Fotos

Ich habe bei bplaced eine eigene private Homepage. Da viele meiner Fotos von Fremden heruntergeladen werden und bei denen in der Homepage erscheinen, hätte ich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Fotos zu sperren, sodass keiner diese herunterladen bzw. kopieren kann.
Gruß
Eliane

man kann es durchaus für laien ein wenig nerviger machen, komplett sperren ist praktisch nicht möglich.
außer du gestaltest einen bereich in deiner homepage, den nur eingeloggte user betreten / betrachten können, zb mit einer .htaccess-datei. dies wäre dann ein zuverlässiger schutz, allerdings nicht gegen eingeloggte user.

edit: ich würde sie auf jedenfall anschreiben und mit rechtlichen schritten drohen, denn das ist illegal.

Es gibt sicher einige Möglichkeiten, die allerdings alle umgangen werden können. Wer ein Bild etwa durch eine Rechtsklicksperre, die allerdings lästig ist, nicht runter laden kann, brauch nur in seine Browser-Cache zu schauen oder einen Screenshot zu machen. Der beste Schutz ist, gar keine Bilder online zu stellen, ansonsten wird man es schwer verhindern können.
Ansonsten bleibt einem nur die Möglichkeit, die Leute anzuschreiben und zu bitten, die Bilder zu entfernen. Die letzte Möglichkeit sind rechtliche Schritte, wenn die Leute nicht einsichtig sind.

Was Ihr beschrieben habt, habe ich schon einmal vor längerer Zeit gemacht. Ich habe die Datei .htaccess die den Syntax des Passwortschutzes enthält und die Datei .htpasswd die Benutzernamen und die dazu gehörigen gecrypteten Passwörter enthält, angelegt. Dann müssen ja alle Besucher die Login-Daten eingeben und können sich erst dann die Homepage anschauen.
Ich hatte gehofft, da die Entwicklung weitergeht, dass es heute schon andere Möglichkeiten gibt.
Die Möglichkeit, die Leute anzuschreiben und zu bitten diese Fotos zu entfernen, wäre gegeben, aber mit Zeitaufwand verbunden.
Danke für Eure schnellen Antworten.
Gruß
Eliane

Wasserzeichen in die Bilder bringen, u.U. sichtbar mit url der orginal Homepage. Eine bessere Werbung gibt es nicht… :smiley:

Kann man allerdings entfernen und ich denke, das Wasserzeichen quer über das gesamte Bild einzufügen stellt keine Alternative dar.

Die sichere Methode ist, die Bilder nicht zu veröffentlichen.
Denn was nicfht verfügbar ist, kann auch nicht anderweitig verwendet werden ;o)

Ansonsten ist ‘Bitte’ vielleicht nicht das richtige Wort. Höflich bleiben sollte man schon, aber
das ist immerhin eine Urheberrechtsverletzung, wenn Bilder, Texte etc von anderen Leuten
ohne Erlaubnis veröffentlicht werden. In solch einem Falle sollte man glaubhaft nachweisen
können, daß man selbst der Urheber ist und die Leute dann gegebenenfalls anzeigen.
Ratsam in diesem Zusammenhang ist es daher jedenfalls immer, nur kleinere Versionen der
Bilder zu veröffentlichen und in den EXIF-Daten Angaben zum Urheber zu machen - die kann
man zwar auch entfernen, oft übersehen das aber die Leute, die das erneut veröffentlichen ;o)

hi,

wie kann man denn wasserzeichen löschen? (sollte doch eig nur bei nem bild gehn wo mit ebenen (bei gimp z.b. *.xcf) gespeichert hat)

lg

Wenn das Wasserzeichen sowieso nur klein unten rechts gesetzt wurde, schadet das dem Bild kaum, wenn man den Teil einfach wegschneidet.

Achso ok ^^;)
Dacht schon weil ps ja mit so was wirbt das man einfach personen ausn bild entfernen kann…

Man kann das Wasserzeichen auch retuschieren, was den meisten allerdings zu viel Arbeit ist.
Man könnte auch die IPTC-Daten ändern, das ist aber so ne Sache. Ich hatte mal ein wenig damit rumprobiert, war aber aus irgendeinem Grund unzufrieden mit dem Ergebnis. Ich glaub das lag daran, daß es bei Speichern fürs Web nicht übernommen wurde. Bzw. kann die jeder ändern, der ein entsprechendes Programm hat.