Forum zur "Allroundseite"

Hallo liebe Community,
das ist mein erster öffentlicher Beitrag in diesem Forum und ich habe auch schon gleich eine Frage.
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, doch mein Vorhaben hat teils mit HTML, CSS aber auch mit PHP zutun.

Ich habe momentan noch eine Seite beim Homepage Baukasten.
Wir wollen da aber demnächst weg, da der Baukasten unprofessionell ist.

Geplant ist es so:
Wir haben ein phpBB3 Forum und jetzt meine Frage:
Kann man das Forum so umschreiben und erweitern, dass es eine Komplette Websiteist?

Vorgestellt habe ich mir, dass sich eine Art Portal öffnet, in diesem Portal steht aber nichts über das Forum, das Portal ist sozusagen die Startseite der Website.

Oben soll es ein Coolmenü geben, in diesem findet man einmal unserer ganzen Themen,
aber auch den Eintrag “Forum”. Klickt man auf “Forum” soll das normale phpBB Forum erscheinen. Im Header oben ist aber immernoch das komplette Coolmenü.

Geht das irgendwie? Ist das auch nicht zu kompliziert?
Ich persönlich kenne mich mit PHP nicht so gut aus,
doch einer unserer Mods ist Experte. Ich denke mit dem Umbau bekommt er hin,
doch wie ist es für mich, wenn ich neue Seiten oder neue Artikel hinzufügen möchte?
Beim Baukasten habe ich einfach auf “Neue Seite” geklickt, das geht ja dann nicht.
Wie mache ich es dann, dass die neue Seite auch im Coolmenü steht?

Wichtig wäre noch dass das ALLES in folgendem Style wäre:
forumelektrotipp.bplaced.com

Danke euch schonmal,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Jan
EDIT: Bei bplaced ist das auch ähnlich, oben gibts auch so ein Menü mit “bplaced Portal” und “Community Forum”

Hey,

Dafuer gibt es mehrere Moeglichkeiten wie du dass loesen kannst. Die erste Moeglichkeit ist, du benuezt ein schon vorhandes Portal und passt dieses deinen Wuenschen an. Zweite Moeglichkeit ist du erstellts normal neue Seiten und danach eine Navi im Header (das ist die beste von allen Varianten) oder drittens du programmierst dir ein eigenes Portal nach deinem Geschmack, das braucht aber relativ viel Know How ect.

Also zur ersten Moeglichkeit, es gibt diverse Entwicklerteams und Einzelpersonen die so ein Portal erstellt haben. Bei diesen Portalen kannst hald, Module bearbeiten und andere Einstellungen vornehmen. Einziger Nachteil: Die Portale haben den Standartstyle und passen sich meiner Meinung nicht an dein Installiertes Design an. Es gibt da aber verschiende Portale, da musst du hald ausprobieren welches dir besser gefällt und welches was kann. Ich habe bisher nur mit phpbb3 Magic gearbeitet, im Grundgenommen gefiehl es mir nicht so da man etwas eingeschränkt ist.
Trotzdem hier mal die Links:
phpbb3-magic.de
phpbb3portal.com/

Die zweite Moeglichkeit ist, dass du für deine jeweiligen Unterseiten je eine neue Seite im Forum erstellst (wie das funktioniert erfährst du bei dem Link unten). Dort kannst du dann deinen gewuenschten Inhalt einfuegen - da bleiben dir alle Freiheiten. Die Seiten die du neu hinzufuegst haben dann den gleichen Header und Footer wie dein Forum, also nur anderen Inhalt. Du kannst dann natuerlich eine Navigation im Header machen. Dafuer bearbeitest du die overall_header Datei. Dort kannst du mit HTML deine gewuenschte Navigation erstellen, auch da hast du alle Freiheiten und die Navigation wird auf jeder Seite auch im Forum angezeigt. Ich empfehle dir nur diese Variante, denn du hast alle Freiheiten und du hast dein Stlye denn es immer anzeigt. Und mit HTML und PHP Kenntnissen ist es relativ einfach zu realisieren.
olympuswiki.naderman.de/Adding_pages - Hier steht wie du eine eigene Statische Seite erstellen kannst. Ist auf Englisch aber solltest du hoffentlich verstehen.
olympuswiki.naderman.de/Deutsch: … ene_Seiten - So hier noch die Deutsche Vorlage…

Greez Sascha

Vielen vielen dank für deine liebe und lange Antwort.

Ich werde mir alle Links durch lesen.

Nun noch eine Frage:
Ist es möglich, dass ich das im Testforum erstmal vorbereite?

Ich möchte das Forum deswegen nicht sperren und wenn Fehler auftreten wäre es im Testforum nicht schlimm.

Reicht es dazu die “Overal_Header” Datei ins Testforum zu kopieren, sie dort zu editieren und dann wieder ins Forum einzufügen?

Liebe Grüße
Jan

Hi!

ne, das geht leider nicht. es ist wenn dann für alle foren. aber das ist nicht schlimm, viel passieren kann da nicht. überschreibe einfach die overall_header.tpl im Template-verzeichnis mit deiner.

Zu deiner anderen Frage: Du kannst ein CMS verwenden, das nur im Design angepasst werden muss. Du findest bestimmt mehrere kostenlose und gute CMSs bei Google. Dort hast du ebenfalls alle Freiheiten. Und das Forumdesign kann durch die Templates angepasst werden - is nur ein wenig kompliziert, wenn du ein Portal Login haben möchtest, dass auch gleichzeitig das Forum-Login übernehmen soll - das geht dann nicht ganz so einfach. Ansonsten musst aber nur die Templates anpassen. Die Sachen in geschweiften Klammern stehen (zB {TITLE}) sind Platzhalter, die phpBB beim Anzeigen der Seiten mit Daten füllt. Ist, wenn man Englisch kann, denk ich mal selbsterklärend :wink:

Ich würd das alles für dich machen, hab aber leider im Moment einen anderen Auftrag noch fertigzustellen, der schon viel Zeit nimmt. Sorry, würds wirklich gerne machen.

[quote=“thorr”]
Ich würd das alles für dich machen, hab aber leider im Moment einen anderen Auftrag noch fertigzustellen, der schon viel Zeit nimmt. Sorry, würds wirklich gerne machen.[/quote]

Das find ich wahnsinnig nett von dir.
Wir haben aber auch einen PHP Experten im Team, doch der wusste da auch nicht genau welche Datei. Ich denke jetzt ist es kein Problem.
Wir schaffen das schon.

Nochmals 1000 Dank!
Liebe Grüße
Jan

Ok, ich zähl auf euch :wink: Ansonsten könnt ihr hier natürlich jederzeit fragen - hier habt ihr 24Stunden Support - irgendjemand ist immer wach :smiley:

Finde ich klasse,
vorallem wo du glaube ich zu bplaced gehörst. (Sieht so aus wegen der Signatur).

Vielen vielen Dank.

Liebe Grüße
Jan