Frage Zu Hardwer Von ein IBM Rechner

Ein freundliches hallo :wink2:

Habe Gestern Von ein bekannten ein alten IBM Rechner Bekommen.,

und Möchte ihn Gern selbst mal Zu ein Server Bauen,

Und möchte Gerne wissen ob es mit der Hardwer Überhaupt möglich ist,

er hat ein 300 MHZ CPU und ein 256 MB Arbeitsspeicher , ( Auf 3 Bänke 1 Belegt )

Ich schätze mal das X- Ubuntu darauf laufen bekommen werde,

aber noch nicht probiert,

Der Bekannte sagte das das Netzteil Durch sei, und das er schon mal ein schlag bekommen hat, :qst:

kp

es ist ein IBM Personal Computer 300 PL,

würde da drauf Xamp laufen? und als Server Eigenen?

vielen dank für die Antworten,

zuerst solltest du dich informieren…aber gründlich
zweitens gibts kein XAMPP für Linux, das heißt da LAMPP, davon würde ich dir aber abraten
drittens läuft Ubuntu-Desktop sicher nicht, aber für Ubuntu-Server sollte es reichen

viertens: informiere dich über SSH und Webmin für den Einstieg

Ja beschäftige mich schon lange damit,

Hatte auch schon Mit den Gedanken Gespielt SME zu verwenden ,ist aber doch recht Unsicher,

Und Besser geeignet für Netzwerk Bereich.

über was soll ich mich Infomaterien?wie du sagtes

ahso mit LAMPP wusste ich nicht , hatte mich seit kurzen Mit Apache Beschäftigt,

& POSTSQL darum letzten das postig , aber ich werde mir erstmal über diese Themen ein Paar Bücher Holen,

Mit Ubuntu Desktop, Ich Hoffe es Funktioniert auf den Älteren Rechner, wäre super.

Man lernt ja dadurch viel :wink:

SSH Und webmin , habe ich schon einiges Gelesen, Darum Interessiert mir Diese Thema Sehr.

Danke Für deine Antworten Werde mal durch lesen Mit LAMPP,

und es würde wirklich auf den rechner laufen?

Ubuntu Desktop nicht…schaffe dir mal eine robuste Grundlage:
Lade dir Ubuntu-Server herunter (ISO), die brennst du und installierst du
Bei der Installation installierst du gleich alle pakete mit, die du brauchen könntest
Danach öffnest du eine SSH-Verbindung, dateien lädtst du über SFTP hoch (SSH-FTP)
von dort aus kannst du auch webmin installieren (webmin.com/)…anleitung ist dabei :smiley:

wenn du das geschafft hast, kannst du beginnen, Apache und PHP einzurichten…am Besten fragst du dann weiter :wink:

Auf Rechnern mit ähnlicher Taktrate und weniger Arbeitsspeicher
hatte ich auch schon Debian mit KDE laufen, geht allerdings dann
wohl nur langsam voran, bei so viel Arbeitsspeicher aber
vermutlich noch erträglich. Zudem muß man ja nicht KDE oder
Gnome verwenden, gibt ja auch sparsamere Oberflächen, Xubuntu
oder sowas sollte eigentlich funktionieren…

[quote=“michi7x7”]
zweitens gibts kein XAMPP für Linux, das heißt da LAMPP[/quote]

hier muss ich mal eindeutig protestieren

[quote]Willkommen zum XAMPP für Linux
(auf x86-kompatiblen Systemen)

Übrigens ist LAMPP der alte Name dieser Software. Um Verwechslungen zu vermeiden haben wir uns entschieden LAMPP nicht mehr LAMPP und WAMPP nicht mehr WAMPP zu nennen, sondern beide Pakete nur noch als XAMPP zu bezeichnen.

LAMPP und WAMPP sind letztendlich allgemeine Begriffe und ein “Produkt” so zu nennen ist verwirrend. Es war letztendlich eine schlechte Idee, als wir 2002 diesen Namen ausgewählt haben.

