Frage bzgl. XML/CSS/Javascript

:morgen:

Also folgendes. Ich hatte für ein Internetprojekt geplant eine Navigation in einem div zu realisieren d.h. in dem die komplette Navi sein wird. Es wird dann einfach

oder so zugewiesen und dann per CSS die Styleangaben und bla. Also der ganze Standardkram.

Mein Denkfehler bzw. Problem. Ich möchte das ganze etwas dynamischer machen das soll heißen, ich möchte, dass wenn man die Box anklickt, man sie solange sie angeklickt ist bewegen kann.

Ich hatte vor langer Zeit mal gehört, dass es mit XML realisierbar sein soll. Aber ich hatte jetzt eher an Javascript gedacht, wäre doch theorethisch einfacher zu machen oder? :susp:

Ich hätte dann vielleicht mit einer Mischung aus php und Javascript gedacht d.h. sowas wie:
if (div.klicked) {
lass dich bewegen
}

Nach dem Schema halt. Sorry bin ein Java-Fanatiker, möchte aber ungern was mit Java machen besonders wenn es um navigationen geht.

Gruß Dario :wink:

Na wie gut, dass JavaScript etwas ganz anderes ist.

Wenn die Navigation auch ohne funktioniert, und JS nur Zusatzeffekte liefert, kein Problem.

Zu deinem Vorhaben, suche nach “drag and drop”.

du machst erstma variablen für die mausposition
document.body.onmousemove=refreshposition;

und speicherst sie global…
und mit onmousedown (nicht onclick) setzt du ne variable auf on (z.B. dragging=true)
mit onmouseup wieder off

und dann würde ich mit einem interval oder von mir aus auch mit timeout checken…
if dragging {
divposition.style.left=xmouse und top=ymouse oder wie auch immer…
}

vllt gibts ne bessere lösung… weiss jez nicht genau
hatte ma aber nen skalierteil gemacht für meine shoutbox
the-coderz.de (da is ne shoutbox… unten rechts von der shoutbox kann man sie skalieren… is bissl langsam… hat noch fehler… weiss jez auch nicht, welche bessere möglichkeit es gibt…)

wenn du flash möchtest… mit flash kannst du das einfach machen (flash navigation)
kann dir in minuten (oder sekunden) einen erstellen

Ich weiß sehr wohl, dass JS und Java was anderes sind :susp:
Dieser Kommentar galt eigentlich der if abfrage. Danke vielmals für die Hilfe.

Für solcherlei „Spielereien“ braucht es idealerweise ein komplettes JS-Framework.

Ich selber ziehe JQuery vor (wesentlich leichter und nicht allzu kompliziert), grundsätzlich würden sich aber auch prototype, mootools usw. anbieten… reine Geschmackssache.

Und bei diesen Frameworks bleibt es (richtig verwendet) auch unobtrusive 8)

Übrigens: gerade in diesem Zusammenhang sollte auf event-Handler (onmousedown, onclick usw.) verzichtet werden - eine komplette Ereignisüberwachung ist da besser geeignet.
geht bei jQuery recht simpel:

$("#Element_ID").bind("mouseover", function() {machwas("damit");});Das war schon alles - und funktioniert in nahezu allen gängigen Browsern.

@FirePanther:
Flash? :astonished:
In einer Navigation?
Das ist nicht Dein Ernst, oder? :unamused:

Als Ergänzung zu dem Gerücht, daß das mit XML gehen soll - ja
und nein.
Rein technisch geht das in einem Dokument, indem man etwa
XHTML und SMIL mischt, mit SMIL kann man das Ansinnen mit
deklarativer Animation lösen. Solche Dokumente kann man recht
einfach erstellen, man braucht da auch keine Skriptsprache.
Allerdings wird bei solchen Animationen das Element nicht dem
Zeigegerät folgen, dazu bräuchte man eine Möglichkeit, die
Position des Zeigers zu nutzen, was man mit SMIL aber nicht kann.
Nun ist es aber so, daß auch neueste Versionen technisch
aktueller browser deklarative Animation mit SMIL bestenfalls
innerhalb von SVG interpretieren, nicht aber zusammen mit
XHTML. Der MSIE soll angeblich HTML+SMIL können, entspricht
aber nicht dem Standardverfahren, wie man verschiedene
Formate in einem Dokument verwenden kann, wird also niemals
so von anderen browsern interpretiert werden.

Danke für eure Hilfe.
Nochmal zu der Flash-Sache. Wenn ich mit Flash eine Navigation erstelle, dann auch schon eine ganze Homepage. Ich bin kein Fan von einem Mix zwischen Flash und Websprachen. Nein, wenn dann ganz oder garnicht.

Danke auf jeden Fall :slight_smile:

das is eher schlecht…
ich finde 100% flashseiten langweilig und paar kleine geile sachen mit flash zu machen find ich geil…
yahoo’s logo is auch mit flash gemacht worden… wär scheisse wenn yahoo komplett mit flash gemacht worden wär (als wär yahoo so nicht scheisse… egal…)

see ya