[FRAGE] HTML o. XHTML?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Homepage programmieren, da ich alle Kenntisse die ich brauche jetzt habe.
Nun hab ich mal eine Frage. Welche Sprache ist sinnvoller und besser? HTML oder XHTML? Ich kenne die Unterschiede und die Regeln.
Mit dieser Frage beschäftige ich mich schon lange und kriege leider nie eine feste Antwort.

Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte und mir sagt, was besser ist bzw. Vorteile und Nachteile.

Vielen dank!!!

Mfg
Proex

ich würde mal sagen:lerne html und danach xhtml :wink:

ps: darfst mir aber nich den kopf abreißen wenn ich irgendwas falsches gesagt hab :slight_smile:

Ich würde dir XHTML empfehlen:
[ul]
[li] strengere Regeln (Eindeutigkeit)[/li]
[li] leichter zu validieren[/li]
[li] kannst du in HTML5 weiternutzen (okay, kann man mit HTML auch, aber aller guten Dinge sind nunmal drei)[/li][/ul]

Solange du bei deinem Projekt keine technischen Restriktionen hast, kannst du nach belieben wählen. Du schreibst ja selbst, dass du beides kannst, also solltest du doch auch urteilen können, was dir besser gefällt.

XHTML wird ja offiziell vom W3C nicht mehr weiterentwickelt, also bleibt eigentlich sowieso nur noch HTML übrig.
Inwiefern HTML5 auf Regeln aus HTML bzw. XHTML aufbaut, das müsstest du allerdings selbst recherchieren, dazu war ich bisher noch zu faul. So richtig verwenden wird man HTML5 sowieso erst können, wenn Microsoft es schafft es korrekt zu interpretieren, so wie es vorgesehen ist. Und da sie es mit HTML4.01 und den dazugehörigen CSS Operationen seit mehr als einem Jahrzehnt nicht schaffen, mache ich mir da in allzu naher Zukunft ohnehin keine Illusionen.

Ich würde aufgrund HTML5 und Einstellung der Entwicklung xHTML zu HTML tendieren
edit: war wohl jemand schneller

Ich hingegen bin absoluter Fan von XHTML, eben wegen der Deutlichkeit des Codes, der guten Verarbeitbarkeit als DOM-Dokument und nicht zuletzt der guten Umsetzbarkeit in XSL.
HTML fehlt eindeutig der Zwang zu deutlichem Code (zB muss man in HTML keine Tags-Schließen, auch das sofortige schließen mit /> ist nicht möglich)

Momentan greife ich beim Entwickeln auch zu XHTML :ps:

Also in HTML5 kann man nach belieben zwischen XHTML und “normalem” HTML wählen. (Also natürlich kann man in einem Dokument nicht beides nutzen.)

Siehe auch diesen anschaulichen Comic.

Was ich persönlich für eine noch größere Frechheit halte… Außerdem ist die Abschaffung des Doctypes auch nicht wirklich sinnvoll, schließlich haben DTDs einen Grund zur Existenz (Auch wenn sich die meisten (eig. alle) Browser nicht wirklich daran halten).
Ich bin wirklich kein Fan von HTML5, aber man wird sehen, was die Zukunft bringt (und das werden wahrscheinlich wieder die gleichen Probleme wie zu IE6-Zeiten sein…)

Danke euch allen für die vielen Antworten.

Also wie ich jetzt sehe, schlagen mir viele HTML 4.01 vor. Manche sagen aber auch das XHTML gut sei. Doch soll es schon “tot” sein. Ist HTML den auch in Zufunkt gut? Wird sich viel ändern? Weil 100 Datei zu editieren ist bestimmt nicht lustig :smiley:

Mfg
Proex

Ich an deiner Stelle würde momentan XHTML verwenden, und wenn es Zeit ist vielleicht auf HTML5 umsteigen. Allerdings geht das natürlich auch von HTML4 weg, wobei du meine Meinung zu HTML ja schon gehört hast

Wenn du deine Arbeit gut machst, sind es normalerweise nicht mehr als 5

Ich bevorzuge auch XHTML. Allein schon weil ich XML so gerne mag. Und wenn man “richtig” XHTML nutzt (den richtigen mime-type verweden), kann man sogar SVG (und wohl auch anderes) direkt ins dokument einfügen (ohne object oder ähnliches zu verwenden).

Naja tot ist es nicht, es wurde lediglich ein anderer Entwicklungszweig von XHTML eingestellt (XHTML 2). XHTML selbst lebt allerdings in HTML 5 weiter.

Momentan würde ich auch XHTML bevorzugen, wenn man so an IE und HTML5 denkt