Die Bezeichnungen LAMPP und WAMPP werden wir aber zunächst - sagen wir mal als “Spitznamen” - beibehalten. Die Umstellung wird Schritt für Schritt langsam vorgenommen und es wird so sein, dass an mancher Stelle auch noch die alten Namen stehen. Stabilität ist uns in diesem Fall wichtiger als Konsistenz.[/quote]

Quelle: apachefriends.org/de/xampp-linux.html

wenn jemand einen Server aufsetzen möchte, sollte man hier nicht von KDE, GNOME oder der gleichen reden.
Macht das Leben vielleicht leichter, ist aber bei einem Server nicht zwingend notwendig. :wink:

Erstmal ein Freundliches Hallo Zurück :wink2:

ich wollte nur erstmal zum testen und lernen ein Server Aufsetzen,

Und darauf ein Forum Installieren,

Nun weiß ich nicht was ich nehmen soll X- Ubuntu Mit LAMPP? XAMPP?

weil ich Mit Apach erst Zurecht finden muss,denn es ist etwas noch neu für mich,

darum wollte ich ja LAMPP oder XAMPP Nehmen, ist etwas einfacher Zu verstehen,

also wie soll ich weiter Machen?

und mag mir sonst einer helfen wenn ich Probleme habe mit XAMPP?

wollte schon gern heute schon ein forum auf mein server installieren,

wäre super,

und danke allen für die antworten :wink:

XAMPP ist nur ein schlecht konfiguriertes Paket, das Apache, FTP, und MySQL-Server enthält…
da ist es besser du machst das ganze über apt-get… :smiley:

ich würde dir außerdem Ubuntu Server empfehlen…mit der Kommandozeile musst du wohl leben…

Also: Du installierst das OS, danach loggst du dich ein und führst folgende Befehle aus:

sudo -s
apt-get install apache2
apt-get install php5
apt-get install php5-gd
apt-get install mysql-server-5.0
apt-get install ssh

manche Pakete könnten bereits installiert sein…

an einem anderen PC (Windows :() installierst du WinSCP, damit kannst du dich am Server einloggen und Daten speichern…
Das Web-Verzeichnis von Apache ist “/var/www”

Windows Nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.,

hatte es früher so ungefähr mal 5 monate drauf gehabt,

aber es hat die Kannse Festplatte durch Irgendwas gekillt,

da stand nur noch beim start,

Kill I/O BUFFER error und irgendwas,

seitdem nie wieder windows,

so kommen wir auf das Thema zurück

gut,

wenn ich das getan habe, wie lade ich was hoch? wie erstelle ich eine daten bank?

Kannst du mir persönlich dabei helfen habe viele Anleitung durch verstehe es aber nicht so kanns,

wäre echt super, :unamused:

meld dich einfach per Messenger (Jabber am besten)

oh das ist super, endlich mal einer der mir helfen mag dabei :wink:

danke dafür,

hmm habe aber grad ICQ auf den rechner Geht das auch?

jaja…Jabber wäre mir natürlich lieber :smiley:

löl sory :p

370251375 hier icq

Können wir das gegen 19 uhr machen?

Müsste noch schnell das Netzteil suchen, ich hoffe es Passt,

danke für deine hilfe,

ich würde mich riesig freuen wenn heut aben das forum auf mein Server läuft,

kann noch etwas dauern hoffe es geht ok,

melde mich nachher nochmal , hoffe du bist noch on

so bin da wenn du magts kannst du mich im icq anschreiben.

danke noch dafür,

wenn ICH mag??? :astonished:
wenn du was von mir willst, darfst schon du mich anschreiben…
ICQ-Nummer ist im Profil :smiley:

sory…

wenn ich auf dein profil gehe kommt bei icq

eine mitteilung senden?

ähm?

soll ich dich da anschreiben?

ahh habe schon :wink: