Frage: htacces

Hallo liebes Team und Community!

Also …
Da mir aufgefallen ist, dass wenn man auf einer Seite geht und dann den Ordner anwählt, wo sich später keine Index-Datei befindet, das dort kein 404 Error angezeigt wird, sondern dass der Besucher sich die Bilder so anschauen kann und z.B. in weitere Unterordner rumblättern kann.
Ich möchte dies gerne vermeiden und nicht für jeden Ordner die selbe Index-Datei reinladen, sondern es via htacces klären.Habe natürlich schon ein htacces Script auf dem Webspace, es ist auch von benutzung, aber dieser zeigt nur den Fehler an, wenn eine Datei oder Ordner nicht gefunden wurde sprich “404 Error - File not found”.Dies wollte ich gerne auch dort haben, wo sich keine Indexdatei befindet.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ich möchte nicht, dass meine Besucher einfach so in meinen Ordnern Blättern können, wo sie meistens auch nichts zu suchen haben!?

fg,
Smolow!

Hi!

Ich weiß nicht, ob das hier geht, aber die Indexierung kannst du auf einem Apache System so ausschalten:

.htaccess mit dem Inhalt:
Options -Indexes

Aber das muss in der http.conf auch erlaubt sein, also der Basiskonfigurationsdatei vom Apache.

mfg

ist erlaubt.

[quote=“robertheimsoth”]Hi!

Ich weiß nicht, ob das hier geht, aber die Indexierung kannst du auf einem Apache System so ausschalten:

.htaccess mit dem Inhalt:
Options -Indexes

Aber das muss in der http.conf auch erlaubt sein, also der Basiskonfigurationsdatei vom Apache.

mfg[/quote]

Versteh dich nicht ganz!
Es sei gesagt das ich mich mit Serversprache nicht so ganz auskenne, währe nett, wenn du evtl. Dateien dazu machen würdest oder es mir ein bisschen genauer erklären würdest!

EDIT//
OK!
Habs geschafft!

.htaccess

Also die Datei muss “.htaccess” heißen und den Inhalt “Options -Indexes” haben.
Ne endung hat sie nicht also es darf kein .txt oder ähnliches dahinter sein… erstellen tust du es am besten mit dem Editor (Notepad) den Inhalt rein packen und dann Speichern Unter und als Datei Typ “All Files (.)” und als namen halt “.htaccess

Du erstellst auf dem FTP-Server eine .htaccess (der Punkt vor dem Dateinamen ist wichtig!) Datei genau im dem Verzeichnis, wo die Regel eintreten soll.

In diese Datei schreibst du dann folgendes rein:

Options -Indexes

Dann abspeichern und deine Seite neu laden.

OK,danke habs nun :wink:

EDIT//
OK, jetzt nimmt er das schonmal an, aber er nimmt dann die eigene Fehlermeldung die in der .htaccess-Datei steht nicht an.
Das sieht schonmal so aus:

[quote]ErrorDocument 404 " <html xmlns=“http://www.w3.org/1999/xhtml”> Error 404 - File not found <meta http-equiv=“content-type” content=“text/html; charset=iso-8859-1” /> <style type=“text/css”> body { margin:0; padding:0px; padding-left:5px; font-family: Arial,Verdana,Helvetica,sans-serif; } h3 { font-size:12pt; line-height:18px; color:#bdbdbd; } p { font-size:8pt; line-height:16px; color:#000000; }

Error 404 - File not found

Die von Ihnen gewünschte Datei konnte nicht gefunden werden.

"
Options -Indexes
ErrorDocument 403 " <html xmlns=“http://www.w3.org/1999/xhtml”> Error 403 - Access denied <meta http-equiv=“content-type” content=“text/html; charset=iso-8859-1” /> <style type=“text/css”> body { margin:0; padding:0px; padding-left:5px; font-family: Arial,Verdana,Helvetica,sans-serif; } h3 { font-size:12pt; line-height:18px; color:#bdbdbd; } p { font-size:8pt; line-height:16px; color:#000000; }

Error 403 - Access denied

Der Zugriff zu diesem Verzeichniss, wurde Ihnen verweigert.

"[/quote]

Wie kann ich es nun so machen, dass dort auch meine eigene Fehlermeldung erscheint ?!

Ich würde einfach eine 404.html erstellen, den Inhalt da hinein packen und dann mit
ErrorDocument 404 404.html
aufrufen…

Naja …
Werd ich später machen, aber ich wollte erstmal wissen wie ich nachdem Befehl Options -Indexes nun die eigene 403 Seite einbinde, denn in .htaccess steht es schon nur er nimmt es nicht an!

Mal ein Link: dh-multimedia.bplaced.net/media/

Würde ich genauso auch für die 403 Seite machen. Also den Inhalt in eine 403.html schreiben und dann mit:
ErrorDocument 403 403.html
aufrufen…

403 kann man doch hier net ändern, oder irre ich mich da?

[quote=“robertheimsoth”]Würde ich genauso auch für die 403 Seite machen. Also den Inhalt in eine 403.html schreiben und dann mit:
ErrorDocument 403 403.html
aufrufen…[/quote]

geht nicht bei bplaced.net, nur :

ErrorDocument 404 404.html

OK!

Dann hätt sich das schonmal geklärt!

Kann geschlossen werden!