
Genauso gut ist es moeglich, das an den sockets gepfuscht wurde und dadurch etwas kaputt gegangen ist.
Egal welcher Fall fuer den Fehler verantwortlich ist, du kannst als ‘normaler’ User nichts dagegen unternehmen, ausser ggf. den Admin kontaktieren, falls dir eine Kontaktmoeglichkeit ausserhalb des Forums einfaellt/bekannt ist. Das pma geht auf alle Faelle noch, das bedeutet zumindest das die Domain noch existiert und einen bplaced kontext vorzuweisen hat.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, jedoch besteht ebensogut die Moeglichkeit das es malicious content geschafft hat bis zur db vorzudringen. Dann sind zumindest alle daten geleaked oder (was hier wohl eher zutreffen wuerde) weg.
Du merkst, ohne das der Admin nachschaut kann man das nicht sagen 
Eigentlich braucht man da nicht groß rumraten, welches Problem besteht. Es steht ja bereits in der Fehlermeldung, dass sich die phpBB-Software nicht mit der Datenbank verbinden kann. Warum das so ist, kann hingegen viele Gründe haben und ist als Nicht-Admin schwer zu eruieren.
Was man als User tun kann? Schlicht und einfach: nichts.
hallo @Braenn_Aedes,
da müsstest du dich an die Administration bzw. an den Inhaber des Benutzerkontos wenden, wir können dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Zur Fehlermeldung: Die hat so nichts mit dem Code von phpBB zu tun, auch besteht aktuell eine Verbindung zur Datenbank (die Daten sind also noch vorhanden und wurden nicht entfernt). Viel mehr sorgt da eine Modifikation für Probleme (die Modifikation kommuniziert wohl mit einem externen Server, der ist jedoch nicht mehr erreichbar und/oder die Buchung von bplaced pro ist ausgelaufen).