Forum wird als nicht sicher angezeigt trotz https

Hallo,

an sich funktioniert https in meinem Forum aber nur unter bestimmten Bedingungen. Wenn ich beispielsweise “https” eingebe und dann die Adresse des Forums funktioniert es einwandfrei. Gebe ich aber die Adresse des Forums ohne https ein und öffne die Seite, wird mir angezeigt, dass meine Seite nicht sicher sei - als ob es das https nicht hätte. Keine Ahnung woran es liegt, habe in meinem Forum es so eingestellt, dass es mit https erreichbar ist.

Ich bin da etwas ratlos, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Grüße und ein schönes Wochenende

Wird daran liegen, dass ohne explizite Angabe von https http verwendet wird.

Falls Forumname und bplaced Konto übereinstimmen, dann nutzt du mybb. Du musst noch https erzwingen mit einer .htaccess Datei:

https://docs.mybb.com/1.8/administration/security/https/#switching-and-enforcing-https

Ach, daran liegt es, vielen dank!

Hallo!
Ich habe endlich mal die Zeit gefunden um daran zu arbeiten aber muss leider sagen, dass es nicht ganz funktioniert. Das https funktioniert wie gesagt einwandfrei aber wenn ich die Foren Adresse eingebe wird mir http://(forenadresse) angezeigt und kein https. .htacess habe ich ja bereits im FTP und habe am anfang
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Proto} !https
RewriteRule ^ https:///%%7BHTTP_HOST%7D%%7BREQUEST_URI%7D [L,R=301]

eingefügt aber das forum ist noch immer per http zu erreichen. Im Admin CP des Forums habe ich die Adresse schon auf https aktualisiert, daher weiß ich nicht woran es liegen kann.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe.

Das ist meines Wissens die falsche RewriteCond. Ich denke dass das richtig sein sollte:

RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

Ansonsten müsste das folgende klappen:

Hallo,
habe
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
eingefügt, hat aber trotzdem nicht funktioniert. Auch nachdem ich die php Version aktualsiert habe (mit 30 min. wartezeit).
Habe dann versucht
server {
listen 80 default_server;
listen [::]:80 default_server;
servername ;
return 301 https:///$host$request_uri;
}
if ($http_x_forwarded_proto = “http”) {
return 301 https:///$server_name$request_uri;
}
im htacess-ngix einzufügen aber das hat auch nicht funktioniert. Forum ist weiterhin per http aufrufbar.

die Datei muss .htaccess heißen mit dem Punkt davor, dann sollte das auch klappen! Gruß

(Deine Datei ist gerade eine .TXT Datei)
https://rumor-has-it.bplaced.net/htaccess.txt
Richtig wäre https://rumor-has-it.bplaced.net/.htaccess (Diese ist aber nicht aufrufbar, da es eine versteckte Datei ist)

Hallo,
Und wie kann ich sie aufrufen bzw. Darauf zugreifen?
Ich kenne mich damit nicht aus, daher würde ich mich um Unterstützung dazu freuen. Also eine Anleitung dazu.
Nen schönen Abend noch

Welchen FTP-Client nutzt du? Lad dir am besten mal Filezilla runter: Kostenlos hier

Da siehst du automatisch dann die versteckten Dateien. Ansonsten in deinem jetztigem Client die versteckten Dateien anzeigen lassen!

Hallo,
ich verwende WinSCP und habe die Datei im backup Ordner des Adminbereiches gefunden. Wenn ich dort den code eingebe (also beide die oben genannt wurden) wird mein Forum weiterhin per http geöffnet.
Muss ich extra eine neue .htaccess Datei erstellen und falls ja, wie geht das?

EDIT
Ich habe herausgefunden wie es funktioniert und jetzt wird es zur sicheren Verbindung geleitet!

Super das freut mich!